Nikita und Dimitrij sind ein Pärchen!

Diskutiere Nikita und Dimitrij sind ein Pärchen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Lieder ist ja Nikita seit ein paar Tagen krank, der TA diagnostizierte Luftsackentzündung. Dadurch war Nikita im Krankenkäfig und die beiden...
L

Larissa24

Guest
Lieder ist ja Nikita seit ein paar Tagen krank, der TA diagnostizierte Luftsackentzündung.

Dadurch war Nikita im Krankenkäfig und die beiden anderen im großen Käfig. Doch die 2 verstanden sich überhaupt nicht! Beide Mädels haben in den beiden Käfigen Nester und legten auch gestern gleich ein Ei rein.

Bei Nikita bin ich zwar nicht so froh darüber, aber da sie vor dem Kranksein eifrig Nest baute, ließ ich ihr dann lieber im Krankenkäfig auch ein Nest, sonst wär das erste Ei wohl im Futternapf gelandet...

Die beiden Mädels waren aber nicht recht glücklich, sie beachteten das gelegte Ei nicht und piepten nur herum. Nikita hang immer am Gitter und guckte in den anderen Käfig rein. Irina ging es noch schlechter, Dimitrij jagte sie und pickte sie oft böse.

Letzte Nacht hörte ich leider auch schon bei Dimitrij ein pfeiffendes Atemgeräusch. Bei Nikita hörte ich dagegen nichts.
Heute Morgen lagen dann in jeden Nest ein 2. Ei. Nikita piepte wieder aufgeregt zum anderen Käfig. Und Dimitrij jagte wieder ganz böse die Irina.

Beim Reinigen der 2 Käfige ließ ich die 3 mal gemeinsam etwas fliegen. Als die beiden Käfige dann fertig bereit standen, flogen Nikita und Dimitrij in den größeren Käfig. Irina war da sofort im Krankenkäfig und fühlte sich alleine sichtlich wohl, konnte sie endlich mal ohne gejagt werden fressen und trinken.

Da anscheinend Dimitrij eh auch krank geworden ist, ließ ich sie einfach so in den Käfigen, wie die 3 selber entschieden hatten.
Die Eier der beiden Mädels gab ich in die anderen Käfige zu den Besitzerinnen ;)

Seit dem Käfigtausch ist nun Ruhe. Nikita sitzt die meiste Zeit auf den Eiern und Dimitij besingt sie etwas. Irgendwie wirken die beiden gar ned so krank, sie flogen heute auch recht vergnügt zu zweit und fraßen richtig. Bis auf den dünneren Kot und den Atemgeräuschen halt, schaun sie noch recht gut aus.
Irina scheint auch glücklich zu sein. Sie frisst und hüft fröhlich vor sich hin und spielt mit dem Holzstückchen, die sie als Einstreu hat.

Auf jeden Fall sind Nikita und Dimitrij das Pärchen. Ohne Nikita gab es nur Streiterein im Käfig und Dimitrij ließ wohl seinen Frust, weil seine Nikita weg war, voll auf Irina los.

Die Eier der Mädels werd ich austauschen gegen Plastikeier, in der jetzigen Situation braucht es keinen Nachwuchs geben, den Nikita und Dimitrij scheint das Kranksein egal zu sein, er tritt sie doch manchmal, wenn sie mal vom nest runterkommt und frisst ;)

Am Dienstag werd ich dann wieder mit Nikita zum TA gehen, Dimitrij nehm ich auch besser gleich mit.
 
Hallo!

Am Dienstag hat der TA festgestellt, das Nikita eigentlich alles gut überstanden hat, ich soll ihr und auch Dimitrij aber noch ein paar Tage das Antibiotika geben.

Da tun mir die 2 aber immer etwas leid, wenn ich sie jeden Abend fangen muss, um ihnen das zu geben.

Nikita brütet nun an 4 (Plastikeier). Irina hat 3 Eier gelegt, hab ich aber auch gegen Plastik getauscht ;)

Aber auch wenn die beiden gesund sind, werd ich für die nächste Brut, wenn ich auf Nachwuchs hoffe, die Irina im eigenen Käfig lassen. Die 3 scheinen damit am meisten zufrieden zu sein. Wenn sie gemeinsamen Freiflug haben, fliegen sie eine weile gemeinsam herum, aber fliegen doch wieder in ihren eigenen Käfig. Naja, die Käfige stehen doch nebeneinander, das wird der Irina reichen, muss sie so nicht mehr vor Dimitrijs Trittattaken fliehen :D

Naja, aber vielleicht sind ja nach dieser (ergebnislosen) Brut auf einmal Dimitrij und Irina ein Pärchen...;)

Auf jeden Fall freu ich mich, dass es dem jetzigen Pärchen wieder gut geht und ich bin mal gespannt was sich bei den 3 noch so alles für Beziehungskisten ergeben :D
 
Thema: Nikita und Dimitrij sind ein Pärchen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.328
Astrid Timm
Astrid Timm
malli
Antworten
4
Aufrufe
1.212
malli
malli
P
Antworten
3
Aufrufe
804
D@niel
D
A
Antworten
138
Aufrufe
18.567
Ann Castro
A
Zurück
Oben