News: Röhrennasenvögel erkennen ihre Partner am Geruch

Diskutiere News: Röhrennasenvögel erkennen ihre Partner am Geruch im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Montpellier - Ehepartner bei antarktischen Seevögeln können sich im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen: Die Röhrennasenvögel erkennen ihre...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Montpellier - Ehepartner bei antarktischen Seevögeln können sich im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen: Die Röhrennasenvögel erkennen ihre lebenslangen Partner und somit auch ihre Brutplätze am Geruch. Das fanden Francesco Bonadonna von der CNRS-Forschungsstelle in Montpellier und seine Kollegin Gabrielle Nevitt heraus. Über ihre Ergebnisse berichten die beiden jetzt im Fachmagazin "Science". Wie schon lange bekannt ist, können sich Säugetiere am Geruch erkennen. Doch auch manche Vögel unterscheiden den speziellen Geruch des Partners von dem anderer Artgenossen, wiesen Bonadonna und Nevitt nach. Bei den antarktischen Röhrennasenvögeln (Pachyptila desolata) wechseln sich die Partner bei der Nahrungssuche und beim Brüten ab. Wenn einer der Partner von einer der zweiwöchigen Nahrungssuche zur Brutkolonie zurückkehrt, kann er den anderen Partner über dessen Geruch am gemeinsamen Brutplatz wiederfinden.

Die französischen Forscher testeten den Geruchssinn der Röhrennasenvögel mit einer Y-förmigen Röhre. Die Vögel mußten sich dabei zwischen zwei Geruchsproben in den beiden Armen der Röhre entscheiden. Sie konnten sowohl den eigenen Geruch als auch den Geruch des Partners erkennen, ergab die Auswertung der Tests. Hatten die Vögel jedoch die Wahl zwischen ihrem eigenen Geruch und dem eines Artgenossen, bevorzugten sie meistens den Geruch des anderen Vogels. Damit verhindern die Tiere vermutlich Inzucht, da sie sich so nicht mit zu nah verwandten Vögeln paaren, erklären die Wissenschaftler.

Quelle: ddp
 
Thema: News: Röhrennasenvögel erkennen ihre Partner am Geruch

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
5
Aufrufe
3.113
Jupi2008
J
K
Antworten
7
Aufrufe
3.558
Kolibri
K
Falconlady
Antworten
9
Aufrufe
2.140
falkenluk
falkenluk
Zurück
Oben