Nicht mehr lange, und dann...

Diskutiere Nicht mehr lange, und dann... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @ alle Graugeierfans :-) Nun seit dem ich mich seit längerem nicht mehr gemeldet hab, hat sich bei mir einiges getan. Ich hab mir die...
Moustee

Moustee

Graupapageien Daddy ;-)
Beiträge
110
Hallo @ alle Graugeierfans :-)

Nun seit dem ich mich seit längerem nicht mehr gemeldet hab, hat sich bei mir einiges getan. Ich hab mir die Voliere von Bird-Box zugelegt www.bird-box.de/index.php , das Modell 904. Und ich hab sogar einen Graugeier in meiner Nähe gefunden. Er heisst Jakob und lebt bis jetzt in einem Zoohandel. Er ist SEHR zutraulich und hat gleich die Erdnuss die ich ihm gegeben hab geshreddert ;-) Ausserdem spricht er und ist sonst auch sehr gepflegt. Die Zoohandlung macht auf mich einen seriösen Eindruck, alles ist sehr gepflegt und ordentlich. Die Frau hat mich auch gleich beraten - und war auch sehr nett. Ich hab mich fest entschlossen IHN zu kaufen. Ich weiss ja das mir sehr viele abgeraten haben mir einen Grauen aus einer Zoohandlung zuzulegen, aber er ist überhaupt nicht verstört und ist auch sehr schön. Er hat auch keine angebissenen Federn oder so, und ein Rupfer ist er auch nicht. Der Preiss von immerhin 990€ hat mich dennoch von den Socken gehauen, aber das ist mir egal, ich will nicht am falschen Ende sparen. Oder was meint ihr?
Wenn ich ihn habe werde ich weiter berichten und viele Bilder machen. Also jetzt heisst es noch eine Woche warten bis mein Lohn kommt...


Ahh fat hätte ich es vergessen, die gute frau meinte das ich ihn bei ihr unterbringen könnte falls ich mal in die Ferien fahre, und das umsonst - dann hab gleich auch noch nene Babysitte:D
 
Überteuert

Hallo Moustee,

ich weiß zwar nicht was dich geritten hat, aber kauf dir für den Preis lieber gleich ein Pärchen:0-
 
Hallo Moustee

Na das freut mich aber das der kleine nun bald ein neues zu
Hause bei Dir bekommt:-)))

Tja der Preis ist wirklich ein Hammer aber wenn es für dich
soweit ok ist und warum soll ein Grauer der in einem Zooladen
sitzt nicht auch die Chance auf ein schönes zu Hause bekommen
der Graue kann ja nichts dafür

Nur Erdnüsse solltest Du ihn dann nicht mehr geben denn diese
sind stark mit Pilzsporen belastet und können zur Aspergillose
führen.

Na dann freu ich mich schon auf die vielen Bilder von den kleinen
 
n super

hi mousstee,

da freut mich aber.

der preis ist allerdings völlig überteuert. soviel würdest du bei einem züchter nicht bezahlen.

aber wenn du dich schon in ihn verliebt hast, soll er es wohl sein.

ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen mitbewohner und schenk ihm bald einen spielkameraden. da machst du ihn erst richtig glücklich:)

lieben gruss
 
Hallo Moustee,

ich finde es gut, dass Du dem Kleinen eine Chance auf ein gutes Leben bietest, trotz des hohen Preises8o

Erdnüße sollten für sie/ihn aber tabu sein. Hin und wieder mal eine Wallnuß, so als Leckerchen ist alles was er an Nüssen bekommen darf.

Wenn Du ihn hast, lasse bald eine Geschlechtsbestimmung machen, um ihm dann einen gegengeschlechtlichen Partner hinzuzugesellen.
 
Ich hab ja mal berichtet das ich zwei Graupapageien für 1000€ bekommen könnte, aber die zwei sind im vergleich ganz anders. Die beiden sind nicht zutraulich und fauchen immer fürchterlich. Und der eine von den beiden hat auch angebissene Federn. Ausserdem sind die beiden Wildfänge, und die Verkäuferin kommt mir so vor als würde sie so schnell wie möglich versuchen die beiden an mich zu "verhöckern". Und gestern rief mich auch jemand an weil ich mal eine Anzeige aufgegeben hatte das ich nen Grauen will. Sie wohnt leider in Kassel und das ist ca. 250km entfernt von mir. Kann man das einem Grauen antun? Sie verlangt übrigens "nur" 450€?


Ja ich werde dannn schaun das ich so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn bekommen, ich denke so nach den Sommerferien,
da fang ich mit meiner Aubildung an.
Denn mit meinem Budget bin ich dann so ca 1500€ im Minus :k
Und das ist sehr sehr viel Geld für einen Schüler der nicht einen Nebenjob oder ähnliches hat.


Kurz noch eine Frage zu der Voliere - ist die in Ordnung von der Größe und Qualität her in Ordnung?
 
Hallo Moustee,

du hast völlig recht, wenn du dich nicht zu einem Kauf überreden lässt, erst recht von Wildfängen!
Wenn du dich schon in den Grauen "verliebt" hast, ist doch das andere alles Nebebsache:)
Zu dem Angebot, was du bekommen hast, so muss da kein Haken hinterstecken 450,-€ sind durchaus ok. Auch die 250km sind für einen Grauen in einem entsprechenden Transportkäfig kein Problem- es gibt Forenmitglieder, die fahren mit den Grautieren in den Urlaub (10 Stunden fahrt).

Alles in Allem musst du ein gutes Gefühl bei den Grauen haben und bei deinen Überlegungen wird schon nichts schiefgehen:0-

Die Voliere ist für eine Dauerunterkunft sicherlich zu klein (besonders wenn du den 2. hast). Du musst dann ausreichend, d.h. mehrere Stunden täglich für Freiflug sorgen, was du aber sicherlich sowieso tun wirst-oder?
 
Hallo Moustee

Die Voliere ist für einen Grauen denke ich völlig ok
wenn er mehrere Stunden am Tag Freiflug bekommt

Für zwei Graue ist sie defenitiv zu klein zumal sich die
Grauen wenn Du noch einen dazu hollst erst aneinander
gewöhnt werden müssen und in dieser Voliere keine
Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind

Das kann dann schnell zu beißeren oder Zankereien ausarten
was für die Tiere Stress bedeutet
 
Freiflug? Na klar :D

Also Freiflug werden sie mehrere Stunden pro tag bekommen. Ich will mich schließlich nicht mit den Vögeln beschäftigen wenn dazwischen ein Gitter ist

Cora hat wie ich gehört hab 4 Graupapageienbabies?
 
Zuletzt bearbeitet:
graupapagei

Hi Moustee!

Ich wohn auch in Stgt und hab sogar jemanden gefunden, der mir seinen für 550 € verkauft hat! Es war für mich ein echter Glücksfall!
Inseriere doch in ein paar Vogelanzeigenmärkte...da hab ich auch Erfolg gehabt und bei mir hatten sich 2 Leute gemeldet...vielleicht hast du ja Glück! Es gibt auf jeden Fall Leute in Stgt und Umgebung die einen grauen abgeben! Ich wünsch Dir noch viel Glück!
 
hallo mouseT

wenn ich dir einen tip geben kann, dann nur diesen:
wenn du eh vor hast (was ja sehr lobenswert ist :)) bald einen 2. grauen dazuzukaufen, dann besorg dir lieber gleich ´ne große voliere.
ich hab bisher auch nur so einen kleineren käfig für meine beiden (die sich allerdings ja schon seit "baby-tagen" kennen) und ich bemerke jetzt schon langsam (die beiden sind jetzt knapp über ein jahr alt) dass sie öfters mal zanken im käfig. sicherlich platzmangel.
ich bin eben dabei, hier bei mir die wohnung umzubauen und die voliere aufzustellen (muss einiges vorrichten), und hab beim stöbern einen guten volierenhersteller gefunden, der wirklich günstig teile verkauft.
ich stells dir mal rein.
klick

also, fazit von mir: lieber gleich bissle mehr ausgeben, und große voliere - anstatt 2 mal geld ausgeben, weil man früher oder später eh nicht drumrum kommt.
 
Moin moin!

Naja, 990€ sind ein Batzen Geld und eigentlich zuviel. Andererseits: wenn der Vogel gesund ist, wenn man sofort einen "Draht" zu ihm hat, wenn man Vertrauen zum Verkäufer hat, wenn man eine kostenlose Urlaubspflege bekommt man ...
dann ist das Geld auch gut angelegt.

Übrigens: in unserem Zooladen in Kiel sitzen zwei handaufgezogene, noch nicht ein Jahr alte Graupapageien.
1200 DM für einen Vogel - boaah, dachte ich, das ist viel Geld, gerade an der Grenze - dann fiel mir ein: Mensch, das sind ja Euros!
Teurer geht es eben immer!
Vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn es von einem unüberlegten kauf abhält - aber wer sich intensiver mit Grauen beschäftigt, weiß eben auch, das er sie preiswerter bekommen kann.:?

Moustee, auf alle Fälle viel Spaß mit dem Kleinen!:)

Was den Grauen aus Kassel betrifft, da stimme ich Fisch völlig zu: die Fahrt sollte bei einem gesunden Tier kein problem sein, der Presi ist auch nicht so niedrig, das man böses annehmen muß.
Laß' Dir doch mal ein paar Bilder schicken, wenn möglich!
 
Original geschrieben von Moustee
Ja ich werde dannn schaun das ich so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn bekommen, ich denke so nach den Sommerferien,
da fang ich mit meiner Aubildung an.


Hallo Moustee,
hoffendlich hast du dann noch genug Zeit, wenn du deine Ausbildung beginnst.

Rudy
 
wieso rudy,

passt doch gut.
mensch "zieht sich zurück" - da hat neuer vogel gute chancen beim alten ;)
ist doch keiner mehr allein dann.
 
wieso rudy,

passt doch gut.
mensch "zieht sich zurück" - da hat neuer vogel gute chancen beim alten ;)
ist doch keiner mehr allein dann.
 
Naja, 990€ sind ein Batzen Geld und eigentlich zuviel. Andererseits: wenn der Vogel gesund ist, wenn man sofort einen "Draht" zu ihm hat, wenn man Vertrauen zum Verkäufer hat, wenn man eine kostenlose Urlaubspflege bekommt man ...

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Ok, bei einem Züchter kann ich womöglich einen für 700€ bekommen, aber mir ist halt auch wichtig das er in gute Hände kommt solange ich im Urlaub bin. Das ist für mich ein erheblicher vorteil den ich nicht so einfach von der Hand weisen kann...

Ich versuch nochmal mit der Verkäuferin zu reden, so dass Sie mit Preiss etwas nachlässt...hoffentlich klappts

Ich dachte immer im Internet, da findest du alles - falsch gedacht. Ich hab kaum Züchter in meiner Nähe gefunden. Da hat doch mein Bruder im Telefonbuch nachgeschlagen - und siehe da - Es gibt sogar einige in meiner Nähe. Nur bei den Preisen gibt es erhebliche Unterschiede: einer verlangte sogar 1700€ "PRO VOGEL"....
 
Hallo Moustee,

also, zu Deiner Frage ob man einem Grauen eine Entfernung von 250 km zumuten kann. Ja, kein Problem. Normal sollte man nicht länger als max. 5 Stunden mit den Tieren Auto fahren, aber in Notfällen geht es auch länger, ist aber natürlich ein enormer Stress für die Geierlein. Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine meiner Edelhennen von München abgeholt, und das sind fast 900 km, aber sie hat es wohl überstanden und hat sich inzwischen wunderbar bei uns eingelebt.
 
Nun da ist die Voliere

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • dsc00618.jpg
    dsc00618.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 104
und ein weiteres
 

Anhänge

  • dsc00615.jpg
    dsc00615.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 103
meiner war auch viel zu teuer

:0-

Bandito hat mich vor ca. 2 Jahren auch 1500 DM gekostet -und er stand schon 6 Monate!!! in der Zoohandlung. Ich würde da grundsätzlich auch jedem von abraten, doch bei mir ist es gut gegangen. Bandito hat sich eine neue Bezugsperson gesucht und hat außer einer ausgerissenen Kralle (ha, und der Zoohändler sagte damals noch, die würde nachwachsen) keinerlei Nachteile dadurch gezeigt und zeigt es jetzt nicht. Aber das ist bestimmt die Ausnahme -er hatte überhaupt keinen Freiflug und es war so, dass er hier richtig aufgeblüht ist. Er ist ein kleines, aufgewecktes, lustiges und kerngesundes Kerlchen. Super zahm und lernt immer mehr Worte dazu. Mit dem Kauf eines Grauen holst du dir wirklich viel Spaß ins Haus.

Jetzt möchte ich mehr für ihn ..., ich möchte ihn richtig glücklich machen -ich hatte vorher keine Ahnung; ich werde ihm einen Kumpel dazu holen. Vielleicht solltest du dir bei dem Preis wirklich Gedanken über ein Pärchen machen.

Viele Grüße von Alx und Bandito, der schon wieder faxen macht
 
Thema: Nicht mehr lange, und dann...
Zurück
Oben