Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Diskutiere Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich mache es kurz: KAUFT NIEMALS VÖGEL VON ZOOHANDLUNGEN!!! Als ich damals (ca. 8 Wochen her) die Henne die ich jetzt habe kaufen...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute,

ich mache es kurz: KAUFT NIEMALS VÖGEL VON ZOOHANDLUNGEN!!!

Als ich damals (ca. 8 Wochen her) die Henne die ich jetzt habe kaufen wollte, habe ich erstmal anstatt einer Henne einen Hahn von denen bekommen. Habe das natürlich durch sein Gesang bemerkt und war am nächsten Tag zum Umtausch.
Der umgetauschte Vogel, der angeblich eine Henne sein sollte, war ebenfalls ein Hahn, denn nach einer Woche fing er an mit meinem Hahn zu singen!!!
Dann war ich nocheinmal da und wollte mein Geld zurück, doch dies ging leider nicht. Deswegen ein dritter Umtausch!
Der dritte Vogel war dann doch eine Henne (die ich jetzt habe).
Vor dem Kauf des ersten Vogels hatte ich auch nachgefragt gehabt wie alt die Vögel waren und ob die geschlechtsreif waren. Damals sagte man mir, dass sie die Vögel erst mit 9 Monaten bekommen und von daher auch geschlechtsreif sein müssen.

Nun hoffe ich seit Wochen (s. meine anderen Themen) auf Nachwuchs.
Versuche auch alles das Weibchen in Brutstimmung zu bringen, hat bisher nicht geklappt:k
Nun war ich gestern wieder da um mir die Vögel in der Zoohandlun anzugucken. Da Fragte ein Kunde demselben Verkäufer wie alt die Kanaries sind und der sagt ca 4. Monate!!!
Was soll das nun???!!!
Hatt kein Bock den jetzt anzumachen. Bringt eh nichts.
Mein armer Hahn, der ist seit Wochen triebig und bekommt nur Körbe von der Henne, ist ja jetzt klar warum...

P.S. Die Zoohandlung gehört ***** und ist sehr sauber. Ich dachte da könnte man ohne Bedenken einkaufen....8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe mal aus einer Zoohandlung eines anderen Anbieters einen Kanarienvogel gekauft. Der hatte die Sackhautmilben....Umtausch etc. alles ging nicht.

Mich wundert es, das du deine Tierchen überhaupt umtauschen durfest!

M.f.G.
 
Hallo, wir haben unsere Henne vor (glaube) 3 Jahren in der Zoohandlung gekauft (unwissend). Würde ich auch niemals wieder machen, obwohl ich froh bin, dass sie bei uns ist. Aber: Sie war krank und ist immer noch nicht so fit wie es die anderen sind. Sie hatte Würmer und noch andere Bakterien glaube ich. Sie ist mal munter, mal nicht, ist nicht so fidel wie die anderen.
Ich gehe seitdem immer mal wieder regelmäßig dort vorbei und ich kriege da wirklich die Krise. Ich habe die Verkäufer schon 3x drauf aufmerksam gemacht, dass irgendwelche toten Tiere in den Käfigen liegen (2 Kaninchen, 1 Meerschweinchen). Dann habe ich gesehen, dass in dem Käfig wo Hähne drauf steht (Kanarien) sich 2 Hähne gepaart habe...sehr seltsam wie ich fand...also wohl offensichtlich nicht alles Hähne. Dementsprechend sind auch 2 Hähne aufeinander losgegangen (bei so viel Hähnen und vielleicht einem Weibchen). Der eine war schon total zerfetzt und konnte offensichtlich nicht mehr. Das habe ich ebenfalls dem Verkäufer gesagt...ja ja...kein Kommentar. Ich denke dass sie auch an diesem Tag oder die Tage später ein weiteres totes Tier aus den Käfigen holen können. Kann man da eigentlich was machen? Wahrscheinlich nicht...also ich finds ganz fürchterlich. Außerdem sind die Chinchillas direkt neben den ganzen Vögel, alles beleuchtet natürlich. Der hat in seinem kleinen Häuschen glaube ich keine ruhige Minute am Tag. Ich finds sehr traurig.
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo

Geht zwar nicht um Vögel, aber auch um diese unfähigen Zoohandlungen (die meisten zumindest)....
Wir haben vor 2 Jahren einen Hamster gekauft und wollten ausdrücklich ein Männchen!
Hab noch gesagt das ich es komisch finde, da man seinen Hoden nicht gesehen hat. Der Verkäufer meinte nur das das normal ist, weil er noch so jung ist und der noch kommt.
Von wegen.......
3 Tage später waren 4 Babys in "seinem" Nest!!! 8(
Man war ich sauer!!!
Hab dann da angerufen und die meinten das sie die Jungen zwar nehmen, aber die müssen mindestens 4-5 Wochen bei der Mutter bleiben und ich bekomme dann kein Geld für die Babys.
Toll, oder?
Ich hab die Futterkosten gehabt, die Arbeit, nochmal den Weg zum Zoohandel und dann krieg ich nicht mal was dafür.
Die haben die Babys zu den anderen Hamstern dazu und damit wieder ein Geschäft gemacht! 8(
Hab dann auch gleich die "Mutter" mit abgegeben, weil eines der Jungen sie schon wieder bestiegen hatte und ich Angst hatte nochmal Nachwuchs zu bekommen.
Den Kleinen haben wir dann behalten, da wir ja da sicher wussten das er ein Männchen ist :p
Naja, hatte auch vor einigen Jahren mal Ratten gakauft, die krank waren. Ständig sieht man tote Fische und andere Tiere in ihren Käfigen, die tod drin liegen...
Also, kann auch nur jeden davon abraten sich im Zoofachhandel ein Tier zu holen!!!
Außer man hat wirklich Vertrauen und weiß vielleicht wo die Tiere her kommen.

LG Melinda
 
Ich hatte bis jetzt immer Glück(außer einmal,da hatte ich einen Krebskranken Welli aus einer Zoohandlung bekommen).Momentan habe ich einen Mittel-und einen Zwerghamster und meine zwei Kanarien.Alle fit und munter,und das obwohl ich die Hamster bei Naturana gekauft habe und die Kanarienvögel woanders.Einmal hatte ich stattdessen Pech bei einem Züchter.Da hatte ich einen kranken Vogel bekommen der nach drei Tagen gestorben ist.Deswegen,immer erst vorher Informationen sammeln worauf man beim Kauf achten muss und sich die Zoohandlung genau anschauen.Nur traurig ist es das die meisten Zoohändler keine Ahnung von den Tieren haben.Aber was ihr hier so erzählt hört sich ja wirklich schrecklich an.Sowas habe ich noch nie gesehen.Das schlimmste was ich gesehen habe waren Hamster in einem Aquarium die direkt im Schaufenster stehen .Sonne direkt drauf und ohne Unterschlupfmöglichkeiten.Armen Tiere!!!!
 
ich wollte einen Hahn und eine Henne hab aber zwei Hähne bekommen. War am Anfang schlimm doch jetzt hab ich mir zwei hennen von einem Geflügelmarkt gekauft.
 
nu mal langsam! es gibt bei zoohandlungen genauso gute und schlechte wie bei züchtern, hobbyvermehrern etc!
wenn man ein paar einfache regeln befolgt sollte auch ein zoohandlungskauf kein problem sein / werden.
ihr müsst mal kapieren, dass viele vögel in zoohandlungen von hobbyvermehrern stammen, die sich selber nicht wirklich auskennen. was auch erklärt, wieso da oft viel zu junge vögel (nicht nur kanarien) angeboten werden. das personal in zoohandlungen besteht nun mal aus verkäufern und nicht tierpflegern, die sich auch auf die aussagen der 'züchter' (z.b. bzgl geschlecht) verlassen müssen.
gut, wenn die tiere in miserablem zustand sind und auch auf mehrmaliges hinweisen nichts passiert würde ich einfach mal das ordnung-/vetärinäramt informieren. schwarze schafe gibts überall, nicht nur im laden.
desweiteren: wenn sich mal ALLE dran halten würde eben keine kranken tiere aus den handlungen zu 'retten' würde sowas auch nicht mehr verkauft, so einfach ist das.
den vogel, den man kaufen möchte, ne ganz weile beobachten, ob er auch wirklich einen gesunden und guten eindruck macht.
und immer VORHER eine (schriftliche!) umtauschgarantie geben lassen oder - wenn die das partout nicht machen wollen - eben schlicht nicht kaufen!
 
Ja Viviane, du hast schon recht, das nicht alle schlecht sind!
Nur leider sehr viele...
Ich habe auch einen Zoohandel der wirklich einen sehr guten Eindruck macht, drum habe ich ja geschrieben, die Meisten.
Mit **** zum Beispiel habe ich bis jetzt sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht. In meiner Umgebung zumindest.
Und auch wenn die Verkäufer keine ausgebildeten Pfleger sind, müssen sie zumindest beobachten ob kranke Tiere dabei sind und wenn welche drin sind, die auch raus nehmen.
Genauso müssen sie darauf achten das sie die Geschlächter trennen und dürfen sich nicht auf das verlassen was die "Züchter" sagen.
Es ist nämlich schon ärgerlich wenn man nicht das bekommt wofür man zahlt.
Gebe dir aber auch recht das man kranke Tiere nicht aus Mitleid kaufen soll!!!
Besser den Verkäufer darauf aufmerksam machen.

LG Melinda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie bitte soll ein zooverkäufer die meist viel zu jungen kanarienvögel bitte nach geschlechtern unterscheiden können, wenn das mancher züchter kaum schafft?
es ist doch eine sache der nachfrage: werden kranke tiere aus mitleid gekauft wird sich auch nicht besser gekümmert (darüber, dass das nicht in ordnung ist, brauchen wir ja nicht diskutieren!). warum auch? verkauft und weg!
wenn keiner was unternimmt, sprich bei mängeln auch mal höhere stellen informiert, tut sich auch nix! solche misstände kann man nur mit sanfter gewalt beseitigen. wird nix verkauft wird der chef sich bald fragen, warum...
ich habe hier sehr gute erfahrungen gemacht. darunter auch ne löbliche ausnahme, das ein händler sagte, er vekauft nur fische, weil er sich um mehr tiere nicht kümmern könnte. also verzichtet er darauf und vermittelt nur. kostenlos.
 
Hallo


ich würde auch lieber von einer Zoohandlung abraten 1. 3mal so teuer als beim züchter 2. keine arterechte Haltung 3. unerfahrene Verkäufer.
 
ich muss viviane da zustimmen. Leider sind wir es wo den markt bestimmen oft. kaufen wir es nicht dan ist keine nachfrage auch da.

Und melinda. leider wird sich selten jemand ausgebildete tier pfleger leisten können in zoo handlung. und es kümmert die verkäufer nicht. Ich selbst habe shcon oft drauf aufmerksam gemacht , wen ein tier krank war KV. Schulderzucken war die antworten. Aber es gibt auch die ausnahmen. Und man sollte halt dort seine Tiere kaufen. Zoo handlungen wen nicht famillien betrieb ist. Ist doch meisten Tier discounter. Das Tier ist zur ware geworden mehr nicht.


grüsse

Jorgo
 
War heute in einem Gartenmarkt mit Zooabteilung in KS
Schaue dann immer nach den Kanaries und was sehe ich heute zu meiner
Verwunderung? :nene:

Ein Käfig nur Hähne mit Nest :?
Ein Käfig nur Hennen mit Nest :?
Ein Käfig mit Nest und einer angebrachten Aufschrift NICHT VERKÄUFLICH !
sind am brüten

Ist das normal?
 
War heute in einem Gartenmarkt mit Zooabteilung in KS
Schaue dann immer nach den Kanaries und was sehe ich heute zu meiner
Verwunderung? :nene:

Ein Käfig nur Hähne mit Nest :?
Ein Käfig nur Hennen mit Nest :?
Ein Käfig mit Nest und einer angebrachten Aufschrift NICHT VERKÄUFLICH !
sind am brüten

Ist das normal?

muss man das beantworten? denke nein.
 
Ich hatte das nur gemeint das ich es komisch finde das manche Verkäufer sich überhaupt nicht auskennen, da ich mich selbst einmal dort beworben hatte.
Ist zwar schon einige Jahre her, aber damals hieß es das ich eine Ausbildung zur Tierplegerin brauch und dann könnte ich mich nochmal bewerben.
Da ich dann auch rein in der Zooabteilung angestellt währe.
Nur deshalb war ich in der Annahme, das "ausgebildete Fachleute" doch unterscheiden können/müssen, was was ist.
Ich höre hier zum ersten Mal, das nicht alle ausgebildet sind! :nene:
Find ich den Tieren gegenüber ganz schrecklich, den nur weil die an Fachkräften sparen, da diese ja teurer währen, müssen die Tiere leiden.
Und das mit den Geschlechter trennen, hab ich eher auf die Kleintiere (nicht Vögel) bezogen.
Das Hamsterweibchen war sicher schon alt genug, damit man erkennen konnte das es ein Weibchen ist. Schließlich war sie auch schon schwanger!
Das es bei KV schwerer ist, das weiß ich ja.
Nur finde ich, wenn sie sich NICHT sicher sind, dürfen sie sie auch nicht in Männlich und Weiblich trennen.
Aber gut, das kann man sehen wie man will......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bekommen die doch schon so vom züchter. getrennt männlein,weiblein.
Aber meisten sind es die hobby züchter die dort ihre JV abgebene und deswegen sind die tiere oft zu jung und nicht richtig unterschiede ob hahn oder henne.
 
Nicht alle Zoohandlungen sind schlecht!

Ich hab mir letzten Sommer auch nen Kanarie vom Händler geholt und ich muß sagen, mein Händler ist TOP!!
Es ist ein relativ kleiner Familienbetrieb, d.h. der Chef und seine Frau und 3-4 Angestellte, wobei er sehr darauf achtet, dass die Leute, die bei ihm arbeiten, einerseits sehr Tierlieb sind und ich auch mit den Tieren beschäftigen und er bildet sogar aus.
Bzgl. der Geschlechtserkennung war bei mir das Problem, dass ich bei mir nen Kanarie (der nicht sang) sitzen hatte, er war mir ne Weile vorher zugeflogen und dementsprechend wußte ich nicht, welches Geschlecht der kleine Pieper hatte. Meine Vermutung ging zwar zu Männchen, ich hatte mir die Geschlechtsbestimmungsbilder in den FAQ angeschaut und mit Hilfe der Bilder und meinem Bauchgefühl entschieden, dass es ein Männchen sein müßte, war mir aber trotzdem nicht sicher.
Der Händler, der sehr kompetent ist, meinte ich solle doch meinen Kanarie mitbringen, dann schaut er was es ist und ich kann dann ihm/ihr den gegengeschlechtlichen Partner gleich mit reinsetzen.
Bei ihm sitzen die Kanaries alle zusammen (er kann ja auch die Geschlechter unterscheiden). Und wenn man von einem bestimmten Kanarie das Geschlecht wissen will (weil er einem einfach nur zu gut gefällt) und der Chef gerade mit anderer Kundschaft beschäftigt ist, fängt eine Mitarbeiterin den Kanarie raus, bringt ihn zum Chef und er kontrolliert kurz.

Und er hatte es auch schon mal, dass er bemerken mußte, dass ein Pärchen sehr triebig war, dass hat er dann abtrennt und brüten lassen und die Jungpieper wurden dann sehr viel später erst verkauft. Genauso hat er auch mal von nem Züchter nen jungen Welli mitbekommen, der noch nicht futterfest war (ja, bei den Wellis ist die Tendenz der Käufer leider da, große Kulleraugen und Babygefieder wird verlangt) und die Kleine wurde erst verkauft, als feststand, dass sie wirklich futterfest ist und abgegeben werden kann (da hatte seine Frau ein Auge drauf, die sich dann um solche Tierchen kümmert). Und dass sie wirklich danach handeln, kann ich definitiv bestätigen, denn ich habe mich in die kleine Maus verguckt, als ich dort zum Futterkaufen war, ich mußte eine Woche auf die Kleine warten, aber das war kein Problem, denn wenn man merkt, dass der Händler - selbst wenn er mal ein Tier bekommt, das noch nicht Abgabebereit ist - verantwortungsvoll handelt, dann wartet man gerne.
Der Händler hat seinen Laden schon seit etwa 20-25 Jahren, hat selbst schon Kanaries gezüchtet und ist sehr engagiert.

Andererseits gibt es auch bei uns diese "Zoodiscounter", wo das Personal bei weitem nicht annähernd so viel Ahnung hat, wie es haben sollte, alleine schon bei den Wellis die Geschlechter und das Alter deutlich falsch einschätzt und dann auch noch völlig falsch berät. Aber da muß man dann einfach schauen, dass man sich von diesen Läden eben fern hält.
 
hallo saskia

das ist es ja was ich sagte famillien betrieb, leider werde sie immer seltener. Aber so einen zoo laden kenne ich auch in deutschland.

Aber möchte mal eins sagen noch. Wen mal jemand sehen würde wie es hier so abgeht mit den Tieren. Die würden keine 2 std. in Deutschland ihren laden aufhaben. Ich hatte hier in einem tread mal gefragt wie die tiere transportiert werden. Da hatte mir branja einen link geschikct über eine Schicke transportbox mit wasser röhrchen unsw. Wunderte mich noch weil das teil ne menge geld kostet.dan hat mir jemand von hier ein bild geschickt. Durch zufall sah ich dan paar tage später bei einem riesigen pet shop hier der innen voll luxus ist. wie er Vögel bekamm. mich draf der blitz in dem moment.
 
Bin auch mit dem Zoofachhandel, wo ich Futter und Zubehör kaufe, sehr zufrieden, den Händler kenne ich seit 30 Jahren und habe auch schon Vögel und Fische bei ihm gekauft, alle waren immer top gesund und haben lange gelebt. Mag sein, daß dies die Ausnahme ist, aber es gibt jedenfals auch kompetente Zoohändler. Andererseits hat mit auch schon ein Züchter kranke Tiere angedreht, als ich noch keine Ahnung hatte, auch das gibt es leider!
Man kann sich beim Vogelkauf gar nicht genug Zeit lassen, die Tiere zu beobachten, ebenso die hygienischen Verhältnisse, wo sie herkommen, das habe ich daraus gelernt!
 
Hi,

also pauschal alle Zoogeschäfte zu verdammen ist sicherlich nicht richtig.



Ich gebe auch Vögel an eine Zoohandlung ab, bei der ich aber die Besitzer kenne und weiß, dass die Vögel anständig gehalten werden (recht geräumige Volieren) und wo sich um kranke Tiere gekümmert wird. Dazu wird dort verlangt, dass eine aktuelle Laborutersuchung (Kot) vorgelegt wird. Somit wird zumindest dort ja nun größtenteils ausgeschlossen, dass kranke Tiere in den Bestand und an Kunden verkauft werden.

Ich gebe unsere Vögel erst ende November, anfang Dezember ab. Trotzdem kann ich dann nicht bei allen Tieren mit 100% Sicherheit sagen ob Henne oder Hahn.
Aber da habe ich schon am eigenen Leib erleben dürfen, dass sich auch erfahrene Züchter geirrt haben. :~

Leider gibt es allerdings auch sehr viele "schwarze Schafe'. Der von Melinda170185 angesprochene ist mit Sicherheit darunter. Mehr per Zufall und Langeweile war ich neulich in zwei dieser Filialen. Der Zustand einiger Tiere war gelinde gesagt bescheiden. Um die Mittagszeit aufgepluserte, kugelnde Kanarien sind nun mit Sicherheit nicht als gesund zu bezeichnen.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben