Nierenentzündung

Diskutiere Nierenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Vogelkundigen, hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Nierenentzündung beim Vogel gemacht? Welche Ursachen kann eine solche...
T

Trisha

Guest
Hallo ihr Vogelkundigen,

hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Nierenentzündung beim Vogel gemacht? Welche Ursachen kann eine solche Entzündung haben? Gibt es Therapien? Unterscheidet man nur zwischen chronischen und akuten Nierenentzündungen (bei beiden ist die Erkrankung ja kritisch)? Muss es immer zu bleibenden Schäden kommen? Wie sind die Überlebens- bzw. Weiterlebenschancen für einen erkrankten Vogel?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Trisha
 
Hallo Trisha,

Nephritis

Die häufigsten Ursachen sind Fehler in der Ernährung !
Oft wird zu stark gesalzenenes Futter (als Betthupferl) wie Salzstangen oder ähnliches gereicht.
Desweiteren können aber auch zuviel Fett und Eiweiß in der Futterration zu Störungen führen.
Ständige Verabreichung von Medikamenten und Vitaminen im Trinkwasser führt zur weitgehender Einstellung der Trinkwasseraufnahme.
Zahlreiche Infektionskrankheiten und Vergiftungen führen zu Nierenschäden.

Es muß unbedingtfür ausreichende Trinkwasseraufnahme gesorgt werden.Zusatz von Traubenzucker oder Honig (1 EL auf 1L Trinkwasser)verbessert den Geschmack und kann deshalb eine vermehrte Wasseraufnahme bewirken.
Rotlichtbestrahlung wirkt sich ebenfalls positiv auf das Wohlbefinden aus !
Eine Heilung ist eher (sorry)unwahrscheinlich !
 
Heilung

Hallo Franz,
erstmal danke für Deine Antwort! Also Salz und falsche Ernährung schließe ich erst mal aus. Die Vögel bekommen bei mir nichts vom Tisch und ich achte auf eine fettarme, vitaminreiche und gesunde Ernährung. Abgesehen davon ist der Vogel erst 3 (!) Monate alt. Ich habe ihn auch erst seit kurzem. Als er zu mir kam, hatte er starken Spulwurmbefall und wurde dagegen behandelt - kann es vielleicht davon kommen? Medikamente und andere Zusätze kommen bei mir nicht ins Wasser, ich habe aber schon bemerkt, dass er im Vergleich zu meinem anderen Nymphie relativ wenig trinkt. Besteht wirklich gar keine Aussicht auf Heilung?

Lieben Gruß,
Trisha
 
Hallo Trisha,

Die Hoffnung sollte man nie Verlieren.

Du solltest allerdings versuchen eine Möglichkeit zu finden,das er mehr trinkt.
 
Hallo Trisha
Die Nierenerkrankung kann durch die Wurmkur entstanden sein.
Die Parasiten werden durch entsprechendes "Gift" im Darm abgetötet.
Daß dieses Medikament durch die Darmwände auch in den Körper gelangt, liegt auf der Hand. Die Nieren müssen nun die Giftstoffe abbauen. Bei unzureichender Wasseraufnahme können die Nieren ihrer Aufgabe nur unzureichend nachkommen. Dann haben wir Grundlage einer Nierenerkrankung.
Da australische Sittiche nur wenig trinken, ist eine Wurmkur immer eine riskante Sache.
Du solltest mit allen Mitteln, welche Dir einfallen, dafür sorgen, daß der Vogel viel Flüssigkeit aufnimmt.
Eine Behandlung mit Antibiotika um die Entzündung zu stoppen ist auch sehr schwierig. Denn die Antibiotika belasten wiederum die Nieren. Das ist ein Teufelskreis.
Den Vogel solltest Du warm und ruhig halten und ihm, wie schon erwähnt, viel Flüssigkeit zuführen. Ein Tierarzt kann eventuell Kochsalzlösung spritzen, um die Nieren besser zu durchspülen.
Gute Besserung.
 
Thema: Nierenentzündung

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
1.293
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
55
Aufrufe
7.185
LukasJ
L
hush-hush
Antworten
10
Aufrufe
2.340
hush-hush
hush-hush
Zurück
Oben