nicht gern auf den Boden?

Diskutiere nicht gern auf den Boden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Cardueliden- und Waldvogelfreunde! Ich habe manchmal von Büchern und Zeitschriften gelesen, daß einige Carduelidenarten wie...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Cardueliden- und Waldvogelfreunde!

Ich habe manchmal von Büchern und Zeitschriften gelesen, daß einige Carduelidenarten wie Stieglitze, Trauer- und Kapuzenzeisige nicht gern auf den Boden sitzen.

Aber sie müssen auf den Boden einlanden, daß sie das Wasser trinken, die Steinchen aufnehmen und die Futter suchen müssen, wie in die freie Natur!!!

Als Bodenbelage ist Vogelsand am empfehlenswert!!! Daß die Cardueliden gern auf den Boden suchen können. Nachteil ist Hanfseinstreu, Buchengarnulaten, Spänen und ähnliche, daß die Cardueliden nicht auf diese Einstreu suchen können, d.h. sie ungern auf den Boden machen und sitzen am liebsten im oben!

Z.B. mein Stieglitz Nusret sitzt nicht so gern auf den Boden, dann muß er auf den Boden landen, hüpft ungeschickt und sucht und holt die Steinchen und runtergefallene Körner! Während suchen mein Hänfling Suna und meine Erlenzeisige Ekrem und Adile gern auf den Boden nach Steinchen und Futter und bleiben länger als Nusret!

Mein damalige Kapuzenzeisig mußte auch auf den Boden mit Vogelsand landen und suchen. Er verhielt sich genauso wie Nusret!

Ich lag damals frische Wildkräuter auf den Boden in großen Volieren, kamen alle meine Stieglitze sofort auf den Boden und beschäftigten lang besonders mit Kratzdisteln und Nachtkerzen!

Ich habe auch in freie Natur beobachtet, wie ein Stieglitz auf die Wiese im Park sitzt und singt!!!

Grüß,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 7 verschieden Paare Waldvögel in einer Voliere die alle
gerrn auf dem Boden herumhüpfen. Er ist mit Buchenholzgranulat
bestreut. Auch da finden die Vögel verschiedene Samen z,B. Bir-
kensamen von den Bäumen im Garten. Auch fallen von den
Futterstellen viele Körner nach unten die dann später aufge-
pickt werden.

Wenn einer nach unternfliegt kommen nacheinander die anderen
auch dazu.
 
Hallo Gerhart!

Danke für Deinen Bericht! ;)

Mir gefällt nicht so gut mit Buchengarnulaten in Volieren. Ich habe in letzten Monat erstmal die Käfige mit Buchengarnulaten im Kaufhaus gesehen. Aber die Vögel bekamen keine Gritsteine wegen Verdauung. :(

Damals habe ich Hanfeinstreu in große Voliere bestreut. Meine Vögel haben nicht diesen Einstreu interessiert, mit Ausnahmen meine junge Birkenzeisige haben im Herbst gern in diesen Einstreu gesucht und gehüpft.

Ja, meine Vögel haben auch runtergefallene Körner in diesen Einstreu gesucht.

Wer hat Buchengranulaten oder Hanfeinstreu als Bodenbelage in Volieren, muß die Gritsteine für Vögeln wegen Verdauung dazu kaufen!!!

Ich stelle immer die Wasserschale auf den Boden, daß alle meine früher und heutige Vögel (Stieglitze, Hänflinge, Birken-, Erlen-, Kapuzenzeisige und Fichtenkreuzschnäbel) gern auf den Boden baden!

Bekommen Deine Waldvögel auch Gritsteine? Wenn nicht, dann bekommen sie Verdauungsbeschwerden!!!

Liebe Grüße!
Danny
 
Hallo Danny

natürlich steht immer eine Schale mit Vogelgrit in der Voliere und verschiedene Sephiaschalen und Picksteine sind auch immer vorhanden.


mfg Gerhart
 
Hallo Gerhart!

Du hast sehr gut gemacht, daß wichtige Mineralienstoffe für Vögeln sind!

Ich darf fragen: Welche Waldvögel hast Du? --> Weil verschiedene Waldvogelarten sich sehr unterschiedlich verhalten --> z.B. Gimpel, Grünfink, Hänfling und Girlitz halten sich sehr viele auf den Boden, während Kreuzschnabel, Kernbeißer, Stieglitz und Erlenzeisig viele auf Bäumen und hochen Wildkräutern.

Alle diese Vogelarten müssen auch auf den Boden landen zum trinken, baden, Steinchen bzw. Körner aufnehmen, Nistmaterial sammeln oder ausgeflogene noch nicht flugfähige Jungvögel weiterfüttern.

Im Spätwinter habe ich früher am Futterplatz von unserem Ex-Ferienhaus im Pfälzer Wald beobachtet, wie 50 - 100 Erlenzeisige auf den Boden mit Buch- und Bergfinken eingemischt waren und suchten und fraßen die Winterfutter, außerdem hingen sie an Meisenknödeln und Futterröhren mit Erdnüssen zu fressen.

Manche Züchter denken, daß die Vögel nicht gern auf den Boden sind und am liebsten an erhöhten Futter- und Wasserstellen ( 30 oder gar 100 cm hoch über den Boden) sitzen zu fressen und trinken. Das ist unnäturlich, weil die Vögel nicht genug hoch fliegen können und fett machen werden.

Vom Fachzeitschrift "Gefiederte Welt" habe ich z.B. über Trauerzeisigen gelesen:
"Trinkwasser und Futterbrett befinden sich getrennt 1 m über dem mit gewaschenem Kies versehenen Boden, auf dem-durch einen Holzklotz erhöht-die Badeschale steht. Während Magellanzeisige gerne, Gelbbauchzeisige seltener den Boden aufsuchen, ist dies bei den Trauerzeisigen in den Volieren kaum zu beobachten.

Ein Züchter hat auch berichtet, daß seine Stieglitze nicht gern auf den Boden sind. Er hat Wildkräuter über den Boden hochgestellt, daß seine Stieglitze gerne die Kräuter beknabbern können.

Das ist sehr unterschiedlich!!! Von Ihnen bzw. Euch hätte ich gern mehr wissen zu hören! Es wäre super, daß Ihr was zu berichten schreiben könnet!

Grüße!
Danny
 
Hallo Danny

ich habe in einer Gemeischaftsvoliere folgende Vögel paarweise

Stieglitz , Erlenzeisig , Dompfaff, Buchfink , Grünfink, Feldsperling,
Bluthänfling, alles Tiere die auch sonst bei uns zu sehen sind.
So wie sie in der Natur vorkommen sind sie am schönsten.

Es brüten auch fast alle gleichzeitig und sind schön zu beobachten
Streitereien gibt es sehr selten. Nach einer gewissen Zeit sind
sie auch nicht mehr so scheu.

Im Frühling und Sommer pfeifen sie sehr schön.
 
Hallo Gerhart!

Vielen Danke für Deine Antwort! ;) Das ist ja sehr interessant! 8)

Ich wollte früher immer einen Buchfink haben, aber ich habe immer Angst, daß er die andere Vögel angreifen und sogar töten würde, wie mein Vater und einige Züchter erzählten. Ich habe verschiedene Bücher gelesen, daß es unterschiedlich ist, wie die Buchfinken friedlich sind oder nicht. Näturlich habe ich von vieler Züchter gehört und die Volieren besichtigt, daß die Buchfinken tatsächlich friedlich sind.

Ich wünsche Dich einen schöne Wochenende!

Viele Grüße!
Danny
 
Thema: nicht gern auf den Boden?
Zurück
Oben