Niesen und Kopfschütteln

Diskutiere Niesen und Kopfschütteln im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe auch schon die nächste Frage: unseren beiden Grauen schütteln sehr oft mit den Köpfen wenn wir mit ihnen reden...was...
S

Siggi05

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe auch schon die nächste Frage:
unseren beiden Grauen schütteln sehr oft mit den Köpfen wenn wir mit ihnen reden...was bedeutet das? Dass sie uns zuhören? Oder ist das nur ein Tick?

Dann niesen die Beiden ab und an mal, das aber schon seit Monaten. Die Züchterin meinte, dass das nichts Schlimmes wäre solange die Nasenlöcher frei sind...

LG
Siggi05
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon die nächste Frage:
unseren beiden Grauen schütteln sehr oft mit den Köpfen wenn wir mit ihnen reden...was bedeutet das? Dass sie uns zuhören? Oder ist das nur ein Tick?

Ach Gottchen ja! - ich schüttele auch öfter den Kopf, wenn mit mir jemand redet..... :D

Sorry, aber die Frage ist so banal, daß ich da eben nur albern drauf antworten konnte.
Es kann bedeuten: innere Anspannung beim euch zuhören. Mögliche zu laute Stimme. Allgemeine Nervosität......

Solange sie sich nicht dauerhaft kratzen und jucken, kanns auch kein Milbenbefall sein. Also, lass sie schütteln! :D

Dann niesen die Beiden ab und an mal, das aber schon seit Monaten. Die Züchterin meinte, dass das nichts Schlimmes wäre solange die Nasenlöcher frei sind...

Da wäre ich doch schon etwas vorsichtiger! Ab und an ist welcher Zeitrahmen?
Es könnte sich um eine Erkältung handeln. Stehen die Geier im Zug oder sind grossen Temperaturschwankungen, Staubbelastung, trockener Nasenschleimhäute durch Heizungsluft ausgesetzt?

Bitte dringend beobachten! Bei vermehrter Nieserei bitte Doc aufsuchen! Die Züchterin ist keiner!!!!!!!!
 
Hallo,

Siggi, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Hast du einen Hygrometer in der Nähe deiner Vögel?

Ich finde die Frage gar nicht so banal und ziemlich ernst zu nehmen.
 
Ja mit dem Kopfschütteln habe ich auch schon gelesen, dass das ein Zeichen für eine Hauterkrankung sein kann...aber gut, da die das nur machen wenn ich mit ihnen rede ist es das zum Glück nicht.

Staubig ist es im Zimmer eigentlich nur von ihnen selbst..wird putzen mindestens ein- bis zweimal täglich das zimmer. Wir haben einen Verdampfer im Zimmer stehen...es ist schön warm im zimmer und frische luft bekommen sie auch...vielleicht ist es nur eine Angewohnkeit, sog. Komfortverhalten wie das Gähnen...
 
es ist schön warm im zimmer

So warm würde ich das Zimmer gar nicht heizen - das trocknet die Schleimhäute noch mehr aus und macht sie dadurch empfindlicher für Erkrankungen. 17/18 Grad reichen vollkommen aus und die Vögel fühlen sich wohl dabei.

Auch lässt sich die Luftfeuchtigkeit bei kühleren Temperaturen leichter erhöhen.
 
mach doch mal ein foto vom kopf

expliziet der nasengegend -wie oft werden sie geduscht?

es spricht einiges dafür -das da was in den nasenhohlen ist das sie loswerden sollen --niesen kopfwackeln
 
Meine Erfahrungen sind je waermer es ist desto einfacher ist Luftfeuchte zu erzeugen

Hallo Roland,

...aber nicht bei trocken-warmer Heizungsluft. Je kühler ich z.B. die Raumtemperatur habe, um so schneller bringt mein Venta die Luftfeuchtigkeit auf 60%. Bei einer Raumtemperatur von 20° braucht er länger als bei 16° um die Luftfeuchtigkeit auf 60% zu bringen.

Das hängt damit zusammen, dass Luft bei steigenden Temperaturen mehr Feuchtigkeit aufnimmt als bei kühleren Temperaturen. Das Gerät muss also länger arbeiten, um die erwünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet/gedacht. :zwinker:
Was ich meine ist: Ein Luftbefeuchter verbraucht mehr Energie (braucht länger), um in einem stark geheizten (20-22°) Wohnraum auf 60% zu kommen als dies bei einem kühlen (16-18°) Raum der Fall ist.

So habe ich es bei mir festgestellt und so wurde mir das auch vom Hersteller des Gerätes erläutert.
 
.... so ziemlich sicher :zwinker:

Habe ich eine relative Luftfeuchtigkeit von z.B. 60% und die Luft kälter wird, steigt die Luftfeuchte - und umgekehrt. Je wärmer man gerade im Winter die Räume heizt desto niedriger ist ja auch die Luftfeuchtigkeit im Raum (trocknet ja dann die Luft aus).

Funktioniert bei mir in der Praxis auch so:

Habe ich im VZ eine Raumtemperatur von 16°C habe ich eine relative Luftfeuchtigkeit von 60-65% - wenn die Temperatur auf 19°C steigt habe ich plötzlich nur noch 45-50%.

lg
yvonne
 
HIER findet ihr eine sehr interessante Seite zum Thema Raumklima/Raumluft - Gesundheit usw., wo verschiedene Zusammenhänge (auch zum Thema Luftfeuchtigkeit) ausführlich erläutert werden.
 
aus dem link

Luftfeuchte
Die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ein bedeutender Aspekt des Raumklimas, der sich vor allem auf unsere Gesundheit auswirken kann. Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit kann es zu Schleimhautreizungen und dadurch zur erhöhten Anfälligkeit gegenüber Viren, Allergenen und Chemikalien kommen. Ist die Luftfeuchtigkeit jedoch zu hoch, empfinden wir das Raumklima bei ebenfalls hohen Temperaturen als drückend, bei niedrigen Temperaturen besteht hingegen die Gefahr der Schimmelbildung.
Doch welche Faktoren steuern den Gehalt der Feuchtigkeit in der Luft und wie kann ich das Raumklima verbessern?

Grundlegend ist, dass die Luftfeuchte von der Lufttemperatur abhängt. Je wärmer die Luft, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen. Daher spricht man meist von der relativen Luftfeuchte, wobei mit 100 % der Wasserdampf-Anteil gemeint ist, den die Luft bei jeweiliger Temperatur maximal aufnehmen kann. Der Absolutwert ist folglich bei 30 °C Lufttemperatur höher als bei 24 °C.

Ist der sogenannte Sättigungswert, also 100 % Wasserdampfanteil erreicht, fällt der Überschuss als flüssiges Wasser aus. Dies passiert insbesondere an Stellen, die im Vergleich zur Lufttemperatur deutlich kühler sind, wie z.B. Fenster oder Raumecken. Verdunstet die ausgefallene Feuchtigkeit nicht schnell wieder kann es zur Bildung von Schimmel kommen.

Ein hoher Wasserdampfanteil erhöht zudem die gefühlte Temperatur. So empfinden wir 20 °C Raumtemperatur bei geringer relativer Luftfeuchte kühler als bei einem hohen Luftfeuchteanteil.
 
Hallo Siggi,

Gähnen und Niesen können durchaus auch Symptome einer Aspergillose sein. D.h. ich würde dir raten, deine beiden mal von einem vogelkundigen TA durchchecken zu lassen, so wärst du auf der sicheren Seite...
 
Thema: Niesen und Kopfschütteln

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
356
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.047
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.331
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
741
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben