Niesen!!!

Diskutiere Niesen!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unsere Ziegenhenne macht etwas worüber ich mir Sorgen mache: Immer wenn sie abends auf der Schlafstange sitzt, und eigentlich...
Z

Ziegenmama

Guest
Hallo zusammen,

unsere Ziegenhenne macht etwas worüber ich mir Sorgen mache: Immer wenn sie abends auf der Schlafstange sitzt, und eigentlich schläft, wacht sie oft mal auf und kratzt sich am Kopf und danach niest sie dann so ein-zweimal. Sie niest aber nur dann! und auch das Kopfkratzen macht sie tags fast gar nicht! Kennt das jemand? Ist das ein Schnupfen oder sind es Milben? Oder ist es die trockene Luft? Sie kam aus einer Außenvoliere und ist nun bei uns in der Wohnung! Oder ist es eine doofe Angewohnheit?

Viele Grüße
 
Hallo

Ich habe zwar keine Ziegensittiche, aber u.a. Nymphen. Diese
miesen auch hin und wieder mal .
Auf eine richtige Raumfeuchtigkeit und Temperatur solltest Du schon achten ... gerade jetzt wo die Heizperiode wieder beginnt.
Zur Vorsicht mal den Käfig säubern. Bei Milben wäre eine Unruhe allgemein zu bemerken . Diese sind nachts aktiver als tagsüber .
Wie reagiert der Vogelpartner ?
 
Ist das ein Schnupfen oder sind es Milben? Oder ist es die trockene Luft?
Schnupfen schließe ich mal aus.
Das würde sich auch bei Tag bemerkbar machen.
Gegen trockene Luft würde ich was unternehmen, das spart schließlich auch Heizkosten wenn die Luftfeuchte stimmt.
Ich denke in Deinem Fall hauptsächlich an Milben. Die sind zum Teil nachtaktiv und nerven den Vogel sehr wenn sie in die Nase kriechen.
Ich würde als Vorsichtsmaßnahme empfehlen eine Milbenkur zu machen und zusätzlich den Käfig mit Sitzstangen gründlich zu reinigen und mit 70%igem Alkohol zu desinfizieren.
Dann sind auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die gefürchteten roten Milben erledigt. Diese sind hauptsächlich nachtaktiv.
 
Thema: Niesen!!!

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
356
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.047
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.332
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
741
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben