hi,
ich sehe da keinen widerspruch zu der richtigen aussage, dass wellensittiche höhlenbrüter sind, was ja nun wirklich nicht angezweifelt werden kann!
was soll eine henne denn machen, wenn sie keine entsprechende, ihr zusagende höhle vorfindet? sie legt dann ggfs. die eier an allen mögliche stellen. wenn der bruttrieb stark genug ist, wird sie auch versuchen, dort zu brüten.
es gibt genug beispiele, wo auch aus solchen eiern jungvögel schlüpften und aufgezogen wurden.
nur ganz deutlich: natürlich ist eine solche aufzucht nicht. auch wenn es einige halter abstreiten werden, eine solche aufzucht ist extrem belastend für die henne. in einerm nistkasten ist das gelege geschützt, die henne hat ihre ruhe, wird wenig gestört und somit kann sie sich ungestört auf ihre brut einstellen.
alles andere setzt die henne extrem unter streß, egal wie "zahm" sie ist, egal wie "niedlich" dies für den halter sein mag, denn die henne hat nur einen wunsch, ihren nachwuchs zu versorgen.
wie in dem film schon gezeigt, mit dem finger vom ei stoßen ist eine streßsituation, denn warum "verteidigt" sonst die henne ihr ei???
allein schon das annähern an den brütenden vogel ist für das tier extremer streß (und auch das werden die halter wieder abstreiten, da der vogel doch sooooo zahm ist und den halter soooo liebt) und das ganze hat mit artgerechter haltung und tierliebe des halters wenig zu tun.
so streßt man tiere und muß sich keine gedanken machen, was man mit seinen tieren so macht, denn der halter findet es ja soooooo niedlich!!