News: Ansteckende Virusinfektion im Tierheim Duisburg

Diskutiere News: Ansteckende Virusinfektion im Tierheim Duisburg im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Duisburg (aho) - Ein infizierter Yorkshire-Terrier hat die hochansteckende Viruserkrankung Parvovirose ("Katzenseuche") in das Tierheim der Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Duisburg (aho) - Ein infizierter Yorkshire-Terrier hat die hochansteckende Viruserkrankung Parvovirose ("Katzenseuche") in das Tierheim der Stadt Duisburg eingeschleppt. Der Hund war am Rosenmontag (3. März 2003) von der Polizei aufgegriffen und im Tierheim abgegeben worden.
<br />
<br />
Der Yorkshire-Terrier ist verstorben, obwohl er bei der Aufnahme routinemäßig geimpft wurde. Neben diesem Hund ist ein weiteres Tier verstorben, bei einem dritten Hund besteht Ansteckungsverdacht. Darüber hinaus konnten bei weiteren Hunden im Tierheim bisher keine Symptome festgestellt werden. Durch die sofort eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen konnte bisher eine Ausbreitung im Tierheim verhindert werden.
<br />
<br />
Bei der Parvovirose handelt es sich um eine Erkrankung, die zunächst mit Fieber und Mattigkeit beginnt. Bald darauf stellt sich Erbrechen und schwerer, meist blutiger Durchfall ein. Bei sehr jungen Welpen kann die Infektion zum akuten Herztod führen, ohne dass die Welpen vorher Krankheitssymptome gezeigt haben. Erkrankte Tiere müssen umgehend in tierärztliche Intensivbehandlung. Da gegen das Virus selbst Medikamente unwirksam sind, kommt es trotz intensiver Behandlung - vor allem bei jüngeren Hunden - häufig zum tödlichen Verlauf.
<br />
<br />
Neue Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass die zweimalige Impfung gegen Parvovirose in manchen Fällen nicht ausreicht, um Hunde sicher vor der Erkrankung zu schützen. Die Krankheit ist auf Menschen nicht übertragbar. Eine Übertragung auf andere Tierarten ist nach aktuellem Kenntnisstand nahezu ausgeschlossen
<br />
<br />
Das Tierheim wurde sofort geschlossen. Ein Zutritt ist nur Mitarbeitern des Tierheims, des Ordnungsamtes sowie der behandelnden Tierärzte gestattet. Diese müssen strenge Desinfektionsmaßnahmen beim Verlassen des Geländes beachten.
<br />
<br />
Fundtiere werden in umliegenden Tierheimen untergebracht.
<br />
<br />
Da der Erreger sehr langlebig ist, wird nach Abklingen der akuten Krankheitsfälle mit weiteren Besuchseinschränkungen zu rechnen sein.
<br />
<br />
Der Yorkshire-Terrier wurde von der Tierheimleiterin entgegengenommen. Diese hat den Erreger dadurch zu sich nach Hause weitergetragen. Ein Wurf Welpen aus dem Tierheim, den sie zur besseren Versorgung bei sich untergebracht hatte, erkrankte an der "Katzenseuche"; einige Tiere sind verstorben. Die Welpen konnten aufgrund ihres Alters noch nicht geimpft werden.
<br />
<br />
-----------------------------------------------------------
<br />
Quelle: AHO Aktuell<br><br><a href="http://www.animal-health-online.de">http://www.animal-health-online.de</a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: News: Ansteckende Virusinfektion im Tierheim Duisburg

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
5
Aufrufe
3.114
Jupi2008
J
K
Antworten
7
Aufrufe
3.559
Kolibri
K
Falconlady
Antworten
9
Aufrufe
2.140
falkenluk
F
Zurück
Oben