Nicht enden wollender Nestbautrieb

Diskutiere Nicht enden wollender Nestbautrieb im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, unsere Cäcilie treibt es wirklich bunt. Nach einer Maximalzahl von Bruten - fast alle Eier waren unbefruchtet - habe ich ihr das...
T

Taro

Guest
Hallo an alle,

unsere Cäcilie treibt es wirklich bunt. Nach einer Maximalzahl von Bruten - fast alle Eier waren unbefruchtet - habe ich ihr das Nest weggenommen, als sie sich nicht mehr dafür zu interessieren schien. Ein Weilchen hat sie nun mit Herumkaspern, Sturzflug üben und Computer untersuchen genug zu tun gehabt, aber nun fängt sie wieder an: Sie versucht, sich in einen Napf zu zwängen, reibt ihren Bauch über die Körner und schleppt abgerupfte Pflanzenteile hin. Natürlich wird auch der Hahn angegiftet.
Körperlich ist sie in sehr guter Verfassung, das Mausern haben sie auch noch nicht angefangen, aber es muss doch mal Schluss damit sein.
Irgendwelche Hormongeschichten möchte ich ihr eigentlich nicht verabreichen. Sie bekommen eine normale Körnermischung plus Keimfutter und frischem Zeug, Eifutter ist auch ein bisschen da, aber das frisst hauptsächlich der Junior.
Können wir das nun einfach ignorieren? Hört sie dann von alleine irgendwann auf? Hat jemand Erfahrung mit so einer Brutwütigen?

Liebe Grüße
 
hi taro

wie schon oft geschrieben ist es da wohl das beste deiner henne plastikeier unter zu jubeln. an diesem ständigen brüten ohne erfolg wird sie die lust verlieren (hoffentlich) und damit aufhören. das funktioniert bei den meisten jedenfalls ganz gut.
 
Hallo Sabine,

leider, das ist es ja - haben wir gemacht, nützt nichts. Wochenlang hat sie auf den Plastikdingern gehockt, das Nest dann aufgegeben, es wurde weggeräumt - und nun geht der Tanz von vorne los...

Liebe Grüße
 
vielleicht soltest du das nest mit den plastikeiern drin lassen
 
Brutmanie

Hallo Taro,
ich kenne das nur zu gut. Mein Weibchen hatte nach 4 Gelegen von denen sie 3 ausgebrütet hatte - eins hatte ich gegen Plastikeier getauscht - auch nicht genug. Wie irre ist sie durch die Voliere gefegt, hat an allem gerissen, was auch nur entfernt nach Nistmaterial aussah und hat den Hahn genervt. Zu dieser zeit waren die letzten Jungen 14 Tage alt. Also habe ich Madame separat ins Arbeitszimmer gestellt, das wegen seiner Lage etwas kühler und dunkler ist. Papa kam auch allein mit dem Füttern zurecht. Sie wurde ruhiger. So - nach 5 Wochen hab ich sie zurückgesetzt und prompt ging das Theater wieder von vorn los. Der Hahn war inzwischen vol in der Mauser und hatte wirklich keine Lust. Schließlich habe ich die familie getrennt. Die Mutter lebt jetzt mit einem Sohn und einer Tochter in der Voliere. Vater und ein weiterer Sohn in einem separaten Vogelzimmer mit anderen Vögeln. Kaum von ihrem Gatten getrennt wurde sie ruhiger. An den letzten Sommerabenden fing sie sogar an zu singen :) .
Tja - vielleicht hilft Dir dieser Bericht auch nicht weiter. Aber wie Du siehst ist das wohl nicht so selten .;)

Viele Grüße und daß es bei Euch bald ruhiger zugeht
Gunna

P.S. Tageslichdauer verkürzen und mal weniger Keimfutter könnte man ja mal versuchen... :~
 
Hallo Gunna,

stimmt, Du hast auch so eine ;-), das hast Du ja letztlich geschildert. Mit dem Futter könnten wir ja auf jeden Fall mal ein bisschen herumprobieren, Trennung ginge nur im äußersten Notfall, weil das Arbeitszimmer eh schon Vogelzimmer ist und sonst nur Schlafzimmer (zu kühl) und Wohnzimmer mit angeschlossener Küche da sind, aber vielleicht geht es ja auch so... In Sachen Nistgelegenheit haben wir wirklich alles ausprobiert, es hilft nix.
Aber sonst geht es ihr offenbar gut, sie versucht auch nicht, dem Junior Federn auszurupfen oder so. Hahn Emil ist an dieses verrückte Huhn ja gewöhnt und nimmt vieles gelassen hin - gelassener als wir, vermutlich.
Mal abwarten, ob ihre Ladyschaft sich ein bisschen beruhigen, wenn die Tage kürzer werden... ;-)

Liebe Grüße
 
Brutpause einführen!

Hallo!
TIP! -> Herbst/Winter - ist das beste was absulut brutwilde Hennen zur Vernupft bringt!!! ich habe es am eigenen Leib erfahren! zwei Hennen hatte ich von der Sorte - u. da ich nur die Möglichkeit habe, sie in der Wohnung zu halten - herscht ständig Brutstimmung! - keine Nester/Nistmaterial!!! auch wenn sie noch Eier auf den Boden legt. Bald wird sie aufgeben! Auch mit Plastikeiern sind solche Weiber nicht zu stoppen :p
Hierzu ist eine Temperaturabsenkung auf 15-10°C sinnvoll - nur noch soviel Körnerfutter (am besten sehr fettarm) pro Vogel 1 gestr. Esslöffel, dass sie es am Tag verbrauchen - kein Eifutter/kein Aufzuchtfutter/kein Keimfutter/kein Obst/Gemüse!!! als Ersatz für die Vitamine kann man einfach Vitakombex V zum Trinkwasser 1x die Woche dazu geben! reicht vollkommen für die Ruhezeit! auch die Lichtdauer auf 8 Std. senken! - am besten sogar nur 6 Std. u. die restl. 2 Std. Dämmerlicht!
Ich weiss - klingt brutal - aber Vögel in der Gartenvoliere gehalten - finden genau diese Bedingungen vor - sowie in der freien Natur!
Warum nicht ins Schlafzimmer - wenn es dort schön kühl ist?! gute Lösung!!!
Dann kann es ab Frühjahr wieder munter lustig weiter gehen :D
Gruss!
 
Danke!

Hallo Soni,

ja, dann werde ich diese "Radikalkur" ;) auch mal ausprobieren, wenn Madame sich partout nicht beruhigt. (Uiuiui, gerade guckte sie mich schon ein wenig skeptisch an, hört bestimmt die Nachtigallen trapsen... :p )

Vielen Dank für die Tipps und liebe Grüße
 
Hi Taro,
schön, dass Du den ein oder anderen Tip gebrauchen konntest:D - Viel Erfolg! - cool bleiben:S
 
Thema: Nicht enden wollender Nestbautrieb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben