Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Diskutiere Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich mache es kurz: KAUFT NIEMALS VÖGEL VON ZOOHANDLUNGEN!!! Als ich damals (ca. 8 Wochen her) die Henne die ich jetzt habe kaufen...
Ja und weil wir feststellen dass auf jeden Fall die Mehrheit dieser Läden auf gut deutsch Kacke ist, soll man dass dann dort einfach ganz sein lassen.
Vielleicht kommen die ja dann so zur Vernunft. Außerdem würden nur die, die wirklich Anstand haben und sich um die Tiere kümmern, überleben.
Alle anderen müssten dann Konkurs anmelden:D
 
arabi8550 schrieb:
Was können wir also aus den vorigen 135 Beiträgen zu diesem Thema schlussfolgern???

Im Großen und Ganzen sind Zoohandlungen nur auf das Geld aus und kümmern sich wenig um die armen Tiere.
Also bevorzugt lieber Züchter als Zoohandlungen oder kauft eure Tiere nur von solchen Zoohandlungen die euch auch bekannt sind und von denen ihr wisst, dass sie sich um das Wohl der Tiere kümmern!

das thema hier ist m.e. alles andere als repräsentativ. es wurden zum großteil nur die negativen erfahrungen beschrieben, wenig positive. warum ? die negativen fallen mehr auf.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich eher im Bereich der Krummschnäbel beheimatet bin, so gehe ich mit den Meinungen der Leute, welche sich gegen die Mitnahme von kranken/behinderten Tieren aus Zooläden aussprechen, konform.

Ich habe erst letztens wieder von einem Wellensittich gelesen, welcher aus einer Zoohandlung ''gerettet'' wurde. Viele Leute argumentieren dann, dass auch diese Tiere ein Recht auf ein ''artgerechtes'' (das in Gefangenschaft nicht praktizierbar) Leben haben.
Tja, klasse ... wenn ich lese, wie ein Vogel ''gerettet'' wurde und anschließend gepäppelt wird, dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um. Wenn der Zooladen durch die Abgabe des Vogels (es gab auch Fälle, da wurden kranke Tiere kostenlos abgegeben) auch noch Gewinn in Form von Geld gemacht hat, dann ist diese ''Rettungsaktion'' nichts, worauf man stolz sein kann. Indirekt hat man damit den Verkauf von kranken Vögeln selbst unterstützt, obwohl die Person selbst vielleicht sogar ständig dagegen wettert. Für diesen ''geretteten'' kranken Vogel rutschen dann wieder welche nach - vom eigentlichen Ziel, den Verkauf von kranken Tieren zu stoppen, keine Spur, wenn man ihn durch Mitleidskäufe noch unterstützt. So hart das klingen mag, aber man kann meines Erachtens nach nicht an jedes Einzelschicksal denken - nicht jeder kranke Vogel kann ''gerettet'' werden.

Ich persönlich werde mich niemals zu einem Mitleidskauf hinreißen lassen - eben aus den oben genannten Gründen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich generell keine Tiere mehr aus Zooläden hole (bin eher auf dem Abgabetiere-Trip - im Bezug auf Wellensittiche fahre ich da sehr gut mit).
 
Ich war heute auf einer Vogelbörse - ich muß sagen, schon lange nicht mehr hab ich mich so bestrebt gefühlt, bestimmte Tiere zu "retten". Wenn es bei mir finanziell und räumlich besser aussehen würde, hätte ich heute ein paar Vögelchen mehr und wohl auch noch etlich TA-Besuche vor mir. Warum soll man sich nicht berühren lassen von der Not, die man sieht und helfen, wenn es geht? Egal, was wir tun, Tiere retten oder nicht - Menschen denen das Wohl ihrer Tiere egal ist, wird es immer geben. Aber wir hätten wenigstens ein paar Leben gerettet...
 
Es geht darum, gewisse Zustände zu unterbinden.
Das kann ich aber nicht, wenn ich durch Abnahme oder Kauf diese Zustände fördere.
Das hat Daniel korrekt dargestellt und die Logik darin ist nun mal nicht zu widerlegen!
Manche kann man nur über das Geld belehren, indem sie Minus machen, da viele Vögel eben diese Haltungsbedingungen nicht überleben.
 
Ich weiß, ich weiß, ich weiß....Mann, bin halt so jemand, der immer helfen muß. 8( :?
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich eher im Bereich der Krummschnäbel beheimatet bin, so gehe ich mit den Meinungen der Leute, welche sich gegen die Mitnahme von kranken/behinderten Tieren aus Zooläden aussprechen, konform.

Ich habe erst letztens wieder von einem Wellensittich gelesen, welcher aus einer Zoohandlung ''gerettet'' wurde. Viele Leute argumentieren dann, dass auch diese Tiere ein Recht auf ein ''artgerechtes'' (das in Gefangenschaft nicht praktizierbar) Leben haben.
Tja, klasse ... wenn ich lese, wie ein Vogel ''gerettet'' wurde und anschließend gepäppelt wird, dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um. Wenn der Zooladen durch die Abgabe des Vogels (es gab auch Fälle, da wurden kranke Tiere kostenlos abgegeben) auch noch Gewinn in Form von Geld gemacht hat, dann ist diese ''Rettungsaktion'' nichts, worauf man stolz sein kann. Indirekt hat man damit den Verkauf von kranken Vögeln selbst unterstützt, obwohl die Person selbst vielleicht sogar ständig dagegen wettert. Für diesen ''geretteten'' kranken Vogel rutschen dann wieder welche nach - vom eigentlichen Ziel, den Verkauf von kranken Tieren zu stoppen, keine Spur, wenn man ihn durch Mitleidskäufe noch unterstützt. So hart das klingen mag, aber man kann meines Erachtens nach nicht an jedes Einzelschicksal denken - nicht jeder kranke Vogel kann ''gerettet'' werden.

Ich persönlich werde mich niemals zu einem Mitleidskauf hinreißen lassen - eben aus den oben genannten Gründen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich generell keine Tiere mehr aus Zooläden hole (bin eher auf dem Abgabetiere-Trip - im Bezug auf Wellensittiche fahre ich da sehr gut mit).

:zustimm: :beifall:
 
Ich weiß, ich weiß, ich weiß....Mann, bin halt so jemand, der immer helfen muß
in solchen fällen ist aber hilfe inform von nicht kaufen und kein mitleid haben weitreichender als die hilfe inform von "erlösen".
 
@Sigrid:
Warum soll man sich nicht berühren lassen von der Not, die man sieht und helfen, wenn es geht? Egal, was wir tun, Tiere retten oder nicht - Menschen denen das Wohl ihrer Tiere egal ist, wird es immer geben. Aber wir hätten wenigstens ein paar Leben gerettet...

Gut, das kann ich irgendwo nachvollziehen, aber für den Moment hast du vielleicht diese Vögel ''gerettet'', allerdings analog dazu auch gleich den Verkauf solcher Tiere (bzw. die schlechten Zustände) unterstützt. Damit öffnet sich doch wieder das Tor, solche Tiere wiederholt zu verkaufen.
Um das Thema kranke Tiere einigermaßen zu beenden, müsste das Problem von unten angegangen werden (beispielsweise das Meiden unseriöser Züchter, von denen die Zooläden ihre Tiere beziehen, oder die Verbesserung von schlechten Haltungsbedingungen in Zooläden).

So nebenbei - es liegt mir fern, sämtliche Zooläden mies zu machen. Das wäre falsch, weil es auch durchaus erfreuliche Ausnahmen gibt. Selbst unter Züchtern sind Leute dabei, da fragt man sich, wie die ihre Zuchtgenehmigung (bezogen auf Krummschnabelzüchter) bekommen haben ...
 
Hallo,

es gibt überall schwarze Schafe! Ich muss sagen mein erster Vogelkauf ist auch nicht gut gelaufen!!! Der Raum in dem die Vögel gehalten wurden hätte mir eigentlich die Augen öffnen sollen aber ich wollte unbedingt Gesellschaft für meinen Hahn. Da ich nicht so viel Ahnung hatte, habe ich eine alte Henne bekommen. Ein guter Bekannter der seit Jahren Kanarien hält hat mich aufgeklärt. Die gute ist nach einigen Monaten vestorben ... aber sie hatte einen schönen Lebensabend. Ich habe nach langer Suche einen guten Händler gefunden, der gesunde und junge Kanarienvögel anbietet. Dort habe ich mir 3 Hennen gekauft und bin glücklich mit dem Zuwachs. ... Der andere Händler ist für mich tabu und mir tuen die Tiere dort Leid!!!

Leider sind nicht alle Tierhandlungen vorbildlich....

Liebe Grüße
 
Ich würde keinen kranken Vogel aus der Zoohandlung oder von der Börse "retten". Lieber sollte man den Mut fassen, die Verantwortlichen auf die Mißstände aufmerksam zu machen, sonst fühlen sie sich in ihrer Handlungsweise noch bestätigt und denken, es findet sich ja immer ein Dummer...
 
Alt-Futter oder noch essbar?

Passt vielleicht auch ganz gut zum Thema Zoohandlung: Hab heute eine Packung Vitakraft-Ameiseneier für die kleinen Lieblinge mitgebracht und bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass das Preisschild (1,99 €) über einem zweiten Preisschild klebte (3,99 DM) - also 'ne Uralttüte.

Können die Eierchen noch bedenkenlos gefüttert werden?
 
Hallo,

hmm, wann wurd der Euro nochmal eingefürht 2001 oder ?

Also ehrlich gesagt: ich würde das zurückbringen, kann ja nicht angehen dass sie dir da so alte Packungen andrehen, . . .
 
Dazu kann ich auch noch was sagen. War am Freitag in einer großen Zoohandlung in einem Vorort von Rosenheim. Ich hab mir verschiedenes Aufzuchtfutter angeschaut, wollte mal die verschiedenen Inhaltstoffe vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass bei fast jeder Sorte einige schon Monate abgelaufen waren. Hab das gleich reklamiert und die Dame meinte nur, kann nicht sein, sie hätte erst nachgesehen. Na ja, ich kann ja lesen! Hat mich sehr geärgert, weil diese Zoohandlung DER Anlaufpunkt ist, für Züchter und alle, die sonst noch Vögel und anderen Tiernachwuchs haben. Da kriegt man einfach alles in einer großen Auswahl.
 
Hab das gleich reklamiert und die Dame meinte nur, kann nicht sein, sie hätte erst nachgesehen. Na ja, ich kann ja lesen! Hat mich sehr geärgert, weil diese Zoohandlung DER Anlaufpunkt ist, für Züchter und alle, die sonst noch Vögel und anderen Tiernachwuchs haben. Da kriegt man einfach alles in einer großen Auswahl.
na also ehrlich, da wär ich hingegangen und hätte ihr das abgelaufene zeugs unter die nase gehalten!
ganz schön unverschämt von der verkäuferin!8(
 
Hallo zusammen!

Habe mal ne ganz andere Frage zu Zoohandlungen. Und zwar würde mich mal interessieren was mit den Tieren passoert die nicht verkauft werden,egal ob Vögel oder Nager. Weil ich sehe immer nur Jungtiere in den Zoohandlungen,kann mir aber nicht vorstellen das die immer alle verkauft werden.

Habe auch schon in nem Gartencenter in der Tierabteilung abgelaufenes Futter und Vitamine gesehen.Habe die dann nur seperat in ne andere Ecke gelegt und für die Hälfte verkauft.
 
Hallo Tani,

sofern das abgelaufene Futter speziell als solches ausgewiesen in einem abgesondertem Regal zur hälte Verkauft wird, ist das ja ok. Dann kann jeder selber entscheiden ob der das kauft oder nicht.
 
Nein das Futter war nicht als solches ausgewiesen.Zum Teil waren die Sachen abgelaufen und zum Teil auch nicht.Sonst hätte ich ja nichts gesagt.
 
Thema: Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben