Niesen/Atemgeräusch

Diskutiere Niesen/Atemgeräusch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Anton hat ja nun seine Emma bekommen. Ich hatte die Kleine erst zwei Tage in einem separaten Käfig und konnte sie so schön beobachten. Die beiden...
*Thema nochmal hochhol*

Hab heute mit dem TA nochmal telefoniert. Der Kropfabstrich ist negativ. Keine Pilze, Bakterien, Milben, nichts Ansteckendes für den Hahn und meine Beiden ZF-Neuzugänge. Erste Diagnose Kropfentzündung traf wohl ins Schwarze. Bin morgen nochmal zur Kontrolle da und dann dürften wir die Geschichte überstanden haben. Ganz vereinzelt kommt nochmal ein Nieser, das Atemgeräusch ist weg :)

Und pünktlich zur Gesundung fängt die Maus nun auch an, ein Nest zu bauen :D

@Speerider: hat sich noch was getan mit Deinen entflogenen Kanis?
 
*freu*

Hallo Vonni,

Mensch, das sind ja gute Nachrichten!!! Weiterhin gute Besserung und toitoitoi für den Nachwuchs.

liebe Grüße
Sabine
 
Re: *freu*

Original geschrieben von Tinuviel
Hallo Vonni,

Mensch, das sind ja gute Nachrichten!!! Weiterhin gute Besserung und toitoitoi für den Nachwuchs.

liebe Grüße
Sabine

Danke...und heute relativiert sich das schon wieder mit den guten Nachrichten. Heute war nochmal Kontrolle beim TA. Der Schleim in den Atemwegen ist weg, das ist schonmal gut. Abstriche wie gesagt komplett negativ, auch gut. Aaaaber: der Kropf/Rachenbereich ist nach wie vor stark gerötet. Ich gebe noch 5 Tage weiter Baytril, muss dann nochmal zur Kontrolle. Die TÄ meint, es ist möglich, dass die Maus das schon beim Händler länger mitgeschleppt hat und dass diese Entzündung schon chronisch sein könnte.

Was kann ich selber zur Linderung beitragen, wenn es so sein sollte? :?

P.S. außerdem will die Maus unbedingt ihr Nest auf der Wohnzimmerlampe bauen...da liegt nun immer Scharpie drunter. Obwohl kein Nest da hängt..... :~ Der Züchter meint, ich solle sie erstmal nicht raus lassen. Sie würde sich dann schon zum Bauen auf das Käfiginnere beschränken. Was meint Ihr?
 
soviel ich weiss, erkennt man durch den kropfabstrich keinen milbenbefall. das war letztes jahr bei meiner henne so und ich habe in einem buch über vogelkrankheiten nachgelesen, dass milben nur direkt feststellbar sind, indem der hals mittels einer starken lichtquelle durchleuchtet wird. da kann man dann mit glück (?) schwarze punkte erkennen. damals wurde bei meiner henne ein kropfabstrich gemacht und diese durchleuchtung auch und der ta fand keine lsm. trotzdem waren es letztendlich welche, was man daran erkannte, dass ivomec die einzige medizin war, die half.
es ist also ganz gut, wenn du die restlichen zwei behandlungen auch noch machen lässt. dass es nach der ersten behandlung rückschläge gibt, ist nichts ungewöhnliches.
 
Was daran aber merkwürdig wäre, ist, dass die anderen quitschfiedel sind. Den Partnervogel hab ich besonders beobachtet und heute auch nochmal mitgenommen. :?
 
von meinen damals sieben vögeln ist auch kein anderer krank gewesen oder bis heute krank geworden. auch nicht nummer acht, das versehentliche küken der kranken henne, die ihr küken vorbildlich gefüttert hat, als es ihr am allerschlechtesten ging und ich jeden tag mit ihrem ableben gerechnet habe. es ist auch keiner der anderen vögel behandelt worden. der ta in der vogelklinik hat die behandlung gegen milben übrigens ausdrücklich mit dem argument abgelehnt, dass sonst kein vogel krank ist. ich bin dann zu einer einfachen tä gegangen. die hat gesagt, bevor der vogel stirbt, probieren wir doch noch mal ivomec aus. siehe da! es hat geholfen. ärzte wissen eben auch nicht alles.
 
es gibt auch leute, die meinen, dass im grunde so ziemlich alle kanarien lsm haben. eine krankheit wird nur dann daraus, wenn der vogel geschwächt ist. zum beispiel durch umzugsstress, eine erkältung, eine verrauchte wohnung oder auch das brutgeschäft. ich glaube daran auch ein bisschen nach meinen erfahrungen aus dem letzten jahr.
 
Thema: Niesen/Atemgeräusch

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
352
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.042
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.320
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.738
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
740
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben