Nierenerkrankung

Diskutiere Nierenerkrankung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, was kann man eigentlich bei Nierenerkrankung bei Wellensittichen machen bzw. als MEdikament geben. Ich habe ja 4 Abgabevögel und war mit...

  1. emise

    emise Guest

    Hallo,

    was kann man eigentlich bei Nierenerkrankung bei Wellensittichen machen bzw. als MEdikament geben. Ich habe ja 4 Abgabevögel und war mit denen beim Tierarzt, der hatte bei einem Bakterien im Kot festgestellt. Und bei einem eben diese Niereninsuffizienz (richtig geschrieben??), dass bei dem dicken Welli was nicht in Ordnung ist habe ich aber vorher schon am Kot bemerkt. Daraufhin musste ich alle meine 8 Wellis mit Baytril 10 Tage lang behandeln. Einige haben jetzt leicht Durchfall und der Kot vom dicken Welli ist noch hellgrüner und klebriger als vorher.
    Diese Bird Bene Bac hab ich mir letzten Montag schon bestellt aber der PAketdienst hats bisher noch nicht geliefert.
    Wer hat mit sowas Erfahrung. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Zum Vogelkundigen TA werde ich auch nochmal fahren, evtl. nächste Woche.

    Viele Grüße
    ELke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Elke,
    neben dem Bird Bene Bac, das allerdings nicht für die Nieren, sondern für den Darm ist (das Du aber auf jeden Fall hochdosiert geben solltest, zumal nach der Antíbiotikabehandlung), besorge Dir mal die homöopathischen Mittel Berberis und Solidago, beides als Globuli und in der Potenz D 4. Diese Kügelchen verfütterst Du, wenn er aus der Hand frißt, im täglichen Wechsel, jeden Tag 5 Stück. Wenn er nicht aus der Hand frißt, gib sie ins Trinkwasser. Außerdem kannst Du anstelle von Wasser pflanzlichen Nierentee (z.B. Solubitrat, Brennessel, Löwenzahn, Birkenblätter) im täglichen Wechsel geben, wenn er das trinkt. Gib es warm (Nicht: heiß!), das mögen die meisten Vögel besonders gern. Du kannst die homöopathischen Arzneimittel dann auch in den Tee geben.
    LG
    Thomas
     
  4. #3 Alfred Klein, 5. Dezember 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Elke

    Bei Funktionsstörungen der Nieren beim Vogel gibts ein Problem.
    Es werden Stoffe ausgeschieden welche zur Nierenfunktion unbedingt gebraucht werden. Die Nieren der Vögel sind nicht mit unseren zu vergleichen, da gibt es gewaltige Unterschiede, beim Vogel sind die Nieren weniger gut als eigenständiges Organ ausgebildet, die funktionieren ganz anders.
    Um die Vogelniere zu unterstützen sollte ein Mineralienmix zugeführt werden. Damit werden die Nieren in ihrer normalen Tätigkeit soweit gebracht daß sie ihre Arbeit tun.
    Dieser Mix nennt sich Tyrode - Lösung. Hier das Rezept:
    Rezept für die Tyrode Lösung:
    0,1 g Magnesiumchlorid
    0,13 g Calciumchlorid
    0,2 g Kaliumchlorid
    8,0 g Natriumchlorid
    0,05 Natriumdihydrogenphosphat
    1,0 g Natriumhydrogencarbonat
    1,0 g Glucose
    in 1 l abgekochtes oder destilliertes kühles Wasser geben und gut verrühren, bis die Lösung klar ist. Die Lösung muß im Kühlschrank gelagert werden.
    Das kannst Du Dir fertig mit dem Wasser in der Apotheke herstellen lassen.
    Da Du es wahrscheinlich über längere Zeit brauchen wirst und daher entsprechend viel benötigst ist es preisgünstiger einen größeren Vorrat als Salzemischung machen zu lassen und diesen dann mittels Feinwaage selber mit Wasser anzurühren.
    Habe selber gute Erfahrungen bei einem nierenkranken Sittich damit gemacht.
     
Thema: Nierenerkrankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man bei nierenerkrankungen beim wellensittich tun

    ,
  2. nierenerkrankung bei wellensittichen

    ,
  3. nierenproblem vögel

    ,
  4. wellensittich destilliertes wasser nierenproblem
Die Seite wird geladen...

Nierenerkrankung - Ähnliche Themen

  1. Nierenerkrankung - kann man noch was tun?

    Nierenerkrankung - kann man noch was tun?: Hallo! Mein Hoddedsittich Adele hat leider ein massives Nierenproblem. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und war in ihrem Leben sehr viel krank....
  2. Erfahrungen zu Nierenerkrankung bei Graupapagei

    Erfahrungen zu Nierenerkrankung bei Graupapagei: Hallo, erst mal vorweg,habe eine Zeit lang überlegt ob ich hier von meinem kranken Graupapagei berichten soll,denn es gibt hier so viele die...
  3. Welches Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente -Präparat bei Nierenerkrankung

    Welches Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente -Präparat bei Nierenerkrankung: Hallo Zusammen, eigentlich reiche ich im Moment gerne Nekton S gerade auch wegen der Aminosäuren. Aber bei einem Sorgenkindchen mit...