Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben seit 2 Wochen eine Venezuelaamazone. Joey (so heißt er) niest hin und wieder (was Kira unsere Gelbwange auch tut). Bei Kira...
S

Sam

Guest
Hallo!

Wir haben seit 2 Wochen eine Venezuelaamazone. Joey (so heißt er) niest hin und wieder (was Kira unsere Gelbwange auch tut). Bei Kira habe ich es hauptsächlich auf ihre Kalklunge geschoben.

Joey niest in folgenden Situationen: Wenn er sich auf dem Schnabel in Nasenbereich kratzt, wenn ich ihn mit dem Sprühnebler einsprühe und Wasser zur Nase kommt und ab und zu auch so mal. Meine Frage: Heißt niesen eigentlich immer dass sie krank sind? Ansonsten geht es beiden eigentlich gut (ich weiß sie zeigen dass nicht so). Aber sie sind beide ganz verspielt und frech und schlafen auch brav auf einen Beinchen und fliegen in der Wohnung herum.

Es ist nämlich so, dass Joey noch keine Erstuntersuchung bekommen hat. Wir haben ihn eben erst seit 2 Wochen und er ist/war total Menschenscheu. Wir wollen mit der Erstuntersuchung 2 Monate warten bis er nicht mehr total scheu ist.

Kira niest ebenfalls seit wir sie haben hin und wieder in den gleichen Situationen. Bei der Uni wurde dann eben die Kalklunge und multiresistente Bakterien festgestellt, welche laut Arzt eben nicht behandelt werden können und (die Bakterien) ansich auch nicht so tragisch, sind. Kira haben wir seit 2 Monaten und bei ihr haben wir eher ein aufleben als ein zurückziehen bemerkt.

Darum nochmal meine Frage: heißt niesen eignetlich IMMER, dass die Tiere krank sind?

lg

Sam
 
heißt niesen eignetlich IMMER, dass die Tiere krank sind?
Natürlich nicht.
Gelegentliches niesen gehört mit dazu, irgendwie muß man die Nase frei bekommen. Nur wenn das gehäuft auftritt, so z.B. immer in der Nacht dann ist was faul. Wenn es nachts laufend passiert hat der Vogel mit großer Wahrscheinlichkeit Milben. Häufiges niesen am Tag, dann gleich mehrmals hintereinander, kann auf eine Erkältung hinweisen. Das kann dann was leichtes sein, kann aber auch, so bei mir hier geschehen, eine Lungenentzündung sein. Da kam dann noch ein Stimmverlust hinzu.
Also, ab und zu mal niesen dürfte völlig normal sein, häufiges niesen so richtig am Stück nicht.
 
Unser Max

niest ab und zu auch 1 bis 2 mal hintereinander.
Wir konnten aber schon beobachten das wenn er nervös ist , er sich öfters am Kopf kratzt und dann niest !
Wenn Lieselotte also richtig nahe an ihn rankommt und er unruhig wird,oder wenn ich länger vor ihm stehe und mit ihm rede.........................zwar nicht immer,aber des öfteren :-)
Ist zwar komisch,aber das trifft auf unsren Max 100 % zu
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.340
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
744
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben