Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir waren heute auf einem Kleintiermarkt in unserer Nähe. Den Kindern gefallen die vielen Hasen und Meerschweinchen immer so. Auf einmal...
S

Silke&Kids

Guest
Hallo,

wir waren heute auf einem Kleintiermarkt in unserer Nähe. Den Kindern gefallen die vielen Hasen und Meerschweinchen immer so. Auf einmal sehe ich in einem winzigen Käfig ein Paar Diamantamadinen sitzen. Als ich den Herrn frage, was er für sie will, sagt er: Sagen Sie mir was sie zahlen, und sie gehören ihnen.
Dreimal dürft ihr Raten was ich jetzt daheim habe!!!!:D :D
 
Wow , ein paar Diamantamadine ? ^^ Aber sind Diamantamadine nicht sehr Agressiv ? Ich habe letztens mit meiner Mutter in einem Buch nachgeguckt und ein Bild von ihnen gesehen , und als ich gesagt habe, dass solche schön wären , sagte meine Mutter das sie sehr sgessiv seien. Stimmt das?
 
Hallo,

laut Buch sind sie anderen gegenüber wärend der Brut streitsüchtig. Wie sich meine verhalten, wird man sehen. Zumindest haben sie jetzt viel Platz, was sie vorher nicht hatten. Den Käfig den der Mann dabei hatte, war ihr normaler Käfig!!!!:(
Vielleicht sind sie jetzt einfach Dankbar und benehmen sich. Sonst fällt mir estimmt wieder was ein. Zur Not eine dritte Voliere!:?
 
Ich habe da eine Frage :)

Meine Mutter hat eine Voliere , und möchte jetzt Papagei Amadine holen, die die ganze Voliere bekommen. In der Voliere ist ein männlicher Gouldamadin der heute oder morgen von jemandem abgeholt wird, und 2 Orangenbäckchen (ziemlich kleine Finken sind das :) ) Ich würde diese 2 Orangenbäckchen gerne in mein Zimmer nehmen, jedoch habe ich keine Voliere , sondern nur einen Käfig. Ich würde gerne wissen wie groß ein Käfig seien sollte , wenn man ein paar kleiner Finken halten möchte :)

mfG Christian Müller
 
Käfiggröße

Hi Christian!

Die Mindestgrösse des Käfigs für Dein Paar Orangebäckchen sollte nicht unter 100 cm x 40 cm x 50 cm sein. Ideal wäre ein Kistenkäfig, der nur vorne verdrahtet ist, da die kleinen Afrikaner ziemlich scheu sind. Besser wäre noch ein Käfig von 1,20 bis 1,60 m Länge, denn ein Käfig ist nie zu groß aber schnell zu klein!

Schöne Grüße - Ralf :0-
 
Ich habe leider nur einen kleineren Käfig der größe 55/50/30 , Ich habe nicht viele Stangen hineingetan (2 und eine art Kletterbaum) und hoffe das es dem pärchen Orangenbäckchen genügt , was denkt ihr ?

mfG Christian Müller

alias RedNoX :)
 
Hallo NoX,

ich empfinde das Käfig auch für viel zu klein. Sie müssen mindestens eine kurze Strecke fliegen können. Meine Sperlingspapageien bekommen ein dreimal so großes Käfig wie empfohlen, und trotzdem haben sie fast den ganzen Tag freiflug. Meine Prachtfinken bekommen so eine große Zimmervoliere daß sie genug Platz zum fliegen haben und ich sie im Sommer auch noch auf den Balkon rollen kann! Vögel sind Luftwesen!!:D
 
Hallo NoX,

meine Zebrafinken hatten damals auch immer Freiflug, aber meine Prachtfinken jetzt wollen nicht raus.
 
hmm .. aber wie kriegt man die dann wieder in den Käfig .. und kacken die nicht auf den Boden ? ^^''
 
Hallo,

meine Sperlies sind zahm und laßen sich ins Käfig bringen. Oder sie gehen selber rein! Ich muss halt täglich die Stellen, an denen sie sitzen, putzen!!!
 
Hallo Nox,

laß´ die Orangebäckchen für 6 Wochen in ihrem Käfig, dann kannst Du versuchen, ob sie den Käfig freiwillig verlassen und das Zimmer durchfliegen.
Meine Kapuzenzeisige und Girlitze fliegen auch im Zimmer und kehren freiwillig in ihren Käfig zurück. Nur hier gibt es Futter.

Beim ersten Mal kann es etwas dauern, bis die Tiere den Weg zurück in den Käfig finden. Am besten steckt man von außen eine Sitzstange an die Einflugöffnung.

Und wegen der Unsauberkeit: Orangebäckchen sind keine Tauben.... Die Krümel, die sie einmal fallen lassen, finden sich kaum wieder.
 
Hallo Ihr,

hat einer von Euch Diamantamadinen? In meinen Büchern steht zu wenig und hier im www habe ich auch nicht viel gefunden. Wie verträglich sind sie? Kann ich sie, ohne Bedenken, bei meinen Gould´s in der Voliere lassen? Bis jetzt verhalten sie sich ruhig. Oder lieber einzeln? Habe sie erst seit gestern und sie bauen schon ein Nest!!
 
Ich habe auch Diamantamadinen, es gibt Pare die sind recht friedlich, aber die meisten sind der Boss im Voliere.
Dabei gehört manchmal auch das nachjagen der anderen Vögel, oder sogar das frontal von der Stange fliegen von andere Arten.

Was hast du ausser Goulds denn in deine Voliere?
 
Hallo FliegendeHollaender,

danke für die Antwort. Ich habe nur ein Paar Goulds. Im Moment ist auch das Gould-Männchen der Boss. Bisher sieht es nicht schlecht aus, das Diamand-Männchen singt auch den ganzen Tag. So einen lustigen Gesang habe ich noch nie gehört. Hört sich irgendwie wie ein - wie soll ich´s ausdrücken - Feuermelder an! Es wäre sehr schön, wenn sie sich mit den Goulds vertragen! Möchte auch nichts mehr dazu setzen, lieber behalte ich den Nachwuchs, wenns welchen gibt!:D
 
Freiflug und retour in den Käfig!

Ciao NoX

Am schönsten ist es mit den Vögeln schon, wenn sie das ganze Zimmer „erhalten“. Der Käfig ist dann nur noch der Essplatz und ev. auch das Schlafzimmer.

Die Wellis welche als Freund für die Menschenfamilie gehalten werden erhalten doch auch Freiflug.

Die Goldbrüstchen werden mit stetigem Freiflug gesunde Vögel sein. Ich habe meine Gouldsamadinen in der Stube und Eßzimmer im Freiflug. Die Gouldsamadinen sind nicht so mutig wie Wellis, somit haben sie nur ein paar wenige Stellen, auf denen sie gerne hinfliegen. Möbel sind out. Pflanzen finden sie toll. Auch das Vorhangbrett über dem Fenster.

Natürlich kacken sie dann im Zimmer. Das bedeutet, daß an ein, zwei Stellen die Einrichtung den Vögeln angepaßt wird. (Zeitung)

Ich habe das Glück, daß es in der Stube noch ein kleines Blumenfenster hat. Dort führt ein transparentes Plastikrohr durch die Doppelverglasung nach Außen in eine 4m3 Voliere. Doch man kann auch ein Fensterteil vergittern. Eichfach ein Holzrahmen mit Gitter einpassen. (Direkten Sonnenschein Vitamin D, und Wind)

Klar ist diese Einrichtung nicht in vielen Stuben möglich. Wer Kinder und Katzen hat, wird sich hierzu kraß organisieren müssen, daß dies klappen würde.

Wenn die Goldbrüstchen nach ca. 10 Tagen an ihr kleines Käfig gewohnt sind (wähle einen Platz für den Käfig der den Vögeln gefallen muß), dann lasse den Käfig nach dem „Morgenessen“ der Vögel offen und beobachte sie. Ev. ein Ästchen an den Eingang machen, damit sie verstehen was möglich ist. Wichtig ist ein logischer Landeplatz im Zimmer für sie (Äste). Mach das Experiment, dann wenn du die Zeit hast dort zu sein. Denn in einem Zimmer hat es immer Fallen (z.B.: volle Gießkanne, Wasser zieht sie an).
Wenn die Vögel Hunger haben, fliegen sie wieder zum Käfig und suchen den Eingang. Dränge sie zu nichts – sie müssen selber lernen wo es lang geht.

Ciao ciao
 
Orangebäckchen/Goldbrüstchen...

Ciao NoX

Du hast ja von Orangebäckchen geschrieben und nicht von Goldbrüstchen... aber mein Beitrag gilt auch für Orangebäckchen.

Tja, ich arbeite flüchtig auf dem Internet.

Hei Silke

Welche Bürzelfarbe haben die Diamantamadinen? Rot oder gelb? Die mit der gelben Bürzelfarbe sind Mutationen – also keine Wildform. Ich glaube...., dann ist auch die Schnabelspitze gelber.

Ciao ciao
 
Hallo,

die Bürzelfarbe ist rot. Sie steiten seit gestern Aend. Zwar nicht immer, aber ich hae Angst um meine Gould´s. Werde einen Züchter hier im Ort anrufen und um Hilfe fragen.
 
Danke für die Ratschläge, jetzt sind sie in meinem Käfig , und freuen sich :)
 
Hallo NoX,

schön daß es höchstens bei Dir so glatt geht! Viel Spass mit deinen Orangebäckchen. Sind ja echt süße Piepser!!
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben