Nicht für schwache Nerven

Diskutiere Nicht für schwache Nerven im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, was jetzt folgt ist nichts für schwache Nerven. Ich habe diesen Jungvogel direkt unter einem Dachvorsprung unseres Hauses...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

was jetzt folgt ist nichts für schwache Nerven. Ich habe diesen Jungvogel direkt unter einem Dachvorsprung unseres Hauses gefunden. Ich nehme an es handelt sich um einen jungen Spatz.
Ich versichere das ich an dem Vogel nichts manipuliert habe.
Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären wie derartiges passieren kann. Muss ein furchtbarer Tod für das arme Tier gewesen sein. :( Der Vogel ist förmlich aufgefedelt auf der Plastikfolie.
Entsetzte Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea!

Ich vermute, daß die Vogeleltern eine Plastikfolie als falschen Nistmaterial (leider sehr oft vorkommt) im Nest gebaut haben, danach schluckte der Jungvogel die Plastikfolie zum Bauch, dann platzte sein Bauch.

Gruß
Danny
 
Glaub ich nicht, die Kleinen picken nicht nach Nistmaterial, da müssten die Alten das eher verfüttert haben, aber wie soll er das runterschlucken und per Peristaltik durch den gesamten Darm bewegen? Kann ich mir nicht wirklich erklären.
 
hallo Andrea

kann es mir nicht vorstellen das das küken mit plastik verfüttert wurde
glaube eher an einen perversen streich

das küken wäre lange vorher erstickt bevor die folie wieder zur kloake heraus kam

grausig grausig
 
glaube eher an einen perversen streich

Ich glaube das inzwischen auch, denn ich hab mir heute noch mal die Anatomie des Verdauungstraktes der Vögel angeguckt. normale Aufnahme schon nicht unbedingt möglich(Ersticken), Weitertransport durch die Darmschlingen (Wendungen, Kurven) nahezu ausgeschlossen.

Aber wer machr denn sowas?
 
Hallo zusammen,

bin ehrlich gesagt genauso ratlos, deshalb habe ich es ja auch hier reingesetzt, weil es so unglaublich ist. An das Nest kommt mit Sicherheit niemand ran, dass befindet sich nämlich in 6 m Höhe unterm Dach, wer dort hin will hätte an meinem Schlafzimmerfenster "fensterln" müssen und das wäre mir bestimmt aufgefallen. :) Der Jungvogel lag genau unter diesem Nest, wir haben ihn auch nur durch Zufall gefunden, als wir U- Steine an die Hauswand geschoben haben. Dort platziert hat ihn bestimmt auch niemand, weil das ist hinten im Garten, da kommt niemand hin. Das einzige was ich sagen kann, ist dass die Folie mit ziemlicher Sicherheit nicht durch den Darm gegangen ist, ich glaube der liegt bei Vögeln tiefer. Anbei noch ein zweites Bild von der anderen Seite, da sieht man es besser.
Ratlos
Andrea
 
Gestern war der TA da, und da habe ich ihm mal das Bild gezeigt. Er meint, die einzige Möglichkeit, wie das eventuell vonstatten gegangen sein könne sei die: Die Vogelmutter hat die Folie verfüttert. Die Folie hat sich im Magen angestaut. Das Gewebe ist abgestorben und der Vogel gestorben. Die Vogelmutter wollte das tote Küken aus dem Nest werfen und dabei ist das abgestorbene Gewebe (das sieht ja auf dem Bild auch ziemlich schwarz und nekrtisch aus) aufgeplatzt und die angestaute Folie ist aus der Öffnung ausgetreten.
 
Hallo Elch

tut mir leid aber ich glaube so blöd sind nicht mal Spatzen
in bezug auf die Theorie deines TA

zum Nestbau ja als Futter nein
 
Hallo Angelo!

Theorie hin und her, ich kriege das nicht gebacken, aber andere Frage: Ist das nicht ein junger Star? Der Schnabel sieht mir nicht spatzig aus.
 
Hallo Elch

nun Spatz hin oder Star her

auch Stare würden das meines Wissens nach nicht tun

habe selber Stare und die Leute die hier vorbei kommen werfen auch jeden Mist durch den Draht

es soll nicht heissen das es die Theorie deines TA nicht ganz ausschliesst

aber ich für meinen Teil glaube etwas anderes das ich bereits zu anfang schon erwähnt habe

leider schade um den jungvogel
 
Hallo Angelo!

Gerade die Stare füttern normalerweise "sauber", daher ist das eben auch so unvorstellbar. Ich glaube, rauskriegen kann man den Hergang nicht.
Ist es denn nun ein Star, Angelo?
 
hallo. irgentwie komme ich ich immer zu spät wenn es ein neues thema gibt..

das bild von dem kleinen spatz wird nicht mehr angezeigt. kannst dus mir auch mal zeigen???

ich habe schon ab und zu schwalben gsehn die sich an pferdehaaren erhängt haben. auch ziemlich mies...
 
Das is ja grausig.Der arme Vogel..

Ich glaube das sich hier jemand einen miesen Streich erlaubt hat.
Denn so kleine Piepmätzer reissen den Schnabel sofort auf wenn sie nur einen Schatten sehen.War zumindest bei den Amselbabys in unseren Garten so und bei der kleinen Krähe die ich aufgezogen habe.Mein Neffe damals 3 Jahre alt,wollte die Amselbabys sehen.Ich hob ihn hoch und von seiner Jacke baumelte die Kordel von der Kapuze ins Nest.Die Babys rissen den Schnabel auf und eines hätte beinahe die Kordel verschluckt.
Erst als sie merkten das es nicht ihre Mutter war,duckten sie sich klein ins Nest.
Also ist gut möglich das jemand das Stück Plastik den armen kleinen vor den Schnabel gehalten hat. :(
 
kanns net sein dass ein greifvogel den armen pieper da platziert hat? der muß ja net zwingend zum Nest gehörn und vielleicht wurd das Vögelchen woanders so zugerichtet und dort nur abgelegt ... trotzdem *snief* schad um den kleinen Pieper, war sicher kein schöner Tod :( :k
 
Huhu Leute,

Spatzen sind zwar nicht blöd, aber was ist, wenn im Nest beim Füttern ein Schnabel voller Nahrung daneben fällt, der Altvogel in der Hektik beim erneuten Aufpicken ein Stück Nistmaterial mit erwischt und dieses dem Jungvogel in den Schlund stopft?

Und überhaupt: Was heißt hier dumm? Spatzen können nicht wissen, wie schlecht Kunststoff für sie ist. Ich muss bei so etwas immer an die armen Meeresschildkröten denken, die in dem "Gedanken", eine leckere Qualle vor sich haben, im Meer treibende Plastiktüten fressen und daran jämmerlich zu Grunde gehen. Die Beweggründe der Tiere sind für uns zuweilen nur schwer nachvollziehbar, aber deshalb sind sie doch nicht dumm!

Viele Grüße,
Gaby
 
Vorgestern kamen drei kleine Buchfinken hier an, die auf der Staße hockten, Altvogel lag tot in einiger Entfernung auf der Wiese.

Einer von denen hatte ein dickes schwarzes Pferdehaar im Schlund stecken, dass sich auch kaum entfernen ließ.

Wenn dieses Tier nicht zufällig gefunden worden wäre, könnte ich mir ein ähnliches Szenario vorstellen, es sei denn, der Körper wäre in der Lage, das natürliche Pferdehaar irgendwie aufzulösen.
 
Hallo Elch,

du meine Güte, die Kleinen hatten aber riesengroßes Glück! Habe ich das richtig verstanden? Du pflegst Wildvögel? Falls ja, bist du denn schon auf der Liste der Auffanstationen bei der Wildvogelhilfe vermerkt? Dort werden doch immer kompetente Helfer gesucht!

Ich bin mir nicht sicher, ob er Körper eines Singvogels Pferdehaare auflösen kann. Soweit ich weiß, werden Säugetierhaare bei Eulen und Greifen zur Gewöllbildung verfüttert, was ja implizieren würde, dass sie nicht verdaulich sind.

Viele Grüße,
Gaby
 
Thema: Nicht für schwache Nerven

Ähnliche Themen

Zurück
Oben