nicht geschlüpfte taube

Diskutiere nicht geschlüpfte taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, der show racer der gestern angefangen hat zu schlüpfen ist leider nichts geworden. als ich eben geschaut hab war nur eine kleine öffnung...
W

webgirl87

Guest
hallo,

der show racer der gestern angefangen hat zu schlüpfen ist leider nichts geworden. als ich eben geschaut hab war nur eine kleine öffnung im ei und das junge tot. ich hab es aus dem ei gepellt um es anzusehn.
komisch fand ich das das kleine angefangen hat zu schlüfen obwol der dottersack nicht vollständig im bauch zurückgezogen war. und es hat ausergewöhnliche große warzen und einen dicken nacken. ich weis zwar das show racer große nasen haben aber das sah irgentwie doch komisch aus.

ich hab mal ein foto gemacht bevor ich es begraben hab :traurig:
kann ich das foto hier reinstellen damit ihr mir villeicht sagen könnt ob es villeicht etwas hatte? oder schreien dann alle wegen dem foto ?

Gruss Jasmin
 
hallo,

hier zwei bilder

also ich weis ja nicht wie ein show-racer baby aussehen muss aber ich finde es etwas komisch. villeicht kommts mir aber auch nur so vor
 

Anhänge

  • sr.jpg
    sr.jpg
    60 KB · Aufrufe: 243
  • shr.jpg
    shr.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 173
Das der dottersack nicht eingezogen war,war klar den ziehen die langsam während des schlüpfens ein

mfg profi
 
hallo,

der show racer der gestern angefangen hat zu schlüpfen ist leider nichts geworden. als ich eben geschaut hab war nur eine kleine öffnung im ei und das junge tot. ich hab es aus dem ei gepellt um es anzusehn.
komisch fand ich das das kleine angefangen hat zu schlüfen obwol der dottersack nicht vollständig im bauch zurückgezogen war. und es hat ausergewöhnliche große warzen und einen dicken nacken. ich weis zwar das show racer große nasen haben aber das sah irgentwie doch komisch aus.

ich hab mal ein foto gemacht bevor ich es begraben hab :traurig:
kann ich das foto hier reinstellen damit ihr mir villeicht sagen könnt ob es villeicht etwas hatte? oder schreien dann alle wegen dem foto ?

Gruss Jasmin

Hallo Jasmin das kommt schon mall vor das die Jugen schon im Ei krank sind da würde auch keinene unterstützung bringen es war schon im Ei krank
also jetzt hat des keine schmerzen mehr und so ist es nun mall
nicht traurig sein das nägste mall wird es bestimmt was
 
so eine nasenwarze hab ich bei meinen racern noch nicht gesehen. werde die bilder mal einem freund schicken, der züchtet show racer schon viel länger wie ich. melde mich dann.
 
Hallo,



also normal ist da so einiges nicht , wie z.b der grüne dottersack und der nacken!
ich denke es war eine missbildung z.b. duch inzucht.
 
wie bitte? das war nen ei von der taube von nem sau guten züchter. ich war auf ner ausstellung wo der auch war. so viel "Excellent" hab ich noch nie gesehn.
der wird ja wol wissen was er macht wenn er solche top tauben hat oder?
 
Hallo Jasmin,
daß ein Jungtier mal nicht aus dem Ei schlüpft, kann schon mal vorkommen und damit hat auch schon jeder Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viel Gedanken darüber machen.
Beim nächsten Gelege wird bestimmt alles wieder gut sein.
Ich denke mal, der Kopf ist schon Normal gewesen.
Gruß Torsten
 
wie bitte? das war nen ei von der taube von nem sau guten züchter. ich war auf ner ausstellung wo der auch war. so viel "Excellent" hab ich noch nie gesehn.
der wird ja wol wissen was er macht wenn er solche top tauben hat oder?

Hallo Jasmin,
Inzucht läßt sich niemals ganz ausschließen
bei Inzucht werden Sohn auf Mutter oder Tochter auf Vater gepaart !

Es gibt auch Züchter ,die paaren Nestgeschwister aneinander(Inzest)
um gute Ausstellungstauben zu erhalten!

Michael
 
Vererbungslehre!

Inzucht läßt sich niemals ganz ausschließen
bei Inzucht werden Sohn auf Mutter oder Tochter auf Vater gepaart !

Es gibt auch Züchter ,die paaren Nestgeschwister aneinander(Inzest)
um gute Ausstellungstauben zu erhalten!l

Inzuchtgrade 1-6 (nach Dr. med. vet.Vogel)

Mäßige Inzucht = 5.-6. Grad
enge Inzucht = 3.-4. Grad
Inzestzucht = 1.-2. Grad (d.h. Vater/Tochter, Mutter/Sohn, Geschwister untereinander, wobei es keine Rolle spielt, ob es Nest- oder sonstwelche Geschwister sind)

Wobei es nach Prof. Sell in Bezug auf Reinerbigkeit wenig bringt, Geschwister aus blutsfremden Elterntieren weiterzuverpaaren, da dort die Reinerbigkeit nicht wirklich zunimmt. Demzufolge ist eine Paarung zurück auf Vater/Mutter hier "enger", als eine Geschwisterpaarung.
Aus bereits aus vorigen verwandten Generationen gezogenen Geschwistern liegt der Inzuchtkoeffizient ähnlich hoch, also ca. bei 0,25.

Die Arbeit mit Inzucht und Inzestzucht gibt es nicht nur bei Austellungszüchtern sondern auch bei erfolgreichen Flugtauben- und Brieftaubenzüchtern oder Züchtern anderer Tiere.

Generell einfach gesprochen ist es eine Methode für erfolgreiche Züchter, die allerdings genetisch sehr gesunde Ausgangstiere erfordert, da alle Erbanlagen (die Guten, wie die Schlechten) angehäuft werden. Daher gibt es eigentlich auch keine "Inzuchtschäden", sondern nur schon verdeckt vorhandene Schäden im Erbgut, die bei Inzucht, durch Anhäufung er Eigenschaften, aufgedeckt wurden.

Ich bin mir bewußt, daß dies eine eher laienhafte Erklärung ist, aber wie man sieht, sind die meisten Tauben"züchter" mit der Genetik weniger vertraut, als sie es sein sollten. Für Halter, die ihre Tauben zu Freude halten, ist dies eher uninteressant, da es bei ihnen in ein paar Generationen kaum zu "Inzuchtdepressionen" kommen wird.
Denn nicht jedes verlorene Jungtier ist auf Inzucht zurückzuführen, in aller Regel erfordert es mehrerer Generationen "Inzucht/Inzestzucht" bevor es sich auf die Vitalität auswirkt.
 
Hallo Jasmin,
Deine Tauben müssen nicht krank sein. Bei zu gut ernährten Tauben kommt es häufiger vor, dass Junge nicht schlüpfen können. Schau Dir Deine Tauben an, ob sie evtl. etwas schlanker werden müssten.

Gruß Wilhelm
 
Sehr guter Tipp !!
Michael

Wo durch kann die Eier denn mit Eltern zu tuhen haben die nue sich drauf liegen´?

Du kannst die Eltern futtern wie du willst die Baby ist ja im Eier drin was hat das damit zu tuhen ?

PS: Bei mir war bis jetzt zwei mal die problem auch ich gehe davon aus das kann immer vor kommen da kann man nix tuhen.
 
Woran liegt das???:?

Das übergewichtige Weibchen "schlecht legen" ist klar, aber wie wirkt sich das auf den Schlupf aus?

Hallo Islanddonek so stimmt das aber nicht ic habe in meinem Zuchtschlag eine Täubín die fast 1 kilo wigt und bringt immer die besten Junge und legt mit den ersten also stimmt des nett so ganz

zu Info ich habe Brieftauben
 
Ödeme?

Es könnte sich doch auch um Ödeme handeln, hervorgerufen durch zuviel Hilfestellung/Puhlerei beim Schlupf, zumindest die Verdickung am Nacken!? Ansonsten gucke ich mir Küken die während des Schlupfes sterben, nicht genauer an. Vielleicht sind diese (eventuellen) Gewebswasseransammlungen dabei normal?
 
Hallo Islanddonek so stimmt das aber nicht ic habe in meinem Zuchtschlag eine Täubín die fast 1 kilo wigt und bringt immer die besten Junge und legt mit den ersten also stimmt des nett so ganz

zu Info ich habe Brieftauben

Das Gewicht ist nicht ausschlaggebend, auch eine kleine Taube kann übergewichtig sein und wiegt erheblich weniger als eine Große,auch innerhalb einer Rasse.Natürlich gibt es viele Weibchen, wo es trotzdem klappt.
Bei den Eiern von überernährten Weibchen kleben evtl. die Jungen fester an der Innenschale fest und schaffen es nicht, sich davon zu lösen.
Erwischt man den Schlüpfzeitpunkt, kann man behilflich sein.
Und wie gesagt, es muss nicht so sein.
Sven. hast Du eine Gigant Homer? Ansonsten wäre das etwa das doppelte Gewicht einer Brieftaube.
Gruß Wilhelm
 
Thema: nicht geschlüpfte taube

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
4.730
Robin-Redbreast
R
B
Antworten
4
Aufrufe
4.653
Sina
Sina
E
Antworten
1
Aufrufe
1.135
piaf
P
Zurück
Oben