"Nicht-Bouke" Bilder

Diskutiere "Nicht-Bouke" Bilder im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - "Nicht-Bourke" Bilder Hallochen, möchte Euch mal meine süßen Schönen vorstellen: die gelben sind Anton und Pauline, die noch ein bißchen...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
"Nicht-Bourke" Bilder

Hallochen,
möchte Euch mal meine süßen Schönen vorstellen:
die gelben sind Anton und Pauline, die noch ein bißchen schüchtern ist; Kitti und Lola sind wildfarben und sie sitzt paralysiert im Sonnenschein:
 

Anhänge

  • Anton.jpg
    Anton.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 170
  • Pauline.jpg
    Pauline.jpg
    25 KB · Aufrufe: 169
  • Kitti.jpg
    Kitti.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 167
  • Lola.jpg
    Lola.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wildfarbe? Wo?
Ich sehe nur einen der eventuell wildfarbe sein könnte.
Alles andere sind waschechte Mutationen.
 
Stimmt, danke für die Aufklärung :zustimm: außer den gelben sind alle anderen (2) wildfarben.
 
gegnerS schrieb:
Stimmt, danke für die Aufklärung :zustimm: außer den gelben sind alle anderen (2) wildfarben.
Dann zeig mir mal die 2 wildfarbenen.
Ich schrieb doch gerade, das höchstens der auf Foto 4 eventuell wildfarben ist.
Aber ich sehe nur den Rücken.
Hat er auch rot am Bauch, so ist es auch eine Mutation.
Hast du überhaupt schon mal reine Wildfarbe gesehen?
In Büchern über Grassittiche sind zumeist Fotos von reinen Tieren, vorausgesetzt man hat überhaupt eins.
 
Du bist immer sooo nett und freundlich, Sigg.
Rotbäuchige Schönsittiche kommen ebenfalls in der Natur vor :+klugsche
und die wf Henne hat, wie es sich für Dich gehört, eine gelbe Hose an.
 
lt. einem Buch über Grassittiche gibt es in der freien Natur auch rotbäuchige Schönsittiche. Die ausdehnung rauf bis zur Brust ist durch geziehlte Zucht entstanden. Inwiefern man da fon Mutation sprechen kann oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Die meisten WF Schönsittiche könnte man im ausssehen mit WF Glanzsittichhennen vergleichen, wobei der Schönsittich etwas grösser sein dürfte, und der Hahn einen roten Flügelstreif hat. So sehe ich das jedenfall`s.
 
Wieso?
Wenn ich schreibe das es mindestens 3 x Mutation ist, so mußt du nicht schreiben 2x Wildfarbe.
Rötlich, heißt nicht Rot und schon garnicht auf der Brust.
Das diese Form von den Mutationszüchtern immer mit mehr Rot gezüchtet wird, heißt je nicht, daß das rot so intensiv bei Wildfarbe ist.
Habe mir sie noch am Montag bei einem Züchter der reine Wildfarbe züchtet, angesehen. Da liegen dann Welten zwischen seinen und deinen Tieren, was die Farbe angeht.
Hier mal zur Anschauung.
http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=698
http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/schaurichtlinien/schauklassen.php?strAG=AGZ
Bei Link 2 auf das Zeichen unter Legende klicken zeigt Standard Wildfarbe.
Schönsittich grün rotbäuchig/rotbrüstig.. Zeichen klicken und zeigt deinen Vogel als Mutation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach weißt Du, Sigg, ich bin kein Ausstellungszüchter, ich wollte hier einfach nur mal meine Tiere zeigen, weil Fotos immer gerne gesehen werden. ;)
Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich egal, ob sie nun rotgefiedert, blaßrot, gepunktet oder kariert bis zum Hals oder überhaupt nicht sind, weil es nämlich MEINE TIERE sind und bei mir leben und es gut haben.
Ich klink mich dann mal aus einer Fachsimpelei aus, weil ich ja auch nicht vorhabe, irgendwelche Farben zu züchten, allerdings hatte ich fast jedes Jahr Ostereier. :dance:
Der kleine Hahn wurde mir als wildfarbig verkauft (von einem renommierten Züchter), auch wenn er eine hellrote Hose an hat. Aber für Leute, die das nicht wissen, und einen gelben Schönsittich für wildfarben halten, sind die Links sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gegnerS

Ich fands sehr schön, Deine Bilder anzuschauen, egal, ob die Schönis gelb, grün oder lilablassblau sind.

Dafür bedanke ich mich mit einem Bild meines (wahrscheinlich auch nicht einwandfreien) Schmucksittichs.
 

Anhänge

  • 100_0865.jpg
    100_0865.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 148
P.s.

Das rote Flügelband ist ja auch nicht mehr aussagekräftig heutzutage. Der gelbe Hahn, den man mir aus dem Tierheim zugeteilt hatte, von denen man mir sagte, sie seien wildfarben, hatte seine Henne verloren, daher dachte ich auch, es sei besser einen gleichfarbigen Vogel zu nehmen; anscheinend ist es egal, Hauptsache sie sind artgleich, aber ich kann sie so besser auseinanderhalten. Und wildfarbene bekommt man kaum noch; jedenfalls bei uns schlecht.
 
Hallo Sabine
Du hast volkommen Recht:zustimm: das wichtigste ist das man freude damit hat und das es den Tieren gut geht. Das deine Vögel schön sind steht natürlich auser frage.;) Über farbschläge zu reden ist zwar interessant, aber wenn sich die die Züchten und die denen es interessiert auskennen muss es auch reichen.

lg
Ernst
 
He Tanja,
schön, dass Du auch zu der "Nicht-Bourke" Fraktion gehörst :trost: Vielleicht kommt ja hier auch mal ein bißchen Schwung rein. Das ist aber ein wunderschöner, feiner Sittich!!! ;) und er ist ganz sicher sehr einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,
ich weiß, dass Farbvererbung eine sehr komplizierte Angelegenheit ist, daher beschäftige ich mich auch nicht damit ;)
Haben will die auch keiner, jedenfalls bei uns in einem Zooladen hausen schon seit Monaten 2 Paare schöne Mutationen. Dagegen gehen die Wellis weg, wie warme Brötchen...
 
Soll mir ja auch egal sein, aber ich sehe mich gehalten deine falsche Angabe zur Wildfarbe zu korrigieren, denn Betrachter, die den Vogel nicht kennen und sich welche anschaffen möchten, kaufen sich dann Mutationen im festen Glauben, sie hätten Wildfarbe erworben.
Habe auch auf australischen Seiten nachgesehen; die Fotos dort zeigten nur ein paar orangerote Federn zwischen den Beinen, keinesfalls Rot bis zur Brust und darüber hinaus.
 
Gleich noch eine Frage:
stimmt es, dass Schönsittiche in der Zucht nur 5 Jahre alt werden ? :traurig:
 
Sicher nicht.
Es gibt aber viele Gerüchte und bei manchen Züchtern ist es wie bei den Anglern; der Fisch den ich gefangen habe, war sooooooooooooo groß!
Bei dem Züchter, bei dem ich am Montag war, saßen noch Hähne mit denen er schon im achten Jahr züchtet. Es sind Klassevögel und er würde sie nicht abgeben. Das sagt doch genug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Hähne können noch lange, aber was ist mit den Hennen, wenn sie bspw nicht ausreichend gefüttert werden und großen Streß mit der Versorgung der Küken haben. Kommt vielleicht auch noch auf die Anzahl der Jahresbruten an, die geplant werden.
Oh- dann hab ich vielleicht noch sehr lange Glück mit den meinigen. 3 davon sind schon 6 Jahre alt und ich hoffe auf mindestens 15.
Nochmal zur Farbgebung: es gibt ja auch z.B. olivfarbene, ganz dunkle und es gibt sogar 2 verschiedene gelbe Farbschläge und völlig gescheckte, die allesamt, finde ich, mit Schönsittich nicht mehr viel zu tun haben, weil sie keinen durchgehend grünen Rücken mehr haben.
So können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der kleine Hahn wildfarbig rotbäuchig ist ;) (o.k. obwohl in dem Papier steht: opalin/wf ;) ), aber die Nachkommen sind ja nach Mendel nicht alle gleichfarbig.
Und opalin ist m.W. nur ein bißchen aufgehellt.
Und vielleicht haben sich die richtig rotbäuchigen in Australien gut versteckt, dass sie bisher noch keiner ablichten konnte :p
 
Ja, sind scheue Vögel in Australien und wenn schicken sie immer die gelbbäuchigen zum Fototermin.
 
Ich finde die Sittiche total schön - was auch immer für eien Farbe sie haben! :zustimm: Und ich freue mich auch über meeeeeeehr Fotos der Süßen! :D
 
Nabend,

zudem sind sie in Australien relativ selten, daher bin auch ich ein nur wildfarbe Neophema Halter und Züchter.
Zur Frage der Rotbäuchigkeit sei noch angemerkt, dass es in der Tat in der Natur leicht rotbäuchige Schön- und auch Glanzsittiche gibt. Dazu gibt es diverse Fotos in älteren Büchern (noch vor Mutationszuchtbeginn aufgenommen)
Die Tiere auf Deinen Fotos sind jedoch rotbrüstig und diese Farbvariante gibt es in der Natur nicht! Insofern muss ich sigg da beistehen, dass sind Mutationsvögel!

Aber schön und liebenswert sind natürlich auch diese Schönsittiche:zwinker: :zwinker:

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Nicht-Bouke" Bilder

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.891
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901

Neueste Themen

Zurück
Oben