News: Die Geflügelpest hat uns erreicht

Diskutiere News: Die Geflügelpest hat uns erreicht im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Auf einem Hof in Schwalmtal/Kreis Viersen ist am 8. Mai 2003 ein ernster Verdacht auf Geflügelpest festgestellt worden. Der durchgeführte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Auf einem Hof in Schwalmtal/Kreis Viersen ist am 8. Mai 2003 ein ernster Verdacht auf Geflügelpest festgestellt worden. Der durchgeführte Schnelltest war positiv. Ein endgültiges Ergebnis, ob es sich tatsächlich um die Geflügelpest handelt, wird erst nach sieben Tagen vorliegen.
<br />
<br />
Am Freitagvormittag wurden in dem betroffenen Mastbetrieb 32 000 Masthähnchen getötet. Die Kadaver wurden in der Tierkörperbeseitigungsanstalt Kühlerheide in Viersen entsorgt. Der Bestand musste vollständig getötet werden, um ein Ausbreiten der Seuche zu verhindern. Die Kreisverwaltung und die Gemeinde Schwalmtal haben die Straßen um das Gehöft im Ein-Kilometer-Bereich vollständig abgesperrt. Die Feuerwehr hat Desinfektionsschleusen am betroffenen Betrieb eingerichtet. Im 1000-Meter-Bereich müssen alle Geflügelbestände getötet werden, es handelt sich dabei um sechs weitere, allerdings wesentlich kleinere Geflügelhalter mit schätzungsweise 100 bis 200 Tieren.
<br />
<br />
Vorsorglich mussten allerdings die Tiere eines weiteren Betriebes in etwa 1300 Meter Entfernung getötet werden. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen Masthähnchenbetrieb mit rund 40 000 Tieren. Die beiden Mastbetriebe haben häufig Kontakt untereinander.<br><br><a href=""></a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: News: Die Geflügelpest hat uns erreicht
Zurück
Oben