Niesen bedingt durch trockene Luft

Diskutiere Niesen bedingt durch trockene Luft im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Niesen bedingt durch trockene Luft????? Gestern früh hatte Theo die "Stirnfederchen" (keine Ahnung, wie's richtig heißt)verklebt. Hab ihm sofort...

  1. #1 Eilika, 29. April 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2002
    Eilika

    Eilika Guest

    Niesen bedingt durch trockene Luft?????

    Gestern früh hatte Theo die "Stirnfederchen" (keine Ahnung, wie's richtig heißt)verklebt. Hab ihm sofort die Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt, hat ihn aber kalt gelassen. Vormittags hat er häufiger geniest (durchschnittlich 1x in 5 Minuten),das ließ dann aber nach.Heute morgen dasselbe Spiel. Er ist generell etwas träger als Chili, verhält sich sonst normal. Kann das Niesen an trockener Zimmerluft liegen?? Und wenn dem so ist, reicht die Standardabhilfe des nassen Tuchs über der Heizung oder muss die Feuchtigkeitsquelle nah am Käfig stehen??? Oder soll ich versuchen, ihn mal mit Wasser einzunebeln????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Eilika,

    am besten wäre es, die Luftfeuchtigkeit in Deinem Vogelzimmer erst zu überprüfen. Dazu kannst Du Dir einen Hygrometer kaufen (ist glaub ich nicht so teuer ;) ). Die Luftfeuchtigkeit sollte je nach Raumtemperatur so um 45 - 50 % sein.

    Du schreibst aber, dass die Federn um das Näschen verklebt sind. Das hört sich daher für mich schon eher nach einer Erkältung an. Du kannst dem Vogel mit der Wärmelampe (was Du ja bereits getan hast ;) ) oder auch mit etwas dünnem Kamillentee im Trinkwasser helfen.

    Wenn der Vogel nach 24 Stunden aber nicht besser oder sogar schlechter dran ist, würde ich ihn vorsichtshalber mal dem TA vorführen. Bei solchen Sachen ist man lieber schnell genug ;) .

    Also, dann wünsche ich Dir und dem Kleinen alles Gute!!!
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Entwarnung

    Das Rotlicht hat er gar nicht richtig angenommen gestern, aber heute war die Stirn sauber - Chili ist dabei Hauptverantwortliche(r).Putzmunter ist er. Die zwei hatten heute ihren ersten Freiflug.
    Mal für alle Fälle: in welchen Anteilen mischt man den Kamillentee unter das Trinkwasser und ist es für den gesunden Vogel schädlcih, davon zu trinken??? (ich glaub nämlich nicht, dass Chili das rote Kreuz auf dem Wasserspender versteht ;-))) ).
    Auf jeden Fall "dickes Danke"
     
  5. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Eilika,

    also, ich lasse den Beutel nur kurz drin, sodass die Farbe sehr hell ist. Ich glaube aber eher nicht, dass Kamillentee sehr schädlich sein kann.

    Bei Kamillenextrakt ist jedoch Vorsicht geboten, da recht konzentriert.

    Also, weiterhin alles Gute mit dem Kleinen ;) !
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Niesen bedingt durch trockene Luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu trockene Luft niesen

    ,
  2. trockene luft niesen

Die Seite wird geladen...

Niesen bedingt durch trockene Luft - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  2. Niesen?

    Niesen?: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn. In...
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...
  5. Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

    Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung: Hallo zusammen, Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen. Vor einigen Tagen war...