Nieten oder Schrauben? Welche Größe?

Diskutiere Nieten oder Schrauben? Welche Größe? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie ihr ja nun wisst, startet am Wochenende unser Volierenbau! :dance: So, nun habe ich gelesen, dass man den Draht statt nieten auch...

  1. matara

    matara Guest

    Hallo,
    wie ihr ja nun wisst, startet am Wochenende unser Volierenbau! :dance:

    So, nun habe ich gelesen, dass man den Draht statt nieten auch schrauben kann (mit Unterlegscheiben).
    Ist das besser?
    Ich dachte mir, so sparen wir uns die Blasen an den Fingern! :D
    Außerdem braucht man ja dann keine Nietzange, sondern nur einen Schraubendreher.
    Was meint ihr?

    Und - welche Größe brauchen wir dann von den Schrauben oder Nieten?
    Wir haben einen 12,7er Draht, 1,05mm stark.

    Ach ja, brauche ich für den Draht noch so Drahtclipse, dass zwei Bahnen aneinander bleiben?

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich bin seit jeher ein Fan von Schrauben, da man die jederzeit wieder rausdrehen kann. -Die genialste Erfindung des 20. Jahrhunderts ist übrigens ganz unbestreitbar der Akkuschrauber!
    Ist allerdings auch wieder eine Frage der verwendeten Profile, also Aluminium oder Holz. Ich habe bei meiner Holzvoliere den Draht durch Abdeckleisten befestigt. Also mit Schrauben durch die Abdeckleisten und den Draht. So wird der sehr sicher gehalten, der Aufwand ist nicht sehr groß, man spart sich Unterlegscheiben und ähnlichen Kram und es sieht gut aus.

    Bei ´ner Aluvoliere würde ich aber auch evt. Nieten nehmen, geht schön schnell und ist sehr einfach.
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Nieten oder Schrauben ist Ansichtssache. Vorbohren mußt du bei beiden. Nieten halten bombenfest, aber dafür muss man sie, wenn man den Draht irgendwann wieder entfernen will, aufbohren - man kann dann aber in die gleichen Löcher wieder Nieten setzen, also kein Problem. Schrauben muss man evtl. mal nachziehen, und von Hand wirst du die auch nicht befestigen wollen. Weil bei diesen Schrauben, die sich selbst ein Gewinde in den Alu-Rahmen schneiden, doch ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich ist -> Akku-Schrauber dringend empfohlen. Ich find's vom Aufwand her eigentlich Jacke wie Hose. Ob man sich die Blasen nun an der Nietzange oder am Schraubendreher holt... ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. #4 geier-004, 1. Juli 2005
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Silke,

    aus eigener Erfahrung würde ich Schrauben den Nieten vorziehen. Und zwar aus folgendem Grund, wenn Du irgendwann die Voliere mal richtig sauber machen willst, kannst Du sie zur Not und ohne großen Aufwand in sämtliche Einzelteile zerlegen.

    Wenn der Draht dagegen auf Alu genietet ist, sammelt sich hinter den Nietköpfen mit der Zeit ziemlich viel Staub, Spelzen etc. und den bekommt man nur mit einem Hochdruckreiniger wieder raus.

    Habe selbst diese Erfahrung gemacht. :+klugsche
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nieten oder Schrauben? Welche Größe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann nimmt man nieten anstatt schrauben

Die Seite wird geladen...

Nieten oder Schrauben? Welche Größe? - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  4. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  5. Das große Vogelsterben

    Das große Vogelsterben: Jetzt....... Echt | MDR FERNSEHEN | 26.09.2017 | 21:15 Uhr Erfroren, verhungert, erschlagen - Das große Vogelsterben in Deutschland