Nichts los!!!

Diskutiere Nichts los!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - in anbetracht desse , dass hier immoment abolut nichts geht , werde ich euch jetzt von meinen Legehybridküken erzähle. Sie sind jetzt etwa 5...
M

Merlin

Guest
in anbetracht desse , dass hier immoment abolut nichts geht , werde ich euch jetzt von meinen Legehybridküken erzähle.
Sie sind jetzt etwa 5 Wochen alt , und versuchen ständig irgentwelche Ausbruchsstellen zu finden.Sind ultrazahm , laufen mir immer hinterher , und ziehen den Katzen am Schwanz( die sind schon ganz genervt von der Bande , was ich aber verstehen kann)+
Sie sind Munter , und haben schon 2 Mal die Futtereimer für die Ziegen und Pferde umgeschmissen , und klauen wie die Rabe(sie schleppen andauernd irgentwas weg)

So vieleicht möchte hier sonst noch jemand was von seinen Hühnern erzählen.
 
Wäre schön wenn es hier wirklich mehr talk zum Huhn gäbe, vielleicht schaffen wir das ja.......

eigentlich sehe ich an meinen Hühner ständig neue Dinge, sie verhalten sich garnicht so einheitlich wie ich früher dachte.
Sicher, es gibt auch starre Verhaltensabläufe, aber das Huhn an sich ist ausgesprochen vielfältig und handelt sehr situationbezogen.

Auch die reinen Leistungsherkünfte, die eher als abgestumpft angesehen werden, sind richtig Huhn, wenn man sie läßt.
Es ist doch umwerfend, dass sich diese Fähigkeiten so erhalten haben. Aber dazu gehören eben auch knallharte Rangkämpfe, beinharte Unterdrückung etc.. nicht nett aber wichtig.
Ja und dann gibts diese Einzeltiere, die von Hühnern eigentlich nichts wissen wollen und (aus welchen Gründen auch immer) im Mensch das wahre Huhn sehen 8o
Ok warum nicht, ich überlasse es jedenfalls jedem Huhn wieviel Huhn es sein will

Gruß piaf
 
Hi ,
es ist auch so , das jedes Huhn von der art anders ist , es gibt Hühner gleicher Rassen ( Geschwister) die vom Verhalten ganz unterschiedlich sind :
Es gint mutige , schüchterne , kluge , aber auch dumme , verträgliche , streitsüchtige , zahme , ängstliche.
Wer das Verhalten seiner Hühner beobachtet , wird schnell bemerken , das jedes der Tiere einzigartig ist !!!!!
 
Hi!
Also...was soll ich groß erzahlen?Alles soweit normal bei mir.Nur was mich nervt ist dass die Hühner immer zum schlafen auf die nester und nicht mehr auf die sitzstangen gehen und sie somit völlig durch nachtkot versauen!Was ich da wohl machen kann?Nester verbarrikadieren?Habt ihr damit erfahrungen
 
nix los und so

Hallo,

Wir haben unsere Hühner jetzt seit 3 oder 4 Wochen. Die geben wir nicht mehr her, klasse Viecher :-)
Aber wir haben genau das gleiche Problem, die Hälfte von ihnen pennt immer in den Nestern und kackt sie voll :-(
Jetzt habe ich gestern ein bisschen was um die Nester rumgebaut und trotzdem krabbeln sie rein um dort zu schlafen.
Ich habe schon überlegt, die Nester erstmal ein paar Tage ganz zu zumachen...??
Ich habe reichlich Sitzstangen angeboten (auf denen die andere Hälfte nächtigt) und diese jetzt noch etwas höher gesetzt, vielleicht wollen sie ja hoch hinaus.
Gerade mache ich den Stall zu und..... die Hälfte sitzt wieder in den Nestern, grrr

Ideeen?

Danke & Gruß
TiTo
 
Hi ,
ich würde die Nester nachts zumachen , bevor die hennen sich dort einisten können , udn morgens wieder aufmachen!!!
 
Schmutzeier

Hallo Hendrik,

was hast Du denn für eine Einstreu im Nest? Mit kurzem Stroh oder Haferspelzen ist die Verschutzung der Eier nicht so extrem, wenn Du die Damen garnicht aus dem Nest bekommst.
Ungemütlich für die Nacht wäre, wenn Du eine leichte Schrägung im Nest anbringst. Einmal rollen die Eier nach Ablage vom Huhn weg, zum 2. liegt es sich nicht so gut darin. Die regulären Gebrauchssysteme zur Verhinderung von Schmutzeiern sind Abrollnester bzw. Fallnester. Vielleicht genügt ja bereits eine provisorische Einrichtung

Gruß piaf
 
ich hab normalerweise heu und stroh din, was aber immer so schnell verdrecht ist, dass ich mit dem säubern gar nicht hinterher komme!Ich mach mit doch nicht so ne mühe!bau ich halt die Nester ab!!kömnnen ja in dunkle Ecken im stall legen.ob ich nun die Eier im stehen sammle oder ob ich mich dazu bücke.MACHT KEINEN UNTERSCHIED,:p
 
8( sind schon schlimm diese Huhnies....

Meine haben momentan noch garkein schickes Nest, klappt baulich alles nicht so wie erträumt. Ja und für einen ganz anderen Zweck hatte ich eine Holzkiste in einer Ecke des Stalls abgestellt, aber bis zu diesem Zweck komme ich wohl nicht mehr, da jetzt die meisten Damen dort ihr Ei hineinlegen, leise lächelnd, wie immer

piaf:s
 
Nestbeschmutzer

...eine Erfolgsmeldung: Unsere Heunies hatten von ihren Sitzstangen aus 3 Möglichkeiten in die Nester zu gehen.
Vor 2 Wochen habe ich jetzt die beiden nächsten Eingänge zugemacht, seit dem gehen sie wirklich nur noch zum Eierlegen in den entferntesten Eingang :-)

Gruß
TiTo
 
Thema: Nichts los!!!
Zurück
Oben