Niesende Henne

Diskutiere Niesende Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine eineinhalb jährige Henne hat angefangen immer wieder zu niessen. Sonst zeigt sie aber keine anderen Krankheitssymptome. Sie fliegt und frisst...
J

JGS

Guest
Eine eineinhalb jährige Henne hat angefangen immer wieder zu niessen. Sonst zeigt sie aber keine anderen Krankheitssymptome. Sie fliegt und frisst normal, "unterhält" sich mit ihrem Hahn, sitzt tagsüber nicht aufgeplustert rum, hat normalen Kot und keinerlei Ausfluss an Augen oder Schnabel. Ihre Mauser ist so gut wie abgeschlossen, und das Nest nach wiederholt fruchtloser Bebrütung seit einiger Zeit aufgegeben und entfernt. Haltungs- und Futterbedingungen haben sich in letzter Zeit auch nicht verändert.
Habt Ihr eine Ahnung was mit dem Vögelchen los sein könnte und was man gegebenenfalls unternehmen könnte?
 
Willkommen im Forum JGS.
Niesen kann viele Ursachen haben. LSM (Luftsackmilben), Durchzug, verstopfte Nase, usw.
Wo stehen die Vögel normal bei dir, ist der Platz durchzugsfrei (mit Kerze oder Papierstreifen prüfen), ist ein neuer Vogel dazu gekommen, hast du den Vogel in letzter Zeit in die Hand genommen und nachgesehen?

erich
 
Die Henne steht bei einem Onkel meiner Frau, stammt aber aus der Brut meiner Vögelchen im letzten Jahr.
Der Käfig steht seit letztem Herbst unverändert auf einem Bord in einer ruhigen Ecke, und ist geschützt vor Luftzug. Der Hahn ist genauso alt (selbe Brutzeit, aber andere Eltern), sie kennen sich also von klein auf. Atemprobleme scheint das Tierchen aber sonst nicht zu haben.
Mich irritiert vor allem das Fehlen anderer Krankheitsanzeigen.
 
Das ist zwar keine Hilfe für Dein Problem, aber mir fällt wirklich auf, wie viel Kanaries unter Atemwegsproblemen/Niesen leiden. Mich würde interessieren, ob das dann vermehrt Vögel aus Wohnungshaltung sind und ob draußen gehaltene weniger darunter leiden.

Ich habe oft das Gefühl, dass draußen gehaltene vitaler sind.
 
Zum Niesen können auch Kropfentzündung, Trichomonaden oder Pilze führen.
 
Thema: Niesende Henne

Ähnliche Themen

daniela30
Antworten
8
Aufrufe
1.325
daniela30
daniela30
A
Antworten
1
Aufrufe
1.507
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
A
Antworten
1
Aufrufe
894
Angelika H.
A
M
Antworten
0
Aufrufe
550
Mücke&Piet
M
Zurück
Oben