Nicht geplantes Küken?

Diskutiere Nicht geplantes Küken? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Kann man erkennen wie alt ein Küken im Ei ist und ob es zu spät ist, es gegen ein Gipsei einzutauschen. Da mein Vater, seit ich ausgezogen...
P

Pigeon

Guest
Hallo. Kann man erkennen wie alt ein Küken im Ei ist und ob es zu spät ist, es gegen ein Gipsei einzutauschen. Da mein Vater, seit ich ausgezogen bin ,die Tauben versorgt und er ein Ei übersehen hat beim Gipseitasch, habe ich keinen Überblick wie alt es ist. Wenn ich es gegen das Licht halte, ist es ziemlich dunkel. Nur noch die Eispitze ist durchsichtig. Also vermute ich, dass es nun schon bald soweit ist? Ich habe bis jetzt immer Junge im Sommer großziehen lassen, ist das Wetter milde genug, oder gibt es etwas zu beachten? :?
Wäre sehr über rasche Antworten dankbar!
 
es ist so gut, wie fertig,...

... und wird in den nächsten Tagen ausfallen.
Das Wetter ist in Ordnung, da brauchst Du keine Bedenken haben.
Ob Du es noch weg wirfst, oder nicht, ist eine Gewissensfrage. Wenn es nicht mehr gewärmt wird, stirbt es ab.
Ob ich das machen würde, weiß ich nicht; es kommt auf die Umstände an.

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke für die Antwort! Ich wollte eigentlich keine weiteren Tauben mehr zur Zeit, aber du bestätigst meine Befürchtungen. Genau ,es ist eine Gewissensfrage und ein fast fertiges Küken kann ich nicht wegwerfen. Also gibt es wohl dieses Jahr doch Nachwuchs. Vielleicht ist es Schicksal... der Vater dieses Kükens kam vor ziemlich genau 6 Jahren auf die Welt, da hatte ich auch ein Ei übersehen und hörte auf einmal das Fiepsen. Das war am 10.03. Seitdem hatte es nie wieder Überraschungsküken gegeben, sondern wenn dann nur "geplante"
Naja dann hoffe ich, dass in den nächsten Tagen ein gesundes Taubenjunge zur Welt kommt. Es wird dann übrigens eine Brieftaube. Vater gehämmert und die Mutter blau... Bin schon gespannt. Nachwuchs ist immer aufregend....:~
 
Thema: Nicht geplantes Küken?
Zurück
Oben