Nicht richtig!

Diskutiere Nicht richtig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein Freund von meinem jüngeren Bruder, davon die Eltern halten ca. 20 Wellensittiche. Diese bekommen auch Nachwuchs. Die Familie lebt von...
Hallo
ja halte uns auf dem Laufenden...

Und wenn ich ehrlich wäre würde uich sogar fast dad Jugendamt einschalten, hört sich jetzt echt doof an, aber mir wird bei dem gedanken gerade irgendwie komisch, man weiss das die Zustände schlecht sind und man tut nichts...

Man guckt doch viel zu oft weg bei solchen sachen.....Und wenn dann was passiert dann sagt man hätte ich doch und so......

Liora
 
Hi zusammen,

@SurferX: das zuständige Ordungsamt für diese Leute kannst du über www.hamburg.de rausfinden.
Wenn du auf der Startseite bist gibt es ganz Links in der Liste einen Punkt der nennet sich "BürgerService DiBis", das klickst du an. Da öffnet sich ein neues Fenster und dort klickst du auf den roten Button "Starten" neben DiBis-Auskunft.
Gib in die Suchzeile "Ordnungsamt" ein (dann Anfrage starten), dann fragt er dich nach der Straße (die wirst du ja kennen, warst ja da) und dann nennt er dir das zuständige Ordungsamt !
Hier muss ja auf jeden Fall etwas unternommen werden !
Bzgl. der (mit Sicherheit) fehlenden Zuchtgenehmigung kannst du dich auch ans Ordungsamt oder besser an den Amtstierarzt wenden (besser !, den kann die jeder Tierarzt nennen). Denn ohne ZG zu züchten ist illegal und wird Strafrechtlich verfolgt !! Ob man es aber letztendlich soweit kommen lassen möchte ist eine andere Sache.
Aber mal von den Tieren ab, macht es vielleicht auch Sinn sich ans Sozialamt zu wenden denn den Kindern scheints ja auch nicht gut zu gehen !!
Denn wenn das Sozialamt hört das die mit "Staatsgeld" einen Minizoo betreiben und Kind und Tier darunter leiden sind die schneller da als ihr Amen sagen könnt, darauf könnt ihr euch verlassen !
Aber auch mal zur Information, diese Famile wird dadurch sicher eine Menge Ärger bekommen, das ist euch hoffentlich klar !
Ich will sie auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber ich bin kein Freund von vorschnellen und unüberlegeten Handlungen.
Allein die fehlende ZG und der Handel mit unberingten Vögeln kann Post von der Staatsanwaltschaft bedeuten !
Ob das letzenendes Familie mit Kind und Kegel hilft.....das ist eine sehr sensible Sache.
Man kann mit solchen Aktionen auch alles nur noch verschlimmern anstatt zu verbessern.
Ich würde erst einmal mit dem O-Amt, dem Sozialamt und dem Amtstierarzt telefonieren, ohne den Namen der Familie zu nennen und dann abwägen, welches der beste Weg ist diesen "Vermehrern" beizukommen. Evtl. kann der Tierschutzverein auch noch helfen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will solche Leute niemals in Schutz nehmen, aber als Fremder über 2 Ecken an Informationen herangekommen..dann gleich losrennen. Man kann als Außenstehender Situationen manchmal schlechter einschätzen als man denkt, hab das selber elebt. Vielleicht hilft es ja auch sie direkt anzusprechen, man merkt dann ja wie sie reagieren und kann dann immer noch handeln.
Ich hoffe ich versteht und wisst was ich damit sagen will !
 
Ich war heute mal beim Ordnungsamt. Habe noch keine Namen und Adresse genannt. Ich soll die Zuständige von OA nochmal telefonisch kontaktieren, und mit ihr nochmal alles durchgehen. Ich werde mit Sicherheit nochmal bei der Familie vorbeischaun und mit denen mal reden.
 
Hallo, Christine!

Also ich weiß nicht. Ich finde man kann lieber zwei Mal zu viel eingreifen als ein Mal zu wenig!
Außerdem scheint es den Kindern ja wohl auch nicht gut zu gehen! Soll da etwa auch gewartet werden?:?
Ach ja, zum Thema Tierschutzverein: Bei denen hatte ich mich auch gemeldet, als wir einen Fall von verwahrlosten Tieren bei uns im Haus hatten. Die haben mir damals gesagt, dass sie gar nichts unternehmen könnten und haben mich an das Ordnungsamt verwiesen!
 
Hallo
finde ich super wenn Du mit der familie reden willst,
aber ehrlich gesagt....es kann natürlich schon sein das man der Familie nichts gutes tut, in erster Linie, aber ich denke mal auf längere Sichht gesehen vieleicht schon....

Wenn die Tiere erstmal weg sind, bzw,. reduziert sind, dasnn geht es ja auch den Kindern besser, wenn nicht muss halt nochmal härter durchgegriffen werden....Ich denek das ist schon wichtig....Ich finde es auch nicht okay wenn ich die ganzen Viecher mikt durchfüttern soll, ich sage ja auch nicht, das alle weg sollen, aber doch 80%....

Im Übrigen nur mal so zur INfo, wer illegal züchtet, das heisst auch schon wenn nur ein Küken schlüpft macht mans ich strafbar und das kann bis zu 10000 Euro kosten.....


Liora
 
Original geschrieben von Sittich-Mutter

Hallo, Christine!

Also ich weiß nicht. Ich finde man kann lieber zwei Mal zu viel eingreifen als ein Mal zu wenig!
Außerdem scheint es den Kindern ja wohl auch nicht gut zu gehen! Soll da etwa auch gewartet werden?
Ach ja, zum Thema Tierschutzverein: Bei denen hatte ich mich auch gemeldet, als wir einen Fall von verwahrlosten Tieren bei uns im Haus hatten. Die haben mir damals gesagt, dass sie gar nichts unternehmen könnten und haben mich an das Ordnungsamt verwiesen!

Sittich-Mutter

Hi Marion,
da bin ich gänzlich anderer Meinung, was "einmal zu viel eingreifen" bedeuten kann hab ich ja schon oben geschrieben.
Ich hab ja nicht gesagt das sie warten soll, nur das sie nicht aus übetriebener Sorge um die Kinder und Tiere bzw. teilweise auch unwissenheit (nicht böse gemeint :) ) etwas, naja, sagen wir mal anschubst was sie so dann garnicht beabsichtigt hat.
Mit wohl überlegten Handlingen kommt man sehr viel weiter und erreicht sehr viel mehr, als mit mal-eben-aus-dem-Ärmel-geschüttelten Aktionen aus der Wut heraus. Ich glaube nur wenn sie sich erst mal genau informiert was man gegen diesen Riesenzoo und die schlechte Versorgung der Kinder tun kann, kommt sie weiter als wenn sie planlos mal eben überall anruft und garnicht genau weis wo sie eigentlich anfangen soll. Verstesht du was ich meine ?

Original geschrieben von Liora
Hallo
finde ich super wenn Du mit der familie reden willst,
aber ehrlich gesagt....es kann natürlich schon sein das man der Familie nichts gutes tut, in erster Linie, aber ich denke mal auf längere Sichht gesehen vieleicht schon....Liora

Siehe Text darüber. Wenn man der Mutter oder dem Vater erstmal durch unüberlegte Aktionen "blöd kommt" bringt das den Kindern 300%ig nichts, auch auf lange Sicht. Davon bin ich fest überzeugt.....

Wenn die Tiere erstmal weg sind, bzw,. reduziert sind, dasnn geht es ja auch den Kindern besser, wenn nicht muss halt nochmal härter durchgegriffen werden....Ich denek das ist schon wichtig....Ich finde es auch nicht okay wenn ich die ganzen Viecher mikt durchfüttern soll, ich sage ja auch nicht, das alle weg sollen, aber doch 80%....

Da hast du Recht, deswegen habe ich auch in meinem ersten Text geschrieben, hier muss auf jeden Fall etwas unternommen werden. Und auch daher der Tipp mit dem Sozialamt, wenn die das mit dem "Hofzoo" mitbekommen, werden die mit absoluter Sicherheit etwas unternemhen. Wenn sie einige Tiere behalten und die gut verpflegen, bringt das allen mit sicherheit mehr !
Aber ich denke (und das ist meine ganz persönliche Einschätzung !) das sie mit den Tieren versuchen Geld zu machen. Da werden die Tiere so einfach und billig wie möglich gehalten und glaub mir, dann kannst du selbst mit 20 Wellis, die brüten, Geld machen !! Mit den Karnickeln (ich glaube ide haben sie auch ?) ist es doch das selbe !
Solche Vermehrer gibt es ja leider zu genüge :k

Im Übrigen nur mal so zur INfo, wer illegal züchtet, das heisst auch schon wenn nur ein Küken schlüpft macht mans ich strafbar und das kann bis zu 10000 Euro kosten.....
Liora [/B]

Da hast du natürlich auch absolut Recht :D Dann wäre der Vorwurf an die Familie aber noch viel schlimmer, da sie auch noch mit illegalen Tieren handeln !! Mal angenommen ,die werden angezeigt, nur für den Fall das es soweit käme...glaubst du das eine Strafe von 10.000 Euro oder gar mehr (im schlimmsten Fall......der Handel käme ja noch dazu) der Familie irgendeinen Nutzen bringt, oder gar die Situation für Mensch und Tier verbessert ? Ich glaub nicht dran.......
Diese Leute wollen von verantwortungsvoller Tierhaltung wahrscheinlich gar nichts wissen, weil sie in den Tieren nur Ware und somit Geld sieht....
Wie gesagt ist ein schmaler Grat auf dem man sich da bewegt, da gibt es leider keine Allround-Lösung :?
 
Man sollte sich folgende Fragen vorher stellen:
1.Sind die Tiere verwahrlost?
2.Erhalten sie regelmäßig Futter/Wasser?
3.Werden sie artgerecht gehalten,heißt auch sind sie sauber und die Umgebung gepflegt?

Zwar sind das nur Anhaltspunkte,aber an solchen Kriterien kann man,denke ich,schon etwas ablesen und sich ein Urteil bilden. Ich würde überlegen mich an das Veterinäramt zu wenden.Die unternehmen eher etwas als das O-Amt.

Das Problem bei solchen Schritten,heißt die Behören zu informieren,sind immer die Konsequenzen für die Leute.Man muss aber auch bedenken,dass Leute,denen alles über den Kopf wächst nicht bemerken,dass es so ist.Im Sinne der Tiere würde ich deshalb schon handeln.

Ich würde vermutlich noch einmal der Familie persönlich einen Besuch abstatten,mir die Lage anschauen und dann eventuell handeln,erfordert das die Situation.

Francis
 
1.Sind die Tiere verwahrlost?

Aber genau das hat Surfer ja schon geschrieben, Käfige verdreckt

Die Vögel leben alle zusammen in einem ziemlich kleinen Käfig, is schon ne sehr kleine Voliere, aber trotzdem ist das zu klein (ich war mal bei denen im Haus).(Surfer)

und

Die Käfige sind sehr ungepflegt, wirklich viel Futter scheinen die Viecher auch nicht zu haben.

Und dann nochmal: :( :(

Die Kinder allein sehen sehr ungepflegt aus, bei zerissenen Klamotten fängts an.
und Das jüngste Kind (Mädchen, 8 Jahre) läuft in der Wohnung mit den
Nestjungen Küken herum, die noch nicht einmal Ansätze von Federn haben.
also alles das was Du gefragt hattes, ergibt eine negative Antwort, also sollte miener meinung nach schnellstmöglsicht etwas unetrneommen werden, für fdie Kinder und die Tiere....

Wahrscheinlich ist es egal an welche Wtelle man sich als erstes wendet, kommt das Jugenamt, meldet die die Viecher ans Ordnungsamt, bzw. Veterinäamt weiter, kommt das Veterinäramt, meldet die es sicher ans sozialamt weietr und so weiter...es sei den in diesen Ämter arbeiten nur Trantüten...(wie so oft)
Liora
 
Klar,wenn die beschriebene Situation kein Ausnahmezustand war,dann würde ich SOFORT etwas unternehmen.Wie soll das denn auch funktionieren, schon allein vom Finanziellen her?Da muss man doch in solche Nöte kommen.
Francis
 
Kann sein das ich was falsch verstanden habe, habe einigen Beiträgen entnommen das gedacht wird das ich eine "sie" bin. Dem ist nicht so! :p

Ich werd nochmal bei der Familie reinschauen, und mal versuchen mit denen zu reden.
 
Bleib an Ball SurferX,

ich finde es gut. Denk man doch nur daran das die Kinder eine falsche Bild von Tierhaltung bekommen und später die Tiere nicht richtig behandeln und halten.

Bei uns in der Stad Marburg kannte ich auch so eine Familie. Frau fuhr den ganzen Tag weg, Kinder bekamen oft nur Mc Donalds, weil sie zu faul war zu kochen, 20 Meerschweinchen und 4 Katzen liefen in der ganzen Wohnung rum, und wenn der Mann was sagte, gab es Watschen. Gott sei dank hat er sich getrennt und der Älteste ist mit seinen Hunden zu ihm gezogen, weil die vor Wut anfing, die Hunde aus den Zwinger zu lassen, sie haute und den Jungen als Leibeigenen sah. Sie wollte auch noch Vögel halten, aber die hat der Junge einfach schnell zu anderen gebracht, damit die wenigsten richtig versorgt werden.

Ihre Töchter finden es in Ordnung, wenn die Tiere vor Hunger Pflanzen in der Wohnung anknabbern, Katzen verdrecktes Wasser trinken usw. Also tue es Du hilfts den Tieren und den Kindern
 
Hallo, SurferX!

Du hast meine absolute Hochachtung!!
Es ist nämlich überhaupt nicht leicht, sich da für das Richtige zu entscheiden!
Aber wenn du dich entscheidest, dann folge deinem Herzen, denn diese Entscheidung ist meistens die richtige!
Und wenn du die Enscheidung fällen solltest, dass es am Besten ist hart durchzugreifen, dann lass dich von von niemanden davon abbringen! Ich war mal in einer ähnlichen Situation: Da ist ein Nachbar von mir einfach abgehauen und ich habe den Vogel immer lauter und qualvoller schreien gehört. Dann habe ich mir einreden lassen, dass der Nachbar ja vielleicht Nachts zu Hause ist und sich um das Tier kümmert. Eines Tages hörte man dann garnichts mehr von dem Vogel und als dann letztendlich doch die Tür aufgebrochen wurde, lag das Tier qualvoll verhungert und verdurstet in seinem eigenen Kot!0l 8(
Der Besitzer war übrigens wie vom Erdboden verschluckt und konnte nie zur Verantwortung gezogen werden!

So! Dieses Erlebnis erklärt vielleicht, warum ich so da hinter her bin, dass so schnell wie möglich hart durchgegriffen wird. Als ich das oben geschriebene erlebt habe, war ich nämlich etwa in deinem Alter und habe den Vogel da mit eigenen Augen legen sehen. Das war für mich ein absolutes Schock-Erlebnis!

Heute würde mir so etwas nicht mehr passieren! Das ist Fakt!!
 
Hallo
hat jemand eine Ahnung ob in der sache etwas passiert ist oder war das wieder mal nur heisse Luft um nichts?

Liora
 
Thema: Nicht richtig!
Zurück
Oben