nicht geschlüpfte taube

Diskutiere nicht geschlüpfte taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, der show racer der gestern angefangen hat zu schlüpfen ist leider nichts geworden. als ich eben geschaut hab war nur eine kleine öffnung...
Hallo Kjell,
hast Du noch nie was von aufrunden gehört? :) Ist doch klar, dass man ab ,5 aufrundet und darunter abrundet, damit wiegt die Taube ganz klar 1 kg? ;-)
Grüße aus dem Süden,
Andrea
 
Sven, auch ich habe geschrieben "fast ein Kilo" und Du hast mich so sogar selbst zitiert... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Selbst fast ein Kilo ist viel zu viel und woher hast Du die Weisheit, daß früher alle Brieftauben fett waren? Frag lieber noch einmal deinen Papa. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif


Ich habe es schon von vielen Züchtern gehört was die Brieftauben früher größer und Dicker waren und ich habe schon mit vielen Brieftaubenzüchtern gequatscht ;)
 
Holla die Waldfee,...

wie aus einem alltäglichen Ereignis des Nichtschlüpfens einer Jungtaube ein Streit über früher fette Brieftauben entstehen kann, wird sich mir wahrscheinlich nicht erschließen. Das ist aber auch nicht wichtig.

Möglich ist auf jeden Fall, dass Brieftauben früher größer gewesen sein können, als heute. Ich selbst habe erst 30 Jahren Brieftauben, kann also da nicht mit sprechen... . Die Brieftauben, die ich kenne, wiegen so um die 400 - 500 g. Die eine etwas weniger, die andere etwas mehr.

Fakt ist aber sicher, dass die Brieftauben, die früher wirklich fett waren, sich sicherlich eher selten in der Preisliste fanden und deshalb der heimatlichen Küche zugeführt wurden, wo sie dann noch einen finalen guten Dienst taten.

Egal, ob Brieftaube, oder andere Taube. Etwas speckiger dürfen sie höchstens in der Mauser sein. Mit "etwas speckiger" meine ich aber nicht "luderfett", so dass sie vor Fett nicht mehr fliegen mögen.

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Jungtaube (aus welchen Gründen auch immer) den Schlupf schon nicht packt. Das ist bei einem Jungtier bei einer ganzen Zucht nicht dramatisch.
Sollten es aber deutlich mehr sein, dann sollte der Fachtierarzt befragt werden. Dann ist irgentwas im Bestand nicht kosher.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: von Geburtshilfe bei Brieftauben halte ich persönlich nichts. Unter anderem der unkomplizierte Schlupf ist die erste Hürde im Leben einer gesunden (Brief-) Taube.
 
ich habe wie versprochen meinem racerfreund die bilder geschickt. er hat solche mißbildungen auch immer mal. woran das liegt, weis er auch nicht. ich persönlich würde nie einem jungvogel aus dem ei helfen. meiner meinung nach werden sie immer zurück bleiben. nur die starken sind wirklich gut und sollten weiter zur zucht eingesetzt werden. zur inzucht möchte ich nur sagen, das man das sehr gut umgehen kann indem man sich an die methode von bruce lowe hält. diese methode ist in der schriftenreihe für tauben (oertel-spörer) in dem buch : show racer von friedel boßmeyer und manfred hartmann ausführlich beschrieben. ABERRRRR. jetzt noch eine kleine geschichte aus meiner jugend: mein freund und ich hatten uns eine hühnerglucke schicken lassen. diese hat auch eier dabei. wir legten unsere eier dazu und liesen sie brüten. nachdem die brutzeit abgelaufen war und nur wenige kücken geschlüpft waren, beschlossen wir den kücken beim schlupf zu helfen. wir öffneten vorsichtig die verbliebenen eier. wir waren erstaunt das einige eier von der glucke hartgekocht wurden sind. KEIN SCHERZ. überall erzählten wir von unseren begnadeten henne. später sind wir dem geheimnis auf die spur gekommen. na, hat jemand eine idee? die eier ,die die glucke schon beim versand unter hatte, waren vom verkäufer hartgekocht worden, damit diese beim transport nicht kaput gehen. wer wäre drauf gekommen? deshalb auch habe ich es mir abgewöhnt , bebrütete eier zu öffnen. ich will nicht mehr als dummkopf da stehen.:zwinker:
 
Nix Neues:

Danke Heinrich...ich kannte eben auch nur Briefer, die ca. ein Pfund auf die Waage brachten/bringen. Aber, es war ja kein Streit....und das Schlupfhilfe nix bringt, hatten wir auch schon diverse Male...
 
Hallo Jasmin,
ich würde sagen, dass das Junge völlig missgebildet ist, schau Dir doch nur mal das Schnäbelchen an.
Hier ist ein Photo von einem gesunden frisch geschlüpften Show Racer:
http://www.show-racer-seite.de/jungtiere21.jpg
Sowas kann schon mal vorkommen, muss nicht unbedingt was mit Inzucht zu tun haben. Bei mir ist zum Beispiel im letzten Jahr aus Verpaarung eines Barbarisi Mövchens mit einem Kelebek, ein völlig mißgebildetetes Junges mit nur einem Bein geschlüpft (ich hab nicht nachgeholfen, das Junge kam alleine aus dem Ei raus).
Wenn sowas allerdings öfters vorkommt, sollte man sich schon mal überlegen, mit welchen Tiere man züchtet. Es gibt einen Letalfaktor, der Achondroplasia genannt wird, die Jungen bleiben im Ei stecken und haben stark verkürzte Gliedmaßen, sowie einen verkürzten Schnabel. Keine Ahnung ob das sowas bei deinem Küken sein kann. Hab es noch nie in Natura gesehen. Jedenfalls, wenn das öfter vorkommt, würde ich mit diesen Alttauben nicht weiter züchten.
Grüße, Andrea
 
Hallo,



früher waren die brieftauben nicht FETTER ! sondern einfach nur größer!das sie dann natürlich mehr gewogen haben ist klar aber fett waren die tauben damals genau so wenig wie heute.
wie sollen die denn damals überhaubt geflogen sein?:freude:
 
Ps.: von Geburtshilfe bei Brieftauben halte ich persönlich nichts. Unter anderem der unkomplizierte Schlupf ist die erste Hürde im Leben einer gesunden (Brief-) Taube.[/QUOTE]

Ich lehne die Geburtshilfe bei Tauben natürlich auch ab und meinte auch nur diesen von mir geschilderten speziellen Fall.Das können IN DIESEM FALL durchaus sehr gesunde kräftige Tauben sein.
Gruß Wilhelm
 
Hallo Andrea,
hast Recht, wenn man die Bilder vergleicht, dann sieht das erste wohl doch etwas anders aus.
Dann ist das wohl auch so von der Natur gewollt worden, daß das Junge nicht
geschlüpft ist.
Gruß Torsten
 
hallo,

bei mir ist eine taube nicht geschlüpft. ich hab dann das ei aufgemacht und hab gesehn das der nacken auch etwas vergrößer ist. was ist das?
ich habs fotografiert. kann ich es reinmachen oder schreien dann alle *iih*

gruss jasmin
 
hallo,

bei mir ist eine taube nicht geschlüpft. ich hab dann das ei aufgemacht und hab gesehn das der nacken auch etwas vergrößer ist. was ist das?
ich habs fotografiert. kann ich es reinmachen oder schreien dann alle *iih*

gruss jasmin

Hallo, um genauers zu sehen müsstest du auch ein Foto rein tun also ich denke hier können die meisten schon was ab.
 
hallo,

voll schade drum :-(
das war schon richtig groß. macht ihr auch die eier auf wenn das junge tot ist?
habt ihr schonmal sowas gehabt?

Jasmin

*bild gelöscht* hier bitte

ich hab keine panik aber ich hab einfach großes intresse daran zu wissen warum es nicht geschlüpft ist villeicht kann man da ja für die zukunft was besser machen falls es mein fehler war
 
das manchmal eine Eier kaputt geht oder mal Baby nicht geschlüpft ist muss man nicht sofort panik haben.

So was kann immer vor kommen.
 
hallo andrea,

also züchtest du auch ab und zu mischlinge? (ist ja nichts schlimmes)
oder war das ausversehen?
wie lange hat den das baby mit nur einem bein überlebt?
ich hab ja auch nen einbein, aber der ist mit zwei beinen auf die welt gekommen.
wenn ich den show racer auf dem foto seh.. ich hätt so gern wieder nen paar. nicht unbedingt zum züchten einfach so. kenn mich ja bei der rasse nicht aus. aber ich finde die so schick die sind so stattlich.

gruss jasmin
 
ich finde das nicht eklig, ich finds eher traurig. das ist ein ungebohrenes baby was ist daran eklig?
süleyman jetzt ist das bild in deinem zitat.
 
Thema: nicht geschlüpfte taube

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
4.741
Robin-Redbreast
R
B
Antworten
4
Aufrufe
4.653
Sina
Sina
E
Antworten
1
Aufrufe
1.138
piaf
P
Zurück
Oben