Night-Schaukel-Mania

Diskutiere Night-Schaukel-Mania im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Liebe Forummitglieder und Welli-Halter, ich habe zwei junge Hähne (ca. 9 Monate) und der Dicke lässt den Grünen nicht tagsüber viel spielen...

  1. Danie

    Danie Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Liebe Forummitglieder und Welli-Halter,

    ich habe zwei junge Hähne (ca. 9 Monate) und der Dicke lässt den Grünen
    nicht tagsüber viel spielen oder schaukeln.
    Weiß aber nicht, ob es nun daher kommt, dass der Grüne nachts immer schaukelt....
    Ob 1 oder 2 oder auch 3 oder 4 immer wieder hört man das hin-und herschaukeln....
    und das nicht mal sooooo sanft, sondern schon recht rhytmisch ordentlich.
    Er fliegt tagsüber schon, aber nicht gar soviel, weil sein Freund sich wohl nicht so raus traut...und weniger fliegt mit ihm....

    Ist das normal??? :~
    Ist er nur groovy :mukke:
    Oder muss ich was tun??? :+klugsche

    LG Danie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Vielleicht sitzt er nachts so, daß er sich alleine durch seine Atmung in Schaukeln versetzt?

    :0-
     
  4. Danie

    Danie Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Also, das ist eine interessante Frage....also er sitzt zweibeinig da....obwohl er tagsüber auch mal einbeinig normal schläft. Jedoch immer wenn ich reinsehe,
    dann sind die Augen offen. Er ist nicht sooo schwer und recht windschnittig und leichflügig....also ein sehr schnittig guter Flieger von der Figur her.
    Vielleicht langt dann die Atmung...bin echt ratlos....jetzt grad sitzt er auch so da....und schaukelt und schaukelt....

    Kann ein Vogel da überhaupt schlafen? Er könnte ja auch auf die Sitzstange wenn er wollte, nicht wahr.

    Wäre dankbar, wenn da noch jemand ERfahrung oder eine weitere Erklärung hätte...

    LG Danie
     
  5. #4 Professor Chaos, 12. September 2010
    Professor Chaos

    Professor Chaos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ja alles ziemlich kurios ;) Deckst du den Käfig denn Nachts ab? Normaler weise sind Wellis im Dunklen nicht so aktiv, weil sie nichts sehen. Vielleicht ist der Käfigstandort über Nacht zu hell weil zum beispiel von draußen das Licht einer Straßenlaterne reinleuchtet oder Ähnliches. LG
     
  6. #5 RasselBande_w, 13. September 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hey Danie,
    Also etwas unternehmen gegen das Schaukeln würde ich jetzt nicht, sofern es dich in deiner Nachtruhe nicht stört wenns bisschen quietscht beim Schaukeln ^^.
    Bei mir sitzt jeden Tag ein anderer in der Nacht drinnen in der Schaukel aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass einer noch richtig schaukeln würde.
    Vielleicht ist deine Schaukel nicht ganz mittig und leicht schief, dass der Sittich es in der Nacht versucht auszugleichen beim draufsitzen.
    Das schwer atmen beim Schlafen kann ich mir schwer vorstellen, da sonst fast alle Sittiche nachts in schwung von ihrer Atmung versetzt werden würden ^^
     
  7. #6 Blindfisch, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das würde ich als Angst haben interpretieren. Nachts. Tags scheint er entspannter zu schlafen.

    Oder genau andersherum, falls meine Vermutung mit der Angst zutrifft.

    Ne, bei mir war es nur einer - und als ich eine andere Schaukel anbrachte, war es still. Aber jener Wellie, der beim Schaukeln immer so glücklich aussah, sah dann nicht mehr so glücklich aus, fand ich. (Interpretationssache, ich weiß ...)
    Rückblickend betrachtet, hatte jener Wellie wahrscheinlich im abgedeckten Käfig auch mit der Luft Probleme, was ja auch Angst verursachen kann ...

    :0-
     
  8. #7 RasselBande_w, 14. September 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Zugegeben, ich lasse meine Wellensittiche immer ohne Abdeckung schlafen, da ich mir denke, wenn sie etwas erschrecken sollte in der Nacht, dass sie sich umsehen können, was es war und woher es kam. Sie können zwar kaum sehen in der Nacht aber ich glaube, besser wenig, als garnicht bei einem Geräusch. Darüber kann man nun diskutieren ^^
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    ich decke meine Wellis nachts nicht ab, sie haben aber auch keine Schaukel in ihrer Voli.

    Sie haben einen grossen Ast mit vielen kleineren Abzweigungen und Seile bzw. Spielzeug, wo sie auch leicht schaukeln können, da gibts nie Streit.

    Evtl. solltest Du für beide mehrere Schaukelgelegenheiten schaffen.

    Wenn er das immer zur gleichen Zeit macht, hört sich das schon nach einem stereotypen Verhalten an, dass ihm nachts da irgendwas im Käfig nicht passt.
     
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Na ja, wenn es sich um ein stereotypes Verhalten handelt, dann kann die Ursache bereits behoben sein und das Verhalten trotzdem aus Gewohnheit weiter bestehen bleiben.

    :0-
     
Thema:

Night-Schaukel-Mania

Die Seite wird geladen...

Night-Schaukel-Mania - Ähnliche Themen

  1. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  2. Night-Fright (Panik-Anfall in Nacht) - VIDEO

    Night-Fright (Panik-Anfall in Nacht) - VIDEO: Da ich tägliche Nachtüberwachung mit Infrarotcamera mache, hat die Cam einen sogenannten night-fright mitgefilmt. Vogelhalter, die so was GsD...
  3. schaukel fur eure voliere

    schaukel fur eure voliere: hallo, diese schauke kann leicht gebastelt werden und ist ideal fur eine voliere... man kann einfach hulla hop kaufen...bei uns seiht man die...
  4. Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?

    Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?: Hallo, ich wollte meinen zwei selber zwei Schaukeln bauen, weil ich keine passenden mit Natur Ästen finden konnte... nur jetzt mein Problem: Ich...
  5. Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?

    Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?: Es gibt ja im Zoohandel diese Schaukelspiralen. Habt ihr diese für eure Kanarien oder würdet ihr eher davon abraten? Mögen Kanarien auch neben den...