Nierentumoren bei Sperlingspapageien

Diskutiere Nierentumoren bei Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, leider besteht bei zweien unserer Sperlis der Verdacht auf einen Nierentumor. Beiden geht es momentan gut. Die Diagnose ist...

  1. loja

    loja Guest

    Hallo,

    leider besteht bei zweien unserer Sperlis der Verdacht auf einen Nierentumor.
    Beiden geht es momentan gut. Die Diagnose ist wahrscheinlich aber nicht sicher, da es sich nur um eine Röntgenbilddiagnostik handelt. In Anbetracht der milden Symptomatik dachten der Tierarzt und wir eher an einen benignen Prozeß. Sicher könne man die Diagnose aber erst nach Tod eines Tieres und folgender Untersuchung sichern.
    Beide Tiere stammen vom selben Züchter so daß sich auch die Frage einer genetischen Disposition bzw. also einer möglichen Vererbung der Krankheit stellt.
    Nun die Frage:
    Hatte jemand bereits Sperlis mit Nierentumoren und gibt es Hinweise auf Erblichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    tut mir leid loja,
    ich habe zwar schon von leberproblemen (vergrößerte leber) , nicht aber von nierentumoren bei sperlis gehört.
    ich hoffe, den beiden kann doch irgendwie geholfen werden
     
  4. Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Noch nie davon gehört, aber da bei Menschen ja auch eine Krebsdisposition in der Familie liegen kann, würde ich deine Vermutung teilen.

    Wünsche dir und den Kleinen alles Gute :trost:
     
  5. loja

    loja Guest

    Danke Ihr Lieben.
    bis jetzt geht es ihnen ja noch gut.
    Der Schock ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich vertraue meinem vogelkundigen TA.
    Beide sind jetzt etwas über 5 Jahre alt.
    Habe schon ziemliche Angst vorm Einschläfern sollte sich die Situation verschlechtern. Mein TA meinte Nierentumoren seien bei Wellis recht häufig, er hätte aber zuwenig Sperlis um darüber eine allgemeingültige Aussage zu machen. Diabetes sei allerdings bei Sperlis häufig....
    Ich persönlich werde keine Vögel aus Farbzuchten mehr kaufen, sorry -das sitzt zu tief jetzt....
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nierentumoren bei Sperlingspapageien

Die Seite wird geladen...

Nierentumoren bei Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...