Nicki rupft sich

Diskutiere Nicki rupft sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin zusammen! Unsere Henne Nicki rupft sich selbst die Federn am Hals und zwar an einer Stelle an der sie kaum dran kommt. Und auch nur dort...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Moin zusammen!

Unsere Henne Nicki rupft sich selbst die Federn am Hals und zwar an einer Stelle an der sie kaum dran kommt. Und auch nur dort.

Erst hatte sie sich die Krallen ganz kurz gebissen, das war im Februar. Danach war Ruhe und als sie ihr Nest fertig hatte, die Eier da waren und sie einige Zeit gebrütet hatte, fing sie an an sich herumzuzupfen. Das war so ca. Ende April. Es war immer genügend Nistmaterial unterschiedlichster Art vorhanden.

Es sieht aus, als wenn sie sich selber am Schlawittchen packt.

Mittlerweile sieht man schon die Haut durchschimmern.

Sie hat kein Nest mehr, das ist seit einer Woche raus, aber sie zupft auch sonst nichts. Nur an dieser einen Stelle, an die sie kaum heran kommt.

Würde es helfen, mal Propolis dort aufzutragen?

Wir wollten sie nachher auch mal einfangen und uns die Haut dort näher ansehen.

Ich bin echt ratlos, wie kann man ihr das abgewöhnen?
Ich kann ihr doch schlecht eine Halskrause basteln. 8o

Ihr anderes Verhalten ist völlig normal, keine Probleme beim fressen, kein Streit mit den anderen. Jedenfalls nicht mehr als normal.

In der Mauser ist noch keiner der vier, letztes Jahr sind die ersten Mitte August damit angefangen.

Ich habe zwei Foto angehangen, sind ein bisschen unscharf geworden, aber das Problem ist erkennbar.

Weiß einer einen Rat?
 

Anhänge

  • tn_Nicki1.jpg
    tn_Nicki1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 113
  • tn_Nicki2.jpg
    tn_Nicki2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 110
Ist die Haut dort gerötet und kaut sie auf den Federkielen? Vielleicht juckt sie diese Stelle, ich würde erst einmal Puder (Baby-) oder Kamille/Ringelblume versuchen oder einen Tropfen Keimöl (Vitamin E). Propolis könnte mit seinen Wachsanteilen, die Haut zu sehr reizen/ luftdicht abschließen. Eine Hormonumstellung würde sich nicht nur auf die eine Stelle beschränken.
Mineralien und Grit, Vitamine hat sie bestimmt ausreichend zur Verfügung.
Gruss Iris
 
Hi,

rupfen bedeutet, dass sich der Vogel unwohl fühlt. Er ist einsam oder traurig, aber auf jeden Fall verhaltensgestört. Hast Du dich(oder seine Kontaktperson) in letzter Zeit zu wenig mit ihm beschäftigt? Leidet er unter enormem Stress (Umzug, Verlust des Partners, Gehacke anderer Vögel)? Ist es ihr erstes Gelege? Hast Du die Eier ausgetauscht (Kunsteier) oder ganz weggenommen? Vielleicht war das zu früh und der Vogel konnte seine Brutstimmung nicht befriedigen!
Denk mal genau nach , ob so etwas oder etwas ähnliches zutreffen könnte. Einem Rupfer kann man nicht immer diese Störung abgewöhnen, aber Du solltest alles versuchen, die Gründe dafür herauszufinden und die Störfaktoren zu beseitigen.

Ob´s den Vogel vielleicht nur juckt? Ich denke, er würde sich dann an mehreren Stellen versuchen zu kratzen.

Viele Grüße
Dési
 
Hi Desiree,

sorry, aber das trifft auf Kanaris ganz sicher nicht zu. Ich habe noch nie im Leben von einem Kanarienvogel gehört oder selbst einen gesehen, der sich aus solchen Gründen selbst rupft. Das mag für Papageien und Sittiche gelten, aber ich denke Kanaris sind da aus anderem Holz sozusagen und nicht so komplex in ihren Verhaltensweisen.

Ich tippe auch darauf, dass sie evtl. eine Hautirritation oder ähnliches hat. Wieso sollte es nicht nur an einer STelle jucken?
 
Hallo Tina,

das ist ja Mist.

Ich hatte im Frühjahr die 1,2 Konstellation.

Der Hahn beflog anfangs zwar die zweite Henne, kümmerte sich aber anschl. ausschließlich um seine erste Henne.

Da sich die Hennen auch ziemlich zofften, mußte ich sie trennen.
Die Neue hatte ihren eigenen Käfig mit Nest und brütete.

Sie fing dann nach ein paar Tagen Nichtbeachtens von Seiten des Hahns an, immer die Federkiele auf der Schulter (auch immer die gleiche Stelle) zu beknappern. Mal links, mal rechts.

Ich habe das über die Brutzeit genau beobachtet.


Die ersten Tage bettelte sie immer wieder den Hahn an (den ich zeitweise zu ihr ließ) um gefüttert zu werden, der reagierte zwar auch sofort, schwenkte dann aber nach 1-2maligem Füttern sofort in aggressives Gehacke um.
Anschl. beachtete er die Neue wiederum nicht mehr.

Ich mußte sie ebenfalls komplett trennen, so daß sie im Grunde allein war mit der ganzen Brutgeschichte. Leider hatte ich damals noch nicht die Möglichkeiten, sie auch räumlich zu trennen.
So hatte sie das andere Pärchen immer im Blickfeld.

Mir fiel auf, dass sie dieses Beknappern der Federkiele meist aus Langeweile machte, wenn ihr Betteln beim Hahn erfolglos blieb oder wenn die andere Henne vom Hahn gefüttert wurde.



Ich muß allerdings dazu sagen, dass sie ein extrem bewegungsfreudiger Vogel ist (gibt es eigentlich das Hyperaktivitätssyndrom auch bei Vögeln? :D ).
Ich hatte den Eindruck, dass es drei Gründe für Ihr Verhalten gab, 1. (sexuelle) Frustation, 2. Langeweile, 3. Bewegungsmangel während der Brutzeit.

Das Verhalten besserte sich enorm, nachdem die Brüterei vorbei war.
Ganz weg ist es allerdings jetzt erst, seit die Vögel alle aus dem Trieb kommen und sie einen neuen Hahn hat, der sich auch tatsächlich nur für sie interessiert.

Ich habe bisher von Rupfern immer nur was im Zusammenhang mit Papageien gefunden, von daher bin ich gar nicht so sicher, ob es das auch bei Kanarien gibt.

Aber wie gesagt, mein Eindruck war es. Bitte jetzt nicht über mich herfallen :~ .


P.S.: Moni war schneller.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Tweety füttert und schnäbelt nur mit Piepa, die beiden anderen werden zwar beflogen aber mehr auch nicht. Micky macht das überhaupt nichts aus, sie ist wie immer, nur bei Nicky habe ich es beobachten können.

Bis vor kurzem saß sie im Einzelkäfig und hat dort ihre Kunsteier bebrütet. Die Tür zur Voli und zum Käfig stand allerdings immer offen, so dass sie frei fliegen konnte wohin sie wollte. Es klappte nur nicht mit drei brütenden Hennen in einer Voli.

Tweety saß auch oft bei ihr im Käfig.

Als sie von alleine nach einiger Zeit das Nest verlassen hat und kein Interesse mehr am brüten gezeigt hat, da haben wir alles rausgenommen und sie wieder in die Voli zu den anderen verfrachtet.

Klappt auch alles super, bis auf die normalen Kebbeleien ist alles friedlich.

Frank hat sich heute morgen die Haut angesehen, es sieht alles normal aus, es ist nichts gerötet.

Wir haben mal einen Tropfen Öl auf die Stelle gegeben (wie Fleckchen schrieb), aber es hat sie nicht davon abgehalten weiterzuzupfen. :(

Ob sich das mit der Mauser wohl wieder gibt? Ich kann ja jetzt nicht einfach einen neuen Hahn daherholen, vom Platz ganz zu schweigen.

Irgendwie bin ich immer noch ziemlich ratlos...... :(
 
Gut gerötet ist es nicht, nässt es vielleicht? Vitamin E wirkt auch nicht so schnell, das ist wie bei uns wenn wir eine Schürfwunde haben braucht es halt seine Zeit um zu heilen. Kommt sie vielleicht in die Mauser, bei uns fliegen langsam die ersten Federn durch die Gegend. Ich würde es halt erst einmal weiter beobachten, kann ja sein wenn sie jetzt wieder bei den Anderen sitzt das es sich bessert.
Genügend UV-Licht vorhanden?
Am Futter habt ihr ja nichts geändert? Und bei Wohnungshaltung glaube ich auch nicht an Parasiten, wenn kein Kontakt zu draussen war.
Ein Hahn dazu würde ja nicht ausreichen :), dann wäre immer noch eine ohne Hahn. Obwohl im Schwarm soll leichter Weibchenüberschuss ok sein.
Hoffe die Kleine lässt es bald ihr hübsches Federkleid zu zersausen.
Gruss Iris
 
hallo

Ich glaube nicht das noch ein weiterer Kanarie hilft.Ich denke Kanarien müssen nicht unbedingt einen anderen zum schnäbeln haben.Nach der Brutzeit hört das schnäbeln doch eh fast auf.Bei mir sind sie wieder fast alles Einzelgänger.Sie sind eher zusammen aus Sorge das der andere der da gerade her läuft zu erst das leckere Korn findet.

Ich habe auch einen Kanarie der sehr empfindlich auf Streß reagiert hatte, während der Brut war er richtig rappelig , nach der Brut wurde er ruhiger.Er hatte dann die Macke mit dem Bein zu zappeln, wenn Fremde im Raum waren ,oder es zu trubelig war.

Nistmaterial denke ich mal , wird sie wohl nicht suchen, dann würde sie ja bestimmt die Federn nicht immer an der selben Stelle rupfen und dann auch bei den anderen rupfen wollen, oder eben etwas in der Wohnung suchen.

Sie knabbert aber nicht von der Haut aus , also das sie erst in den Federn sucht und sich dabei an der Haut knabbert? Sie packt doch ohne zu suchen sofort vorne eine Feder und zieht. Dann dürfte an der Haut doch auch nichts sein , oder? Sie würde doch dann die Stelle an der Haut bearbeiten , wenn da z B eine Milbe wäre.Dann müßte es doch gerötet sein vom picken und so. Federlinge können es doch auch nicht sein, die wären ja überall und nirgends.

Ein Exeme würde doch bestimmt auch direkt an der Haut bearbeitet werden und dann die Federn nur zwangsläufig raus fallen würden, weil sie an die juckende Stelle möchte.

Ich denke dein Kanarie hat einen Vogel :zwinker: Also ich meine das sie irgendwas nervt und nicht weiß was es ist. Hat sie langeweile? Häng doch mal Hirse rein oder ein Ast mit Blättern.Vielleicht lenkt sie so etwas ab.Als sie gebrütet hatte , war sie ja beschäftigt.

hm , ist schon echt eigenartig mit dem gezupfe.

liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben!

Ja, dieser Vogel ist echt crazy. :nene:

@ Fleckchen: Es nässt nicht und es ist auch nicht rot, wie Hilli schrieb packt sie sich vorne eine Feder und zieht solange mit gestrecktem Hals daran herum, bis diese ausfällt. Hilli war gestern bei mir, sie hat es auch beobachten können.

Am Futter haben wir nichts verändert und Parasiten schließe ich eigentlich aus. Sie juckt und kratzt sich ja nicht, sie zupft solange an der Feder bis sie raus ist.
Am liebsten würde ich ihr eine Halskrause basteln, hat nicht einer eine Bastelanleitung? ;)

@ Hilli: Ja, Du hast recht, irgendwie ist sie nicht ganz normal. Obwohl mir diese sexuelle Frustration von der Rucola schrieb, auch nicht ganz aus dem Kopf geht.

Ja, da hilft wohl nur abwarten, schlimm wenn man helfen möchte und nicht kann. :(
 
Hi Tina !!

Wie ich dir schon in der PN heute Mittag mitgeteilt habe, bin ich als erstes von einer Irritation der Haut ausgegangen. So wie Moni es auch vermutet hatte.

Habe mir jetzt auch das Bild mal abgesehen & die Beiträge der Anderen gelesen.

Habe jetzt aber hierfür auch keine plausible Erklärung !!

Vielleicht tickt momentan in Ihren Köpfchen irgendwas nicht richtig ?!? :+keinplan

Ich würde jetzt aber auch nicht vorschnell handeln und allzuviel verschiedene Sachen an Ihr austesten !! Wenn tatsächlich irgendetwas helfen sollte, weißt Du nachher auch nicht was es genau war. Außerdem steht die Mauser quasi vor der Tür. Vielleicht erledigt es sich danach von alleine ...

Beobachte sie weiterhin aufmerksam. Vielleicht fällt Dir noch was auf, worauf Du vorher garnicht geachtest hast. Und solang sie bis auf das rupfen ein normales Verhalten zeigt würde ich es als " nicht so schlimm " einordnen.
 
Moin Branjo!

Ich habe nur die Panik, dass sie demnächst mit ganz nackiger Brust dasitzt. 8o
Und das bevor die Mauser eintritt. Aber mehr als abwarten bleibt da momentan nicht, das stimmt schon. Sie tut mir nur so leid. :(

Aber irgendeinen Spleen hatte sie in der letzten Zeit immer: erst biss sie sich alle Krallen bis fast zum Anfang ab, dann badete sie immer ihre Füße im Trinknapf und seit zwei Monaten diese (mal mehr mal weniger - gerade ist´s mal wieder mehr) Rupfattacken.

Gibt´s eigentlich noch mehr Vögel mit so einem Tick? :?
 
Also rupfen tut sich bei mir keiner, aber ich hab auch nen Hahn (Fridolin), der hat immer nen anderen Tick auf Lager!
Früher hat er an allem rumgepickt besonders mochte er Plastik, keine Trinkflasche und kein Badehaus waren vor ihm sicher - sogar an seiner Henne hat er rumgepickt, wenn die Abends schon geschlafen hat und es ihm wohl zu langweilig war! 8o
Im Moment beobachte ich immer, dass er einbeinig singt... :~ d.h. er hebt beim singen immer einen Fuß, das sieht aus, als wollte er "Pfötchen geben" :D Am Anfang hab ich mir Sorgen gemacht und gedacht er könnte sich verletzt haben oder so, aber ich hab mir die Füße genau angesehen und die sind normal. Außerdem macht er es mit beiden - mal rechts mal links. Hüpfen, Trippeln, Landen und auf der Stange sitzen tut er ganz normal, wie sonst, mit beiden Beinen, nur beim Singen eben oder wenn er länger auf der selben Stelle sitzt hebt er einen Fuß. Er zieht ihn nicht ganz unters Gefieder ein, wie beim Schlafen. Man sieht den Fuß noch und er ballt auch keine "Faust" sondern lässt die Zehen ausgestreckt. Sieht enorm drollig aus... :D :hahaha:
 
elise hat seit 2 tagen den tick, dass sie die plexiglasscheiben, die untenrum in der voli sind "ableckt"!
ich hab erst gedacht das ist kalkmangel, weil da einige wasserflecken drauf sind. aber sie hat alles zur verfügung und geht auch dran: mineralstein, grit, eierschale im eifutter. kalkmangel kann es also nicht sein!
das sieht vielleicht komisch aus, wie sie kopfüber am volierengitter hängt und mit der unteren schnabelhälfte am plexiglas rumschabt! :hahaha:
 
Jo, sowas ähnliches hat Fridolin (außer dem Picken) auch gemacht... :~

Ich hab mal gelesen, dass Vögel allgemein einen besonders guten Tastsinn in der Zunge haben. Vielleicht wollen sie den durch sowas "trainieren" oder ausreitzen - so ähnlich, wie man als Mensch an ner Blume riecht, oder über ein weiches Fell streicht, einfach weils sich schön anfühlt, bzw. weils gut riecht!?
 
hallo Tina

was macht das Rupfen... Ich habe hier etwas gelesen.... Wenn ein Kanarie sich rupft können es Läuse sein. Wenn es keine sind dann fehlt dem Kanarie Öl. Die Federn wären dann trocken. Man soll dann Öl auf Bisquit oder Aufzuchtsfutter geben. Es dauert dann aber immer noch ein paar Wochen bis es aufhört.

Quelle Kanarienvögel Paul Paradise

Das ist aus einem alten Buch.
 
Hallo Hilli!

Danke, dass Du für mich nachgeschlagen hast. Momentan ist es etwas besser geworden, aber viel zum rupfen ist an der Stelle auch nicht mehr. :traurig:

Läuse schließe ich eigentlich aus, wir haben uns die Stelle ganz genau angesehen und sie verhält sich auch normal, kein übermäßiges Gekratze oder so.

Aufzuchtfutter gebe ich schon länger keins mehr, dann kommen die nicht in aus ihrer Brutstimmung heraus, gerade Piepa ist wieder richtig fanatisch.

Irgendwie dreht man sich im Kreis.

Wir geben jetzt Nekton Bio ins Trinkwasser, das hilft dem Stoff- und Federwechsel vielleicht etwas.
 
hallo

ja , da mußt du wohl abwarten :( . Das wird bestimmt auch nicht so wirken das man es sofort sieht.Aber es ist schon gut das es etwas besser geworden ist.


es grüßt
 
Thema: Nicki rupft sich

Ähnliche Themen

93sunny
Antworten
61
Aufrufe
5.475
Marion L.
Marion L.
schrulli
Antworten
1
Aufrufe
863
Julius01
J
magic
Antworten
11
Aufrufe
1.461
Felix/Jasmin
Felix/Jasmin
Sonic
Antworten
4
Aufrufe
951
Sonic
Sonic
Zurück
Oben