News aus der Tangaren-Szene

Diskutiere News aus der Tangaren-Szene im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Silbertangare Tangara viridicollis ex. Silvery Tanager, neuer englischer Name „Silver- backed Tanager" Grünkehltangare Tangara argyrofenges...
K

Kolibri

Guest
Silbertangare Tangara viridicollis ex. Silvery Tanager, neuer englischer Name „Silver-
backed Tanager"

Grünkehltangare Tangara argyrofenges ex. Green-throated Tanager neuer
englischer Name „ Straw-backe Tanager „

Goldnackentangare Tangara ruficervix bleibt eine eigene Art

Goldnackentangare Tangara ruficervix, Schwarznackentangare Tangara labradorides
und Silberbrauentangare Tangara Cyanotis sollten eine eigene Gruppe bilden

Genetische Daten bestätigen eine Verwandtschaft zwischen der Heinetangare
Tangara heinei, Sira Tangare, Tangara Phillipsi, Grünkehltangare Tangara
argyrofenges
, Blauflügeltangare Tangara cyanoptera und Silbertangare Tangara
viridicollis.


Sira Tangare Tangara Phillipsi der Status wird auf bedroht gesetzt. Neuere
Sichtung gibt es leider keine. Die letzte bekannte Sichtung war Ende 2010


Genetische Daten bestätigen eine Verwandtschaft von Gelbbauchtangare Tangara
xanthogastra,
Drosseltangare Tangara punctata, Fleckentangare Tangara guttata,
Tüpfeltangare Tangara varia, und Rotkehltangare Tangara rufigula.


Chlorophanes purpurascens, gilt nun neu als Hybrid.

Türkispitpit Dacnis hartlaubi der alte Name „Pseudodacnis hartlaubi“ entfällt

Genetische Daten bestätigen dass es keine Verwandtschaft zwischen der
Halsbandtangare Iridophanes pulcherrimus und Blauflügeltangare Tangara
cyanoptera
gibt. Das Protonym bei der Halsbandtangare Dacnis pulcherrima sollte
nicht mehr angewendet werden.


Tangara brasiliensis wird nun als Unterart von Tangara mexicana aufgeführt.
Der neuer wissenschaftlicher Name lautet: Tangara mexicana brasiliensis

Grünnackentangare Tangara fucosa, letzte Sichtung in Panama mitte 2009. Noch immer ist das Rätsel um die Grünnackentangare noch nicht gelöst. Sollte sie als Unterart von Tangara Dowii eingegliedert werden, oder handelt es sich tatsächlich um eine eigene Art? Fakt ist, es existiert ein altes Bild von ihr, das auch noch von sehr schlechter Qualität ist.

Schmucktangare Tangara ornata neuer wissenschaftlicher Name Thraupis ornata


Tangara velia signata. Neuer Status, höchst bedrohlich. Meldung von SEMA

Rotohr-Bunttangare Chlorochrysa phoenicotis Glistening-green Tanager
Braunohr-Bunttangare Chlorochrysa calliparaea Orange-eared Tanager
Schwarzohr-Bunttangare Chlorochrysa nitidissima Multicolored Tanager
Obwohl sie zu den Tangaren gezählt werden, zeigen neueste genetische Daten,
dass sie doch nicht mit diesen Verwandt sind. Neuer Status für Chlorochrysa
nitidissima,
verletzlich.

Die neue Taxonomie stelle ich in den nächsten Tagen ins Forum


Momentan bekannte Hybriden:
Tangara arnaulti = Tangara cayna x Tangara prciosa
Tangara gouldi = Tangara caynoventris x Tangara desmaresti
Tangara arthus x Tangara icterocephala
Tangara chilensis x Tangara velia
Tangara cyanicollis x Tangara fastuosa
Tangara cyanicollis x Tangara larvata
Tangara cyanicollis x Tangara nigrocincta
Tangara cyanicollis x Tangara velia
Tangara fastuosa x Tangara guttata
Tangara fastuosa x Tangara nigrocincta
Tangara peruviana x Tangara preciosa


Quellenverzeichnis
LSU Museum of Natural Science, Louisiana
Avibase
ZipcodeZoo
WikiAves
ITIS, the Integrated Taxonomic Information System
BirdLife International
International Union for Conservation of Nature and Natural Resources
South American Classification Committee
SEMA - SECRETARIA DE ESTADO DE MEIO AMBIENTE, Brasil
CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora)
 
Ist dir zufällig bekannt ob es schon genetische Verwandtschaftstest zwischen Dacnis nigipes und D.cayana vorliegen? Oder anstehen?
Ebenso bei Dacnis lineata und D. egregia?
DAS, würde mich mal brennend interessieren.
Dank dem Zipcode dürfte man annehmen dass das zu bewerkstelligen wäre...
Wenn sie denn den lineta und egregia noch finden...
 
Ist dir zufällig bekannt ob es schon genetische Verwandtschaftstest zwischen Dacnis nigipes und D.cayana vorliegen? Oder anstehen?
Ebenso bei Dacnis lineata und D. egregia?
DAS, würde mich mal brennend interessieren.
Dank dem Zipcode dürfte man annehmen dass das zu bewerkstelligen wäre...
Wenn sie denn den lineta und egregia noch finden...


Ist nicht im "Revista Brasileira de Ornitologia" Volume 17 JG 2009 etwas darüber geschrieben worden? Du hast doch die 17 oder?
 
Du erwähntest die Ausgabe Juni, also habe ich mir die Ausgabe Juni 2011 runtergeladen (logischer Weise :D ).
Diese umfasst etwas über 200 Seiten, welche sich im großen und ganzen mit Verbreitung, Vorkommen sowie besuchte Pflanzen, aller möglichen Vogelarten befasst. Unter anderem D. cayana (Gott sei Dank), und mit D. lineata.
Dagegen kommen nirgripes und egregia mit keiner Silbe vor :k.
Über verwandtschaftliche Beziehungen etc. steht da nichts.

Ich habe mir jetzt auch noch schnell die Juni 2009 "organisiert" so um die 80 Seiten, auch diese ist bezüglich Tangaren (Pitpit) ähnlich informativ.

Macht ja nichts. Hätte ja sein können das du aus dem Stehgreif was weißt :zustimm:
 
Du erwähntest die Ausgabe Juni, also habe ich mir die Ausgabe Juni 2011 runtergeladen (logischer Weise :D ).
Diese umfasst etwas über 200 Seiten, welche sich im großen und ganzen mit Verbreitung, Vorkommen sowie besuchte Pflanzen, aller möglichen Vogelarten befasst. Unter anderem D. cayana (Gott sei Dank), und mit D. lineata.
Dagegen kommen nirgripes und egregia mit keiner Silbe vor :k.
Über verwandtschaftliche Beziehungen etc. steht da nichts.

Ich habe mir jetzt auch noch schnell die Juni 2009 "organisiert" so um die 80 Seiten, auch diese ist bezüglich Tangaren (Pitpit) ähnlich informativ.

Macht ja nichts. Hätte ja sein können das du aus dem Stehgreif was weißt :zustimm:



das war schon aus dem Stehgreif mit den Heften.
 
Ist dir zufällig bekannt ob es schon genetische Verwandtschaftstest zwischen Dacnis nigipes und D.cayana vorliegen? Oder anstehen?
Ebenso bei Dacnis lineata und D. egregia?
DAS, würde mich mal brennend interessieren.
Dank dem Zipcode dürfte man annehmen dass das zu bewerkstelligen wäre...
Wenn sie denn den lineta und egregia noch finden...

Ich habe kurz nachgeschaut und gesehen dass 2001 ein genetische Test von Dacnis lineata und Dacnis egregia gemacht wurde. Sie sind nicht Verwandt.
Einen Test zwischen Dacnis nigripes und Dacnis cayana habe ich so auf die schnelle nicht gefunden.
 
Ach!? :?
Das hätte ich jetzt nicht erwartet!
Ich hätte eigentlich erwartet das es sich nur um eine Farbspielart handelt...Ergebnis einer unterschiedlichen Ansiedlung...
Beim D. hartlaubi hätte ich es noch verstanden...aber diese beiden?

Für die, die diese Vögel nicht kennen:

Dacnis lineta

Dacnis egregia

Dacnis hartlaubi

Nimm's mir nicht übel Kolibri :D Ich glaub denen kein Wort...:+schimpf

Und mit der Meinung scheine ich wohl auch nicht alleine dazustehen... :zustimm:
Sei es drum, wir werden es wohl im Auge behalten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt nicht erwartet!


Nimm's mir nicht übel Kolibri :D Ich glaub denen kein Wort...:+schimpf

Und mit der Meinung scheine ich wohl auch nicht alleine dazustehen... :zustimm:
Sei es drum, wir werden es wohl im Auge behalten müssen...

Warum sollte ich es dir übel nehmen? Ich habe ja den Bericht nicht geschrieben. Ich habe einfach erwähnt dass 2001 ein Test gemacht wurde, mehr nicht. Und die Kritik von LSU kenne ich schon, habe die auch schon gelesen.....
 
Thema: News aus der Tangaren-Szene
Zurück
Oben