Nie mehr...

Diskutiere Nie mehr... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, eigentlich hätte ich ja klüger sein sollen. Aber manchmal ist man halt zu spontan oder einfach nur blöd. Es ist jetzt ca. 4 Wochen her...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

eigentlich hätte ich ja klüger sein sollen. Aber manchmal ist man halt zu spontan oder einfach nur blöd. Es ist jetzt ca. 4 Wochen her, dass ich bei Exana (Zoohandlung) in Mönchengladbach eine Henne sah, die meiner Tochter und mir auf Anhieb gefiel. Zumindest im halbdunkel des Raumes wo die Vögel (und andere Tiere) sind sah das Tier auch gut aus. Kaum zu Hause aus der Transportbox in eine Quarantänekäfig entlassen sahen wir, dass der Vogel alles andere als das, was man einen gesunden kräftigen Vogel nennt war. Einer der Flügel stand hoch. Das Bein darunter sah irgendwie komisch aus. Der übrige Zustand war auch alles andere als "schön" zu bezeichnen. Federn ausgefranst (wie angefressen) und total stumpf. Da der Vogel vom Transport mitgenommen war wollte ich ich ihm natürlich weiteren Stress ersparen. Also Futter und Wasser in den Käfig und Ruhe.
Aus Entfernung beobachtet sahen wir, dass er ziemliche Probleme mit seinem rechten Beinchen hatte - aber sie fraß und wurde auch sonst zunehmend munterer. Auf dem Boden des Käfigs konnte sie auch recht gut laufen. Ich nahm mir vor eine Wche abzuwarten und das Tier zu beobachten und dann zum TA zu fahren. Da zwischenzeitlich eines unserer Küken in der Voli am Bein verletzte, waren wir schon nach vier Tagen beim TA.
Die TA sah die beiden Vögel in den Transportboxen an und verzog deutlich beim Anblick der Henne das Gesicht. Zuerst untersuchte das Bein des Küken und dann die Henne. Ihre erste Frage war dann: "Wie wird die denn gehalten? Ihre Vögel sehen doch sonst nicht so aus." Ihre Untersuchungsergebnis war dann wie folgt:

sehr schlechter Allgemeinzustand. Bein hat Fehlstellung (entweder schon im Nest oder von einer nicht behandelten Verletzung); Gelenk rot und angeschwollen.

Sie riet uns sobald das Tier Schmerzen hätte es einschläfern zu lassen. Momentan könne man nur die Haltung verbessern und abwarten.

Es wurde noch ein Abstrich gemacht und eine Kotuntersuchung (beides ohne Befund) und die total krumm gewachsenen Krallen geschnitten.

Meine Tochter war stinksauer und wollte in die Zoohandlung, die dort zur Rede stellen. Sauer war ich natürlich auch, entschied mich aber dagegen weil ich den Ausgang eines solchen Gesprächs eigentlich vorhersah.

Wieder zu Hause setzte entschieden wir uns die Henne nicht mehr in den engen Käfig sondern in die Voli zu setzen. Wie vermutet konnte sie sich dort wesentlich besser bewegen. Mit den anderen Vögeln vertrug sie sich auf Anhieb gut und wurde auch nicht belästigt. Geflogen schien sie nie richtig zu sein, denn das machte ihr in den ersten Tagen einige Probleme.

Die Schwellung (Entzündung am Bein) ist mittlerweile abgeheilt. Cleo kann recht gut darauf stehen (nur nicht zum Schlafen einziehen). Fliegen kann sie auch schon recht gut und auch sonst hat sich das Aussehen gewaltig verändert.

Gestern nun war ich wieder bei Exana. Eigentlich nur um Einstreu und Futter zu kaufen. Ich Idiot konnte es natürlich nicht lassen und sprach die Leute dort an. Bingo, wie ich es mir gedacht hatte.

- DER VOGEL WAR GESUND - SIE HABEN BEIM KAUF DOCH NICHTS GESEHEN -SONST HÄTTEN SIE DOCH WAS GESAGT - DAS KANN NUR BEI IHNEN PASSIERT SEIN -


Ich habe mich daraufhin nur umgedreht und den Verkäufer einfach stehen lassen. Hätte ich mcih auf eine Diskussion eingelassen hätte der vermutlich danach auch "Flügelprobleme" gehabt.

Eines war mir aber vollends klar.


NIE MEHR EINEN VOGEL AUS EINER ZOOHANDLUNG ZU KAUFEN


liebe Grüße
Lamaja
 
Ist doch immer das Gleiche ... aber was soll der Verkäufer auch sagen, Du hast den Vogel ja mitgenommen. Gekauft wie gesehen. Das meine ich jetzt nicht böse ... Über Freundlichkeit kann man natürlich diskutieren. :~ Schön, dass es dem Mädchen nun bei Euch besser geht als bisher.

btw: Exana in M´Gladbach?
 
Hallo, Lamaja

kann ich nachvollziehen. Auch wir haben unsere Vögel aus Zoohandlungen, zum Glück in recht gutem Zustand (Pitti kam sogar schwanger zu uns.. hi hi )
Aber auch in puncto Beratung und Information haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ihr.
Leider sind Tiere auch in Zoohandlungen eben auch nur "Ware" ...

Liebe Grüße aus Oberfranken
Real_McFly
 
:traurig: Wieder ein trauriges Beispiel wie Tiere in Zoohandlungen teilweise gehalten werden. Schön das Du aus diesem Fehler gelernt hast und durch Deinen Bericht hoffentlich auch viele andere Vogelbesitzer, die sich Zuwachs anschaffen wollen dazu gebracht hast, sich vorher zu überlegen wo sie sich einen neuen Vogel kaufen. Schön das die Kleine jetzt bei Dir ein schönes Zuhause gefunden hast und ich wünsche Dir noch viel Freude an der Kleinen :freude:
 
Hi,


@Vonni genau der
Du hast natürlich Recht. Gekauft wie gesehen. Ich Blödmann kaufe nen Vogel in einer nicht beleuchteten Box in nem halbdunklen Raum... Da hätte ich doch gleich mein letztes Auto in ner unbeleuchteten Tiefgarage kaufen können :D

Im Übrigen geht es mir auch gar nicht um irgendwelchen Schadenersatz.
Das Tier ist da raus. Wiederbekommen würden sie es auch für den x-fachen Preis nicht mehr. Auf die Arztkosten die waren und noch kommen werden sind mir auch völlig egal.

Mir geht es einfach um die Tatsache als solche und darum wie Geschäfte mit den Tieren umgehen bzw, sich drum kümmern und welche Sorgfalt beim Einkauf der Tiere herrscht. Vom Umgang mit Kunden, wenn man die Leute dort freundlich anspricht, wollen wir doch erst gar nicht reden.

Ich kann mein Geld für jede Menge Einstreu, Futter und sonstiges Zubehör auch woanders ausgeben.



liebe Grüße
Lamaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst freue mich, dass Ihr die kleine Henne mitgenommen habt. Ich freu mich auch darüber, dass Ihr eben nicht gesehen habt, wie sie wirklich aussah. Ihr habt sie toll "hingekriegt". Sie wollte zu Euch. Das sollte so sein. :beifall:

LG


Selma
 
Das man immer so nach Bildern betteln muß! Entwürdigend :zwinker:
Kenne wir auch so in der Art. Nur sind wir bei Privat reingefallen. So alles in allem hat der Vogel uns an die 80 € an TA und Medikamenten gekosten, aber jetzt ist sie das blühende Leben, Frech, Selbstbewust und eine wunderbare Kanarienmutter.
erich
 

Anhänge

  • Mandarinchen1 vk.jpg
    Mandarinchen1 vk.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 92
Ja also, ich will ja keinesfalls Eure Erfahrungen runterspielen, aber daraus nun auf "nie mehr Zoohandlung" zu schließen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Habe früher alle mögl. Vögel immer über die Zoohandlungen bezogen und nie Ärger gehabt. Auch die Unterbringung dort ist sauber, hell und i.O. !

Nach zehnjähriger Pause habe ich nun vor knapp zwei Jahren wieder angefangen. Alle jetzigen Vögel stammen von Züchtern.


Einer war unheilbar krank und vor 6 Wochen habe ich mir einen Vogel von einem anderen Züchter geholt, der sich noch über die Unsauberkeit eines Kollegen aufgeregt hat.
Sein Vogel hatte aber leider Federlinge und Milben :k .


Nun es würde mir im Traum nicht einfallen, nun auf alle Züchter deswegen zu schimpfen.

Das wär genauso, wie das ewige Gemecker auf alle TA´s.

Das kann man doch nicht verallgemeinern.

Wir haben hier zwei sehr vorbildliche Zoohandlungen in der Stadt. In der alteingesessenen sind auch erfahrene Verkäufer (eine hält selber viele Kanarien).
Bin bisher immer kompetent beraten worden und die Tiere machen alle einen sehr guten Eindruck, ebenso die Sauberkeit der Käfige etc. .
 
Ich habe selbst einen Thread zum Vogelkauf gesetzt.
Dort habe ich in kurzen knappen Sätzen Verhaltensweisen beim Vogelkauf wo auch immer, dargestellt.
Das wird so vor 7 Monaten gewesen sein.
Wer dies gelesen hat, kann praktisch nichts verkehrt machen, außer bei einigen, wo der Blindenhund nicht geknurrt hat.
Aber das ist ja oft das Problem hier, man ließt nur die eigenen und die Antwortposts.
Dabei wird von vielen, mit viel Mühe alles als Hilfestellung im Forum veröffentlicht, aber keiner macht sich die Mühe es zu lesen.
Zu Exana: da ich selbst fast alle 2 Wochen dort bin, kann ich sagen, daß dort ohne große Mühe ein verkrüppelter Vogel zu erkennen ist.
So dunkel sind die Verkaufsräume nun wieder auch nicht!
Gruß
Siggi
 
Rucola schrieb:
Ja also, ich will ja keinesfalls Eure Erfahrungen runterspielen, aber daraus nun auf "nie mehr Zoohandlung" zu schließen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Habe früher alle mögl. Vögel immer über die Zoohandlungen bezogen und nie Ärger gehabt. Auch die Unterbringung dort ist sauber, hell und i.O. !

Nach zehnjähriger Pause habe ich nun vor knapp zwei Jahren wieder angefangen. Alle jetzigen Vögel stammen von Züchtern.


Einer war unheilbar krank und vor 6 Wochen habe ich mir einen Vogel von einem anderen Züchter geholt, der sich noch über die Unsauberkeit eines Kollegen aufgeregt hat.
Sein Vogel hatte aber leider Federlinge und Milben :k .


Nun es würde mir im Traum nicht einfallen, nun auf alle Züchter deswegen zu schimpfen.

Das wär genauso, wie das ewige Gemecker auf alle TA´s.

Das kann man doch nicht verallgemeinern.

Wir haben hier zwei sehr vorbildliche Zoohandlungen in der Stadt. In der alteingesessenen sind auch erfahrene Verkäufer (eine hält selber viele Kanarien).
Bin bisher immer kompetent beraten worden und die Tiere machen alle einen sehr guten Eindruck, ebenso die Sauberkeit der Käfige etc. .


Ich gebe Dir recht das so etwas auch bei Züchtern passieren kann, ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, aber dort konnte man anhand der Masse der Vögel und der Unterbringung schon fast nicht mehr von Züchter sondern eher von Fabrik sprechen. Ich habe von dort eine Henne mitgenommen, die so verstört war das sie sich den ganzen Tag keinen Milimeter im Quarantäne Käfig bewegt hat und nur auf dem Boden gesessen hat. Erst am nächsten Tag kam wieder Leben in die Kleine und nach viel Pflege hat sie sich dann gut entwickelt. Dort habe ich nie wieder gekauft und seitdem schaue ich mir die Haltung noch viel genauer an und bis jetzt hatte ich immer Glück, aber ich kaufe auch nur noch bei einem Züchter. :zwinker:
 
wir haben hier in der nähe seit anfang des jahres eine neue kleine zoohandlung. hab mich da natürlich sofort umgesehen und mich mit den besitzern - einem jungen ehepaar - unterhalten. sie verkaufen keine kleintiere weil: kein platz um sie vernünftig unterzubringen! klar, sie könnten ein paar kleine käfige im hinteren zimmer... aber das möchten sie nicht. lieber möchten sie kontakte zwischen den züchtern und potenziellen käufern herstellen. ich war platt, weil da verdienen sie ja nix dran!
es gibt doch leute, denen das wohl der tiere wichtiger ist als geld! und obendrauf hat ER dann noch gesagt, dass er sich halt mit vögeln nicht so gut auskennt. und war ganz interessiert, als ich nach kanariennestern, nistmaterial, nicht-vitakraft-futter etc gefragt habe.
ich hoffe, da wächst ein vernünftiger laden heran, die vorzeichen sind mehr als positiv! :beifall:
 
Hallo Siggi!
sigg schrieb:
Ich habe selbst einen Thread zum Vogelkauf gesetzt.
Dort habe ich in kurzen knappen Sätzen Verhaltensweisen beim Vogelkauf wo auch immer, dargestellt.
Das wird so vor 7 Monaten gewesen sein.
Weißt Du noch in welchem Forum? :~

Wer dies gelesen hat, kann praktisch nichts verkehrt machen, außer bei einigen, wo der Blindenhund nicht geknurrt hat.
:D :D :D
Köstlich wie immer!



Aber das ist ja oft das Problem hier, man ließt nur die eigenen und die Antwortposts.
Dabei wird von vielen, mit viel Mühe alles als Hilfestellung im Forum veröffentlicht, aber keiner macht sich die Mühe es zu lesen.
Also den unheilbar kranken Vogel habe ich aus einer AV eines Züchters geholt, um ihn mittels TA gesund zu pflegen, weil sich dort nicht mehr um seine Krankheit gekümmert wurde.
Ich wußte also, dass er krank ist. Wollte das nur als Bsp. anbringen, dass kranke Vögel überall vorkommen können und nicht nur was mit Zoohandlungen zu tun haben ;) .
 
kann man das nicht in die faq aufnehmen? oder in den verschiedenen foren oben festpinnen?
 
sigg schrieb:
Aber das ist ja oft das Problem hier, man ließt nur die eigenen und die Antwortposts.
Dabei wird von vielen, mit viel Mühe alles als Hilfestellung im Forum veröffentlicht, aber keiner macht sich die Mühe es zu lesen.
Siggi

:+klugsche Also ich gebe mir mühe hier möglichst alle Threads zu lesen, aber das mit dem Vogelkauf hab ich nicht gesehen :idee:
 
:+streiche Agi


ich auch nich und ich bin schon ein Jahr hier :D

aber Du bist ganz neu, da kannst Du auch noch nicht alles gelesen haben ;) , dafür ist dieses VF viel zu groß

Willkommen übrigens!
 
Danke Rucola
Habe zwar keine Kanaries sondern einen :fisch , interessiere mich aber sehr für Kanaries ;) und wollte mir irgendwann mal ein Pärchen zulegen, aber meine Mutter erlaubt mir noch keine :disgust: daher informiere ich mich eben soweit es geht
 
Thema: Nie mehr...

Ähnliche Themen

Wölfin
Antworten
8
Aufrufe
670
pibubepe
P
Stefan.S † 2011
Antworten
92
Aufrufe
8.038
christa
C
Zurück
Oben