Niere arbeitet nicht richtig bei meiner Blaustirn- Amazone

Diskutiere Niere arbeitet nicht richtig bei meiner Blaustirn- Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend in die Experten und Vogelfreunde - Runde , Mein Blaustirn Gockel ( 11 Jahre ) welcher seit einem Jahr bei uns im Vogelzimmer...
No News are good news ... so könnte ich es betiteln ...
Denn es sind schon wieder drei Wochen vergangen ohne nennenswerte Tiefschläge- jujuuu-
Er bestimmt selbst wann er tagsüber trinkt und wieviel- am Abend machen wir " betreutes Saufen " hihi, das klappt mit kleiner Kokos - Chips Bestechung zu 99%
Show must go on ...
 
Ich schmeiß mich weg und freu mich gleichzeitig, dass es so gut klappt.
Er bestimmt selbst wann er tagsüber trinkt und wieviel- am Abend machen wir " betreutes Saufen " hihi, das klappt mit kleiner Kokos - Chips Bestechung zu 99%
:D:D:D:D
 
Und schwups sind wieder drei Wochen vergangen. Grünspecht liebt weiterhin seine Drinks , am liebsten wenn sein Lieblingsmensch ( also moi ) die Barkeeperin mimt. Mittlerweile trinkt der Herr am liebsten rote Multisaft - Schorle... beide Grüne sind sehr aktiv zur Zeit, es wird jede Korkröhre in Beschlag genommen, benagt und geschreddert..... oh Frühling , Du lässt die Hormone wallen ... da ist Vorsicht geboten beim Betreten der Geier- Zone
 
hallo
hab ein wenig über nierenprobleme bei papageien gelesen und wollte nur mal fragenn..."kennt man die ursache"?
denn mehrere ursachen bei papageien scheinen bekannt zu sein...
Celine
 
Hallo Celine ,

Die Frage nach der Ursache habe ich letztes Jahr im Oktober bei unserem Erstbesuch in der Tiho Hannover auch gestellt und nur ausweichende Antworten wie " das kann viele Ursachen haben " " genau kann man das nicht sagen " " vielleicht erblich bedingt " bekommen . Leider !
Es wurde ein Zusammenhang mit der Fütterung von hart gekochten Eiern gemacht - welches ich bis zu dem Zeitpunkt in kleinst- Mengen vefüttert hatte - und der zweiten Amazone auch überhaupt nicht geschadet hat.
Im Mai werde ich zur nächsten großen Untersuchung mit beiden Grünen in die Tiho fahren , vielleicht bekomme ich dieses Mal mehr Antworten...
Beste Grüße und ich werde weiter berichten ,
Iris
 
Mehr als vier Wochen sind vergangen , gestern war unser Termin in der Tiho Hannover zum Check für beide Grüne . Bei ihm war weiterhin die verdichtete vergrößerte Niere deutlich erkennbar. Auch sein Herz wurde als etwas kugelig beschrieben . Außerdem wieder eine beginnende Aspergillose - die ich nun mit dem Pilzmedikamemt die nächsten 21 Tage bekämpfen werde . Blut wurde genommen , am Montag erfahre ich die Ergebnisse . Insgesamt ein zu erwartendes Ergebnis , aber nicht verschlechtert .
Meine Grüne Dame war äußerst zickig und fand den Ausflug in der Box ( mit Keks - Stückchen reingelockt ) zunächst im Auto höchst spannend , trällerte und pfiff was das Zeug hielt .... aber dann ... hat sie den Doc ganz schön angefaucht und gezwickt. Bei ihr keine wirklichen Auffälligkeiten .. weiterhin sichtbar auf dem Röntgenbild waren die Grittsteinchen die sie 2015 schon im Körper hatte ( daran ist ja damals mein Coco gestorben - er war komplett voll mit den Dingern) und auch bei ihr eine Niere etwas vergrößert , aber nicht gravierend . Ich soll sie auch mehr zum Flüssigkeit aufnehmen bekommen . Sie hat im Gegensatz zu ihm Gewicht verloren --- kein Wunder -- er ist Nimmersatt und frisst ihr alles weg wenn möglich .

Ich war heilfroh als wir den Trip ( jeweils 1.30 h Fahrt ) plus zwei Stunden in der Klinik hinter uns hatten und die zwei Grünen wieder im Vogelzimmer saßen . Ziemlich groggy und hungrig und müüüüüüdeeee. Heute haben sie sich gefangen , Sie mehr als er . Im Herbst werde ich mit ihm wieder hinfahren müssen , alles weitere kann ich wieder mit der örtlichen Tierärztin machen . Die neuen Aufnahmen werden ihr zugesendet so das sie informiert ist .
Der Arzt war sehr begeistert das er soviel trinkt und das wir ihm dadurch die ständige Spritzerei ersparen können

LG Iris
 
Guten Morgen ins Forum,

Ich brauche eure Hilfe ! Wer hat Erfahrungen wie man seinem Vogel mit größter Trickserei das offenbar bitter schmeckende Pilzmedikament verabreicht ohne ihn dafür einfangen zu müssen und es ihm zwangsweise reinzugeben ? Ich habe langsam keine Ahnung mehr wie ich es ihm verabreichen soll ohne das er es verschmäht...
vielen Dank für ein paar Ideen ?!?
Iris
 
Hallo Iris,
warte ab denn du wirst bestimmt mehrere tipps bekommen...
ich hatte mit cocotte letztes jahr angefangen ihr spritzen mit mehreren medikamenten zu geben...war Auch schwer die ersten wochen und monate denn ein erwachsener Vogel sieht nicht ein das man ihm die spritze gibt....es ist ja wie Partner futtern...
dann kam die spritze mit lactulose welches suss ist...
heute kennt sie diese sehr gut und nimmt die gerne...aber Auch an den warmen aufzuchsbrei hat sie gerne...
am anfang nahm ich 10 ml spritzen...ging so so mit verschiedenen problemen aber allem anschein nach gefiel ihr nicht besonders...dann nahm ich die 3 ml spritzen...lactulose bekam sie mit 1 ml spritze...
also 1 ml und 3 ml spritzen geht bei ihr gut...die 10 ml schaut sie an als wenn es ein katzenmaul ware...

ich Weiss nicht welches und wie viel ml du vom medikament du gibst aber wenn moglich mische es mit lecker brei und schon warm...man kann ja ein stoppsel auf die spritze machen und ihn einer tasse schon warmen...(stoppsel verhindern das das medis rausfliesst)
..zuerst medi in die spritze dann ein wenig mit brei o.a auffullen damit man kein grosses volumen hat und alles reingeht....
vielleicht moglich das medi mit etwas sussem wie apfelsaft mischen..aber immer gut warm...
und nach der spritze kleine belohnung ...etwas leckerles...
drucke die daumen das du eine gute idee findest..
mit cocotte geht es jetzt super...sie regelt sogar alleine wie tief ich die spritze ihr ins maul reintun soll. Nicht notig sie zu halten...
einfangen wirst du wohl mussen bis der Vogel spass daran findet weil es lecker ist...
befor du ihn loslasst positiv beenden mit etwas was er mag wie streichel oder leckerli.

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Iris,

du musst etwas finden, was soooo süß und soooo lecker ist, dass es trotz dem bitteren Medi gefressen wird.
Nehmen deine Grünen Essen vom Löffel? Dann kannst du versuchen - was man sonst natürlich nicht machen soll - diese kleine Joghurts anzubieten. In den Teelöffel für den Kranken das Medi reinmischen, in die Mitte der Masse und so, dass er es nicht sieht, und einen anderen Teelöffel für den Gesunden mit Joghurt ohne Medi. Dann lass den Gesunden das süße Joghurt vom Löffel schlabbern, und irgendwann schon aus Neid, wird vielleicht dein Kranker seinen Löffel mit Medi auch leerschlabbern (und sich wundern, warum sein Partner das so toll findet :zwinker:)
Bei mir hat das geklappt. Viel Glück!!!

LG Evy
 
Danke Celine und Evy für Eure Tipps! Banane - Keks - Matsch nimmt er ja sehr gerne , vielleicht gibt so ein süßer Joghurt nochmal einen größeren Anreiz:) ich werde es ausprobieren... der grüne Macho ist zur Zeit sehr stark in der Mauser und möchte von vorne bis hinten bepupst werden , und wehe das schmeckt nicht ... dann leidet er lieber und hofft das es bald was Neues gibt .. #verwöhntegeier #selberschuld ;)
Gute Nacht allerseits ...
 
Ich bins nochmal...
Wer weiß ob es in Ordnung ist dem Vogel das Pilzmedikament länger als den besprochenen Zeitraum zu verabreichen - aus dem Grund weil er zu wenig von dem Medikament aufgenommen hat in dem veranschlagten Zeitraum . Oder aufhören mit der Verabreichung? Musste ja die Dosis verringern da er es am Anfang nicht gut vertragen hat ( das war mit der Tiho telefonisch besprochen ) jedoch gab es einige Tage an denen er partout das Zeug gemieden hat :(
Danke für eure Hilfe ,
LG Iris
 
Du gibst Vfend? Grundsätzlich rate ich Dir den behandelnden Tierarzt dazu zu fragen. Ich denke das wäre besser, vor allem, da Dein Vogel ja anfangs die Probleme damit hatte.
 
Guten Morgen,
Er soll täglich 0,28Ml Voriconazol bekommen . Ich muss es aufteilen auf 2-3 Stückelung, denn sonst verweigert er komplett . Einfangen wäre täglich die Hölle im Vogelzimmer... deshalb muss er freiwillig ( mehr oder weniger ) dazu gebracht werden. Die Tierärztin hier vor Ort sagte mir " besser so als wenn er gar nichts nimmt " Mengenmäßig habe ich vorgestern erst die letzten beiden Tabletten (von 4 die ich bekommen habe in Hannover) aufgelöst. Der ursprünglich veranschlagte Zeitraum von 21 Tagen ist aber eigentlich nun abgeschlossen. Mhhhh ??
 
4824EDF1-0F38-48A9-8AAA-963D385DA5D3.jpeg 91D41D5D-48BA-4661-9E7F-3F781DEC595C.jpeg 5CDF111B-2A34-4391-B619-460B8FD2E657.jpeg Ich schiebe uns mal wieder ins aktuelle Geschehen ... lange habe ich nichts von uns hören lassen ....
aber das liegt daran das es Gott sei Dank nichts nennenswertes gibt. Den Sommer hat er bis auf ein paar zickige Wochen im Juli ( er wollte partout nicht mehr trinken) gut gemeistert. Der Lieblingsdrink ist mittlerweile ein Kokoswasser- Multisaft- Wasser ... den teuren Rotkäppchen Saft kannste behalten … er wurde regelmäßig umgekippt
 
Hallo Iris,

schöne Bilder und das Schätzchen sieht gut aus. Das freut mich so richtig :bier: :freude: :beifall: .

den teuren Rotkäppchen Saft kannste behalten … er wurde regelmäßig umgekippt
:D :D :D
 
Uiuiui , schon wieder sind acht Monate ins Land gegangen...
Am Freitag haben meine beiden Grünen wieder einmal den unangenehmen Weg in die Tiho nach Hannover auf sich nehmen müssen. Hilft ja nix ...
Bei Bandio unserem Gockel verabreiche ich seit vier Wochen mal wieder das Aspergillose Pilzmittel ... hier war es spannend ob das Medikament angeschlagen hat. Leider nicht zufriedenstellend. Der Arzt hatmir auf dem Röntgenbild die eine Lungenseite gezeigt die mit feinen Linien durchzogen war . Er hat zusätzlich ein Antibiotikum für fünf Tage verschrieben . Da ich in der Verabreichung von Medis mittlerweile weiß was ihm schmeckt , funktioniert es reibungslos !
Bei Chanel meiner 17 jährigem Diva ist weiterhin alles gesund und munter .
 

Anhänge

  • 868B4314-62FD-432B-A61D-F22219DAB921.jpeg
    868B4314-62FD-432B-A61D-F22219DAB921.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 7
  • B82F4AEA-52EF-4044-A0F1-2B70EF08A1DC.jpeg
    B82F4AEA-52EF-4044-A0F1-2B70EF08A1DC.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 7
  • DB1F11D4-05C1-42F4-A278-63F1E0EE37E1.jpeg
    DB1F11D4-05C1-42F4-A278-63F1E0EE37E1.jpeg
    539 KB · Aufrufe: 6
Thema: Niere arbeitet nicht richtig bei meiner Blaustirn- Amazone

Ähnliche Themen

Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.534
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Birdslover
Antworten
10
Aufrufe
2.232
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben