NEW CASTLE Impfung

Diskutiere NEW CASTLE Impfung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Bei mir liegt diese Tage zum ersten Mal eine New Castle Impfung meiner Hühner an. Jetzt habe ich so was im Hinterkopf, dass es...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Bei mir liegt diese Tage zum ersten Mal eine New Castle Impfung meiner Hühner an. Jetzt habe ich so was im Hinterkopf, dass es Probleme damit gibt, wenn frisch geimpfte Tiere auf nicht-geimpfte Tiere treffen. Trifft das zu?

Inwiefern kann der Umgang mit frisch geimpften Tieren für Wachteln oder Enten sein???
 
Also ich weiß nicht was da für negative Nebenwirkungen bei sei könnten. Es sollte eigentlich keine Probleme geben. Aber wenn du die Hühner schon impfst, dann solltest du die Wachteln gleich mit impfen lassen, sind ja schließlich auch Hühnervögel, die die Krankheit ebenso bekommen können.
 
Also ich weiß nicht was da für negative Nebenwirkungen bei sei könnten. Es sollte eigentlich keine Probleme geben. Aber wenn du die Hühner schon impfst, dann solltest du die Wachteln gleich mit impfen lassen, sind ja schließlich auch Hühnervögel, die die Krankheit ebenso bekommen können.
 
Hallo,

wenn du deine Hühner gegen New Castle impfen läst, dann lass gleich alle impfen. Dann gibts auch keine Probleme mit nicht geimpften Tieren. Ist doch eh nur eine Schluckimpfung über das Trinkwasser, die sowieso alle drei Monate wiederholt werden soll.
 
Wusste gar nicht dass man Wachteln und Enten auch gegen New Castle impfen lassen kann! Muss den Impfstoff über einen anderen Tierarzt beziehen, und der hat darüber nichts gesagt , im Gegenteil, der hat gemeint, ich solle die Enten für den Tag wegsperren!
 
Wie gesagt, die Wachteln sollten auf jeden Fall mitgeimpft werden. Die Enten müssen nicht geimpft werden, es ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn sie den Impfstoff auch aufnehmen. Sie können die Krankheit schließlich nicht bekommen.
 
Hi,

es macht den Enten nix aus, wenn sie den Impfstoff auch schlucken allerdings ist es überflüssig. Grundsätzlich sollte man Enten und Hühner nicht in der selben Tränke tränken, da die Enten das Wasser doch sehr verschmutzen und auch Krankheitserreger einbringen können, die die Hühner ganz schnell fertig machen können.
 
Hallo Leute


@all
die Newcastle Krankheit auch bekannt unter atypischer Geflügelpest ist gemäß der Geflügelpest Verordnung zu bekämpfen durch eine Jährliche Pflichtschutzimpfung! Hierbei wird der gesamte Bestand an Hühnervögel geimpft!

Es ist eigendlich sogar so das jeder Hühnerhalter das einmal pro Jahr machen muß, nur wer macht das????!!!! Viele wissen ja gar nicht das es sich um eine Pflichtimpfung handelt!


Ich impfe einmal im Jahr meinen gesamten Bestand , aber von der Schluckimpfung kann ich nur abraten die Anzahl der Tiere die dadurch wirklich einen Impfschutz aufbauen ist viel zu gering!!!!!


Gruß Thomas:p
 
Hallo

Newcastle-Impfung über Trinkwasser ist nicht einmal jährlich sondern 4-mal jährlich erforderlich.

Bei mir werden alle Tiere geimpft. Wachteln müssen sowieso geimpft werden, weil sie Hühnervögel sind. Und auch die Laufenten bekommen an diesen Tagen den Impfstoff ins Trinkwasser.

Viele Grüße
 
Ich impfe auch alles was zu dem entsprechenden Termin an Geflügel da ist, ob Hühner, Wachteln, Gänse oder Fasane. Man bekommt ja eh nur für 1000 Dosen, das würde also noch für viele mehr reichen. Was Nebenwirkungen betrifft, ab und zu hab ich Ausfälle bei Jungwachteln, die zwischen den Impfterminen aufwachsen und dann bei entsprechender Größe noch ungeimpft zu den alten gesetzt werden. Einige sterben sehr schnell mit merkwürdigem Kopf-nach-hinten-drehen, aber das sind stückzahlmäßig nur Einzelfälle.
 
New Castle

AngieSaar schrieb:
Wusste gar nicht dass man Wachteln und Enten auch gegen New Castle impfen lassen kann! Muss den Impfstoff über einen anderen Tierarzt beziehen, und der hat darüber nichts gesagt , im Gegenteil, der hat gemeint, ich solle die Enten für den Tag wegsperren!

Hallo
Sag nur du hast einen tierarzt gefunden der die einen impfstoff verk
bei uns im kreis neunkirchen ist nichts zu bekommen die tierärzte im kreis NK
wimmeln dich alle ab (die bestellmenge ist zu gross und sie müssten persönlich überwachen ob auch alle hühner von dem impfstoff trinken)

Mfg Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dani- Ottweiler schrieb:
Hallo
Sag nur du hast einen tierarzt gefunden der die einen impfstoff verk
bei uns im kreis neunkirchen ist nichts zu bekommen die tierärzte im kreis NK
wimmeln dich alle ab (die bestellmenge ist zu gross und sie müssten persönlich überwachen ob auch alle hühner von dem impfstoff trinken)
Hallo,
1.) wie soay schon ausführte, impfen alle ca. 3 Monate.
2.) Impfausfälle bei NC:
Ja! man sollte keine ungeimpften Tiere zu kurz zuvor geimpfte Tiere setzen. Sterben teilweise dann wie die fliegen (80% und mehr).

Impfschäden allgemein:
Beim Zukauf von Tieren sollte man sich unbedingt den Impfstatus geben lassen und wenn gegen mehr als nur NC geimpft wurde, sollte man seinen Tierarzt fragen, ob man die Tiere zu seinem eigenen Bestand setzen kann. Bestimmte Mehrfachimpfungen können beim Zukauf dieser Tiere auf "ungeimpfte" Bestände erhaebliche Ausfälle hervorrufen. In der Massen-Hühnerhaltung sind 5 oder noch mehr verschiedene Impfungen nicht selten.

Bezug von Impfstoff:
Richtig ist, das NC-Ampullen als 1000ér Einheiten auf dem Markt sind. Ich Glaube früher gab es in Österreich auch noch Tabletten, die man entsprechend teilen konnte.
Ich selber impfe über einen Geflügelverein, wobei ich dann beim Tierarzt für die Anzahl der Tiere die erforderliche Menge bekomme. Da ich fast ausschließlich Volierenhaltung im Aussenbereich habe, ist die Impfung zu den festen Terminen im Winter wegen Frost usw. etwas schwierig. Impfe dann entweder mit Großbetrieben, oder aber nehme halt mal eine 1000ér Einheit, die ich wenn möglich dann impfen kann wenn das Wetter mitspielt.
Als Nachweis bekomme ich auf verlangen beim Tierarzt meine Impfbescheinigung, wenn ich auf Ausstellungen gehen würde, oder aber wie bei mir, reicht bei einer evtl. Überprüfung die Rechnung und der Eintrag im Bestandsbuch.

Merke:
wer nur kleine Bestände hat, sollte sich über einen Geflügelverein oder einen Bekannten bei den Impfungen anschliessen. Die Preise für die Impfungen je Tier liegen im Cent-Bereich.
Weitere Impfungen können angebracht sein. Informationen gibt es selbstverständlich bei einem "Ordentlichen" Tierarzt, der neben Schmusetiere auch Nutzgeflügel-Kenntnisse hat. Evtl. kann man weiter Ratschläge und Tipps über Tierkliniken bei den Universitäten bekommen.

Vorsicht:
nicht alle Impfungne die z.B. ein Huhn verträgt, empfiehlt sich z.B. für einen Fasan, wie auch bestimmte Medikamente. Auf Fasane wirken diese teilweise sogar tödlich, wenn auch nach der Reduzierung der zugelassenen Tiermedikamenten die meisten davon weggefallen sind.
 
Thema: NEW CASTLE Impfung

Ähnliche Themen

steffen
Antworten
3
Aufrufe
1.206
steffen
steffen
alessandrojazz
Antworten
5
Aufrufe
1.443
Yu - Shin
Y
Mojo
Antworten
41
Aufrufe
12.219
paulapaul
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.217
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben