Niesen

Diskutiere Niesen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen. Mein kleiner edel Bubi (1/2 Jahr alt) niest seit neuestem. Zu seinem...

  1. #1 Papageienkuchen, 26.02.2019
    Papageienkuchen

    Papageienkuchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen. Mein kleiner edel Bubi (1/2 Jahr alt) niest seit neuestem.

    Zu seinem Allgemeinzustand: er frisst, er trinkt, er spielt, er kuschelt und er putzt sich. Zeigt auch keine Apatischen Symptome.

    Vor allem Dingen niest er abends (1-3 mal). Am Tag niest er nicht ganz so häufig, jedoch trotzdem niest er.
    Er hat von mir erst mal Zwiebelsaft mit Zitrone und Traubenzucker bekommen ( 2Tage)
    Rotlicht möchte er auch nicht immer bleibt paar Minuten sitzen und möchte dann nicht mehr.

    Vielleicht könnt ihr mich noch einen Tipp geben für meinen kleinen Schützling. (Bild ist aktuell)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Niesen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Kanada, Québec
    Sorry, man gibt keine zwiebeln oder zwiebelsaft den papageien…
    Es konnte gefahrlich, speziel wenn der Vogel aus irgendeinem grund schon geschwacht ist…
    so wie knoblauch zerstort zwiebel (glaube noch schlimmer) die heinzkorper der roten blutkorperchen...googel mal.
    Es passiert ab und zu das papas durch so eine art niessen sich die nasenlocher entstauben…
    Schau ob es feucht genug ist und ob der Vogel eine dusche braucht…
    und ob die nasenlocher frei und trocken sind oder ob da etwa flussigkeit kommt
    LG Celine.
     
  4. #3 Papageienkuchen, 26.02.2019
    Papageienkuchen

    Papageienkuchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen.,

    Vielen Dank für deine nächtliche Antwort. ;) :D
    Am Tage kann es vorkommen, dass das Niesen feucht ist. abends jedoch sind die Nasenlöcher trocken und sehen nicht verändert aus.:idee:

    Was meinst du mit Durchspühlen?:huh::+keinplan

    Das mit dem Zwiebelsaft ist so eine Sache. Mir wurde von einem Züchter gesagt dass diese Kombination mit Zwiebeln und Co wie ein Antibiotikum wirkt. Mit der Begründung, dass die Zwiebel das Immunsystem wieder stärken soll, die Zitrone zum durchwühlen wirkt (um Erkältung loszuwerden) und das Traubenzucker soll mehr Energie bringen.
    Kannst du mir Erklären warum rs nicht gut ist.:+klugsche:+shocked:

    Ich muss dazu sagen dass dies mein erster Vogel ist und ich noch manchmal etwas und geholfen bin . Oder ich mir zu viele Sorgen machen. Da ich für meinen kleinen Schützling nur das beste möchte. :kehren::gott:
    "Guter Rat ist teuer"
    "Jeder Anfang ist schwer"

    Danke
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ab und zu mal niesen ist nicht unnormal. Sollte das ärger seinl ist das einzige und zwingend richtige ein Besuch bei einem anerkannt vogelkundigen Tierarzt - und nur einem solchen. Das Vogelforum bietet eine Liste solcher Tierärzte an.
    Du hast da schöne "Erklärungen" über die Wirksamkeit der Hausmittelchen bekommen....vergiss sie. Da ist ein bisschen was dran, aber die Wirkung ist schwach, Zwiebeln sind für Papageien nicht ungefährlich, Zitronen auch nicht unproblematisch und zuviel Zucker bringt die Darmflora durcheinander. Am Ende richtet sowas mehr Schaden an, als dass es nutzt. Ohne kompetente Diagnose macht sowieso keine Behandlung überhaupt Sinn.

    Und nochwas: Du sagst, es ist Dein erster Vogel......aber doch hoffentlich nicht Dein einziger.

    Wenn Du für Deinen kleinen Schützling nur das beste möchtest, solltest Du ja wissen, dass auch bei der allergrößten Zuwendung und Liebe durch den Besitzer Einzelhaltung von Papageien anerkannt und unter allen Bedingungen tierquälerisch ist. Wird es dem Veterinäramt bekannt, kann das daher auch zu Beshclagnahmung fürhren.
    Sollte schon eine Partnerin da sein, vergiß, was ich sage....aber Du weisst ja dann auch, wie wichtig es ist, hier sicher zu gehen.
    Wenn nicht, solltest Du dich so zeitnah wie möglich um die Anschaffung einer gegengeschlechtlichen ähnlich alten Henne der selben Unterart kümmern.
     
  6. #5 Geiercaro, 26.02.2019
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Hessen
    Du sollst schauen,ob du genug Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast und nicht ob die Nase feucht ist. Duschen ist für den Vogel auch wichtig. Und solche Hausmittelchen kannst du nehmen wenn du erkältet bist ,aber kein Vogel. Ich lese immer zwischen den Zeilen ,das viele ihre Vögel wie Hunde versuchen zu behandeln und auch zu erziehen. Das klappt aber nicht , denn es sind zu unterschiedliche Arten. Mal drüber nachdenken hilft. Und ein gegengeschlechtlicher Partner ist Lebenswichtig !!!! Da du nur das beste willst ......hat er den schon ?? MfG
     
  7. #6 Alfred Klein, 26.02.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.290
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    66... Saarland
    Papageienkuchen, das kann auch etwas ganz einfaches sein - Milbenbefall, Federmilben. Die krabbeln nämlich gerne in die Nase.

    Es ist am Besten Du gehst zu einem vogelkundigen Tierarzt, der weiß sicher was da los ist und wenn es nur Milben sind ist das kein Problem, der hat das passende Mittel.
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
    Auf gar keinen Fall mit irgendetwas selber probieren, auch nichts aus dem Zoogeschäft, solche Milbenmittel sind ja Gift da sie die Milben töten und deswegen nicht ungefährlich. Von daher unbedingt zum Tierarzt.
    Und laß um Gottes Willen Deine Hausmittelchen weg, die sind für Menschen ganz gut, können aber Vögeln sehr schaden.
    Volle Zustimmung, wenn alleine ist so ein Vogel einsam.
    Also nicht ungefährlich für Dich, nicht daß er beschlagnahmt wird.
     
  8. #7 Papageienkuchen, 26.02.2019
    Papageienkuchen

    Papageienkuchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Hilfe. :dance:
    Ich habe bereits viel gelernt. Jedoch ist mir das mit der Zwiebel noch nic ht ganz klar .

    Zu eurer Sorge, ob ich nur einen kleinen Zwerg besitze. Da versichere ich euch, dass ich natürlich auch eine Henne habe.Diese ist nicht ganz so spektakulär, denn Ihr geht es super - ohne Probleme.:zustimm::zustimm::zustimm:
     
  9. #8 Sammyspapa, 26.02.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    720
    Ort:
    Idstein
    Mal ganz salopp ausgedrückt zerstört ein bestimmter Stoff aus Zwiebeln und Knoblauch bei Vögeln rote Blutkörperchen, wenn es im Übermaß verzehrt wird.

    Lg:0-
     
  10. #9 Papageienkuchen, 26.02.2019
    Papageienkuchen

    Papageienkuchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ahh jetzt bin ich och schlauer :)
     
  11. #10 Karin G., 26.02.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.025
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das geht aus deinen bisherigen Beiträgen aber nicht hervor und aus dem Profil schliesst man auch nur auf einen
    eigene Tiere:
    Edelpapagei, Axolotl, fische
    Wie alt ist die Henne?

    ---------------------

    gibst du dem Vogel die Zwiebeln zu essen?
    Ich weiss nur, dass man bei erkälteten Kindern eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellt, die Dämpfe sollen lindern
     
  12. #11 Alfred Klein, 26.02.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.290
    Zustimmungen:
    572
    Ort:
    66... Saarland
    Zwiebeln sind so eine Sache für sich. Selbst bei gerösteten Zwiebeln. Meine Ex kann gar keine essen, der haute es jedesmal die Packung durch. ;)
     
  13. #12 papugi, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Kanada, Québec
    als hallo
    sorry ist nicht leicht in deutsch etwas auf google daruber zu finden..aber die TA wissen das..
    auch fur hunde oder katzen sind knoblauch und zwiebeln, speziel die letzteren in jeder form nicht gut.

    In der familie der pflanzen " liliacées" genannt sind echalotten, knoblauch, zwiebeln.
    Also so geht das mit den zwiebeln……..
    Sie enthalten N-propyldisulfide (am meisten zwiebeln) welcher in grosseren dosen rote blutzellen zerstort.
    Von der zerstorung der roten blutzellen entstehen die Heinzkorperchen…
    anscheinend reagiert der organismus durch einen prozess welcher diese kaputten roten zellen abwirft=(rejette)…
    Wenn grossere dosen von dem N-propyldisulfide regular eingenommen werden kommt es zu anemie und sogar tod.

    Deswegen, je schwacher, je kleiner der organismus, je grosser und haufiger die dosis umso grosser die gefahr..
    Hoffe so ist es klarer…auch fur mich :)
    Heinzkorperchen sind also oxydative (kaputte) hemoglobine die man an den roten blutzellen wie kleine korperchen beobachten kann.
    Diese heinzkorperchen sind ein signal das eine zerstorung vorgeht.
    LG
    Celine
     
  14. #13 Moni Erithacus, 26.02.2019
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bielefeld
    Beim vermehrten Niesen da denke ich gleich an Aspergillose......da kann nur vogelkundiger Tierarzt helfen !
     
  15. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Und bis dahin sorge für gute Luftfeuchtigkeit. Im Moment haben wir überall viel zu trockene Luft, das merken auch wir Menschen an Nase, Stimme und Hals - umso schlimmer für die Vögel, deren Atemwege viel empfindlicher sind.
    Kauf Dir einen Hygrometer - da gibt es schon ganz preisgünstige überall zu kaufen - und achte auf Eure Luftfeuchtigkeit. Ein paar feuchtwarme Tücher aufgehängt, auch auf den Käfig oben drauf, sind nicht verkehrt. Du wirst staunen, wie schnell die trocken sind! Dann gleich wieder befeuchten und wieder aufhängen. Das solltest Du unabhängig vom Arztbesuch den ganzen Winter über machen und auch, so lange die Luft draußen wie drinnen so trocken ist.

    LG Evy
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Sammyspapa, 27.02.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    720
    Ort:
    Idstein
    Ich würde staunen, wie schnell die im Käfig sind und löchrig :p:+schimpf
     
  18. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Da sind meine Amas diszipliniert, Marco. Vor Tüchern hat man Respekt - schließlich wickelt sie ja die böse Vogelärztin immer darin ein, um sie zu pieksen und schrecklich zu ärgern :D
     
    Alfred Klein gefällt das.
Thema:

Niesen

Die Seite wird geladen...

Niesen - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  2. Niesen?

    Niesen?: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn. In...
  3. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...
  4. Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

    Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung: Hallo zusammen, Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen. Vor einigen Tagen war...
  5. Kanarienvogel niest schon wieder

    Kanarienvogel niest schon wieder: Hallo erstmal an alle. Seit ein paar Tagen niesen meine Kanarienvögel schon wieder, ich glaube aber mehr die Henne. Sie wurden aber erst vor ca 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden