Nieten oder Schrauben? Welche Größe?

Diskutiere Nieten oder Schrauben? Welche Größe? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie ihr ja nun wisst, startet am Wochenende unser Volierenbau! :dance: So, nun habe ich gelesen, dass man den Draht statt nieten auch...
M

matara

Guest
Hallo,
wie ihr ja nun wisst, startet am Wochenende unser Volierenbau! :dance:

So, nun habe ich gelesen, dass man den Draht statt nieten auch schrauben kann (mit Unterlegscheiben).
Ist das besser?
Ich dachte mir, so sparen wir uns die Blasen an den Fingern! :D
Außerdem braucht man ja dann keine Nietzange, sondern nur einen Schraubendreher.
Was meint ihr?

Und - welche Größe brauchen wir dann von den Schrauben oder Nieten?
Wir haben einen 12,7er Draht, 1,05mm stark.

Ach ja, brauche ich für den Draht noch so Drahtclipse, dass zwei Bahnen aneinander bleiben?

Danke!!!
 
Ich bin seit jeher ein Fan von Schrauben, da man die jederzeit wieder rausdrehen kann. -Die genialste Erfindung des 20. Jahrhunderts ist übrigens ganz unbestreitbar der Akkuschrauber!
Ist allerdings auch wieder eine Frage der verwendeten Profile, also Aluminium oder Holz. Ich habe bei meiner Holzvoliere den Draht durch Abdeckleisten befestigt. Also mit Schrauben durch die Abdeckleisten und den Draht. So wird der sehr sicher gehalten, der Aufwand ist nicht sehr groß, man spart sich Unterlegscheiben und ähnlichen Kram und es sieht gut aus.

Bei ´ner Aluvoliere würde ich aber auch evt. Nieten nehmen, geht schön schnell und ist sehr einfach.
 
matara schrieb:
So, nun habe ich gelesen, dass man den Draht statt nieten auch schrauben kann (mit Unterlegscheiben).
Ist das besser?
Nieten oder Schrauben ist Ansichtssache. Vorbohren mußt du bei beiden. Nieten halten bombenfest, aber dafür muss man sie, wenn man den Draht irgendwann wieder entfernen will, aufbohren - man kann dann aber in die gleichen Löcher wieder Nieten setzen, also kein Problem. Schrauben muss man evtl. mal nachziehen, und von Hand wirst du die auch nicht befestigen wollen. Weil bei diesen Schrauben, die sich selbst ein Gewinde in den Alu-Rahmen schneiden, doch ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich ist -> Akku-Schrauber dringend empfohlen. Ich find's vom Aufwand her eigentlich Jacke wie Hose. Ob man sich die Blasen nun an der Nietzange oder am Schraubendreher holt... ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Nieten halten bombenfest, aber dafür muss man sie, wenn man den Draht irgendwann wieder entfernen will, aufbohren - man kann dann aber in die gleichen Löcher wieder Nieten setzen, also kein Problem.

Hallo Silke,

aus eigener Erfahrung würde ich Schrauben den Nieten vorziehen. Und zwar aus folgendem Grund, wenn Du irgendwann die Voliere mal richtig sauber machen willst, kannst Du sie zur Not und ohne großen Aufwand in sämtliche Einzelteile zerlegen.

Wenn der Draht dagegen auf Alu genietet ist, sammelt sich hinter den Nietköpfen mit der Zeit ziemlich viel Staub, Spelzen etc. und den bekommt man nur mit einem Hochdruckreiniger wieder raus.

Habe selbst diese Erfahrung gemacht. :+klugsche
 
Thema: Nieten oder Schrauben? Welche Größe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben