Niesen bei Schwarzohrpapageien

Diskutiere Niesen bei Schwarzohrpapageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Freunde, Ich habe mal wieder eine wichtige Frage an Euch. Durch die Rostkappen meiner Tochter bin ich hoch sensibilisiert was bakterielle...

  1. #1 bluefisch, 26. Juni 2011
    bluefisch

    bluefisch Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    Ich habe mal wieder eine wichtige Frage an Euch. Durch die Rostkappen meiner Tochter bin ich hoch sensibilisiert was bakterielle Infektionen angeht.
    Sie hat mir gesagt, dass es mit vermehrtem Niesen angefangen hat und dann
    Schnaufgeräusche hinzukamen. Der Tierarzt hat es wieder hingekriegt mit Antibiotiaka und Vitaminen. Nun beobachte ich ganz besonders unsere zwei Schwarzöhrchen und habe bemerkt, dass sie auch niessen, zwar nur ab und zu und nicht anhaltend und die Nasenlöcher sind trocken und o.k. Ansonsten auch kein auffälliges Verhalten. Das Federputzen hält sich auch in Grenzen. Ich möchte nun nicht unbedingt gleich zum TA gehen, (ist ja auch Stress für die Beiden).
    Die Rostkappen meiner Tochter hatten da wahnsinnig Stress. Könntet ihr mir sagen wo ich genau darauf achten sollte? Symptome usw. wenn ein TA Besuch unerlässlich sein sollte. Bin sehr in Sorge. Ich denke ab und zu niessen dürfte doch normal sein oder? Sie haben optimale Bedingungen. Sind jetzt viel draussen ich lass sie auch jeden zweiten Tag inhalieren (0,9 % Kochsalzlösung) mit einem empfohlenen Inhalierboy so 20 min. Luftfeuchtigkeit dürfte auch normal sein. Futter von Ricos
    und Vitamine. Sonst natürlich Obst etc. frisch. Grosse Voiläre und genug Ausflug.

    Bitte gebt mir einen Rat. Mein Mann findet ich übertreibe, aber ich bin halt jetzt auch sehr alamiert.

    bluefisch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 26. Juni 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Nun ja, das Niesen kann durch vieles kommen ist aber meist harmlos. Das einzige was mir dazu momentan einfällt wäre die Möglichkeit daß sie Milben haben könnten. Die Milben klettern gerne in die Nasenlöcher was dann das Niesen auslöst. Du könntest prophylaktisch eine Milbenkur machen. Dazu müßtest Du Dir vom TA etwas Ivomec abfüllen lassen und jedem der beiden einen Tropfen davon auf die Nackenhaut geben. Läßt das Niesen dann nach sind es Milben und Du müßtest die Behandlung noch zwei Mal in wöchentlichem Abstand durchführen. Danach sind die Milben geschichte.
    Ansonsten No Panic. ;)
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    ist es nicht das normale nervose niessen-benehmen das man bei stress oder nervositat bei diesen papageien (maximilian, schwarzohr, usw) sieht???
    es ware nicht schnupfen aber ein benehmen.
     
  5. #4 bluefisch, 27. Juni 2011
    bluefisch

    bluefisch Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Tips. Ich werde sie jetzt aiuch erst einmal beobachten und wenn das Niesen tatsächlich
    zunimmt, dann muss ich wohl einen TA aufsuchen, was ich dann auch unbedingt möchte. Atemgeräusache keinerlei
    auch keine Kurzatmigkeit. Das mit den Milben werde ich auf jeden Fall verfolgen. Das Mittel gibt es das auch frei verkäuflich?
    Ausserdem ha be ich festgestellt, sie niessen dann wenn sie Hirsekolben fressen. Ich denke der staubt irgendwie oder liege
    ich da falsch. Noch eine Frage. Ich habe gehört, dass papageien keine Erkältung bekommen? Ist dem so? Vorstellen kann ich
    mir das auf keinen Fall. Bitte klärt mich auf. Bin leider erst seit kurzem Besitzer der Schwarzohren. Sind jetzt erst 7 Monate alt.

    Danke und Gruss
    bluefisch
     
  6. #5 charly18blue, 27. Juni 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    natürlich können Papageien auch eine Erkältung/Schnupfen bekommen, eine Rhinitis. Sympthome sind Nasenausfluss, Atemprobleme, Atmen mit geöffnetem Schnabel, Niesen, geschwollene Lidbindehäute, tränende Augen, Reiben des Kopfes an Sitzstangen oder am Käfiggitter, Aufplustern, verklebte Federn im Nasenbereich durch Sekretion. Zur Bestimmung welcher Erreger dahinter steckt, sollte ein Nasenabstrich gemacht werden. Wenn wir erkältet sind können wir z.B. auch unsere Vögel anstecken.

    Stimmt daran sollte man auch denken, dass diese Vogelart diese "Eigenart" hat. Hatte ich Dir aber glaub ich auch schon mal per PN geschrieben.
     
  7. #6 Alfred Klein, 27. Juni 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Nein, das ist verschreibungspflichtig und gibts nur beim Tierarzt. Außerdem muß es für den Einsatz am Vogel auf ein verträgliches Maß vom Tierarzt verdünnt werden. Bitte keinesfalls was aus dem Zoohandel nehmen, die Sachen sind entweder wirkungslos oder viel zu stark.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Niesen bei Schwarzohrpapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei aspergillose behandlung welcher abstand

Die Seite wird geladen...

Niesen bei Schwarzohrpapageien - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  2. Niesen?

    Niesen?: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn. In...
  3. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...
  4. Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

    Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung: Hallo zusammen, Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen. Vor einigen Tagen war...
  5. SUCHE Schwarzohrpapagei (ca. Jahrgang2000)

    SUCHE Schwarzohrpapagei (ca. Jahrgang2000): Hallo. Wer gibt einen älteren Schwarzohrpapagei ab? Wir mußten unsere wieder trennen, die letzte Verpaarung hat leider nicht geklappt. Bitte mich...