Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI! Hab leider festgestellt, dass einer von meinen wellensittichen niesattacken hat, jetzt noch ein zweiter? Is das schlimm oder geht das...
I

Isis

Guest
HI!
Hab leider festgestellt, dass einer von meinen wellensittichen niesattacken hat, jetzt noch ein zweiter?
Is das schlimm oder geht das vorbei?
Soll ich mit ihnen zum tierarzt, oder gibt es ein mittel zu kaufen.

Wenn ich zum tierarzt muss, hab ich noch eine frage an alle wiener hier im forum, wer kennt gute vogelärzte in der nähe vom 11. Bezirk, war zwar schon mal bei einem tierarzt, aber der hat mich nicht wirklich überzeugt.

MfG Isi
 
Hai Isis,

das Wellis gelegentlich mal niesen, ist ganz normal.
Sollte das aber häufiger vorkommen und Ausfluß aus den Nasenlöchern (erkennt man an meistens dunkel verfärbten Federn über den Nasenlöchern) auftreten, dann wäre es eine gute Idee, den/die Pieper zu TA zu bringen.
-Okay, meine hatten auch schon mal eine kleinere Erkältung, damit bin ich dann auch nicht gleich zum TA gegangen.
Du solltest die Pieper aber genauestens im Auge behalten, Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und können dann doch schnell mal aus der Bahn geworfen werden.

Zu einem TA in Wien kann ich, als alter Norddeutscher, leider nix sagen. Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da lesen noch mehr Leute mit, die Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben können. :)
 
Ach so,

natürlich solltest Du dafür sorgen, daß die Pieper zugfrei stehen.
Etwas Wärmebehandlung mit Rotlicht kommt bei Erkältungen auch ganz gut.
 
HI!
Danke für die antwort!
Also ausfluss haben sie nicht, darauf hab ich scho n geschaut.

Ansosnten fliegen sie die ganze Zeit frei in der wohnung, Hab zwar die Balkontür offen, aber da kommt nicht viel zugluft rein, da meine Wohnung leider keine querlüftung hat.

In bezug auf tierarzt, vielleicht hat ja noch wer einen tipp, falls ich mal einen brauche.
LG Isi
 
Hallo

Basstoms Ausführungen kann ich auch nichts besseres Anfügen.
Jetzt in der Warmen/Heißen Jahreszeit unbedingd darauf achten, das die Racker keinen Zug abgekommen. sie vertragen das wesentlich schlechter als wir.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Niesen wird auch von Milben hervorgerufen.

Wurde da mal was unternommen?
Schau mal ob der Nachtkot auf einem Fleck liegt. Wenn nicht schlafen die Vögel unruhig weil die nachtaktiven Milben nerven. Auch die Federenden nachsehen, kann sein daß die angefressen aussehen.
Wenn ja ab zum TA und mit Ivomec behandeln lassen.
Zusätzlich Sitzstangen und Käfig desinfizieren.
 
Hallo,
mein Amazonenmädchen hat sich letzten Sommer erkältet. Ich habe sie an einem sehr heissen Sommertag immer wieder mit der Blumenspritze abgeduscht. Sie hat auch keine Zugluft abgekriegt, aber scheinbar hat das ausgereicht für eine Erkältung. Jetzt, bei dieser momentanen Hitze, dusche ich sie auch etwas ab. Aber nur nebelfeucht nicht durchdringend. Es war mir eine Lehre damals, dabei hatte ich es nur gut gemeint.
Ich grüsse alle
Barbara:0-
 
Also ich glaube nicht dass es von milben kommt, hatte schon mal eine milbenbehandlung hinter mir, sieht zumindset nicht danach aus.

Wer das halt weiter beobachten.
In letzter Zeit hab ich die beiden zumindest nicht mehr niesen gesehn, war aber auch leider in letzter zeit nicht so oft zuhause.

LG Isi
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
334
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.268
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
735
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben