nicht alleine, aber auch kein Paar

Diskutiere nicht alleine, aber auch kein Paar im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine beiden Wellis Duffy & Julie sind jetzt 1 bzw. 4 Jahre alt. Für Julie ist das bereits das 3. Männchen (Urlaubsbetreuung...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Hallo zusammen,

meine beiden Wellis Duffy & Julie sind jetzt 1 bzw. 4 Jahre alt. Für Julie ist das bereits das 3. Männchen (Urlaubsbetreuung nicht mitgezählt), das sie vollkommen ablehnt. Ich hatte eine zeitlang sogar zwei Männchen hier, was aber auch nichts gebracht hat. Sie läßt einfach keinen näher als 5 cm an sich ran. Außerdem ist sie manchmal recht aggressiv und kampflustig gegenüber den anderen Vögeln. Vor den Sperlis hat sie zwar mehr Respekt, aber Duffy bekommt immer mal wieder einen Hacker ab :(. Die beiden fliegen sich zwar ständig nach oder zwitschern miteinander, aber das war's auch schon.
Sie haben den ganzen Tag Freiflug, zwitschern vor sich hin und fliegen mit den Sperlis durch die Wohnung und bisher hatte ich nicht den Eindruck, als ob sie unglücklich sind, aber Gedanken mach ich mir natürlich schon. Ich hab mir schon öfters überlegt, was man da machen kann und bin aber bisher leider immer nur zu dem Ergebnis gekommen, daß es am besten wäre, Julie in einen Schwarm abzugeben, wo sie sich ihr Männchen raussuchen kann und für Duffy ein anderes Welli-Weibchen zu holen, das ihn akzeptiert?! Meint ihr, daß das besser wäre, oder hat Julie einfach einen Schaden und wäre in einem Schwarm auch nicht glücklicher? Ich kann leider in unserer jetztigen Wohnung keine weiteren Wellis aufnehmen, es muß also eine andere Lösung geben. Oder denkt ihr, daß es so gut ist, wie es ist??
Wäre für Eure Meinungen sehr dankbar :)
 
Hallo Nicole!

Ich habe auch so eine kleine Süße, sie mag keinen der Hähne, obwohl ich Überschuss habe. Sie hat sich immer an ihre freundin gehalten, mit der sie zusammen von einer Züchterin kam.
Als die leider unerwartet und plötzlich starb, dachte ich, vielleicht ändert sich das, aber nein, sie sucht wieder die Nähe anderer Hennen, komisch.
Will ein Hahn sie anbalzen, hackt sie nach ihm, ansonsten ist sie eine ganz friedliche kleine Welli-Dame, zwitschert auch gerne und fliegt mit dem Schwarm!
Sie ist die einzige meiner Damen, die mich nicht beißt, wenn ich sie einfangen muss, also total friedlich mir gegenüber!

Wenn du die Möglichkeit hast, sie in einen riesigen Schwarm zu geben, warum nicht! Oder du lässt sie einen Partner aussuchen und kaufst noch eine Dame zu für deinen Hahn und hast dann 4 Wellis.
 
Hallo Nicole,

ich habe auch zwei Welli- Damen, die keine Männer mögen. Die eine hat noch eine Freundin, mit der sie sich versteht und die andere will mit niemandem was zu tun haben, obwohl sie zwischen zwei Männchen noch wählen könnte, die noch nicht verpaart sind. Aber ich glaube nicht, dass die beiden Weibchen deswegen unglücklich sind ;) .

Liebe Grüße
Bea
 
Hallo Nicole

Ich glaube nach deiner Beschreibung zwar auch nicht, das sie unglücklich sind, aber der Hahn hätte sicher gern eine Henne mit der er auch mal schmusen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie in einen Schwarm zu geben, würde ich das versuchen. Vielleicht sucht sie sich ja dort sogar eine andere Henne als Partnerin aus.
 
Hallo Nicole,

Wie lange hast Du den die Verpaarung immer ausprobiert ?
Bei meinen Henne kommt es auch oft bei eigentlich fest verpaarten Paaren vor, das die Henne den Hahn eine Zeitlang ablehnt und sogar fremd geht und nach einer Zeit ist es aber wieder Ihr Liebling.
Ich meine damit, das es manchmal etwas länger dauern kann, bis eine Henne ihr Herz verliert oder den Zweck eines Hahnes begreift.
 
Thema: nicht alleine, aber auch kein Paar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben