Nikon p900 Kamera

Diskutiere Nikon p900 Kamera im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hat wer Erfahrung mit dieser Kamera für Vogelfotografie? Lg ronny
Wolfsblood

Wolfsblood

Stammmitglied
Beiträge
262
hat wer Erfahrung mit dieser Kamera für Vogelfotografie?

Lg ronny
 
Erfahrung nicht, aber von den technischen Daten her... 2000 mm Brennweite kannst du nicht ausreizen. Da bräuchtest du extrem kurze Belichtungszeiten. Selbst Stativ ist Grenzwertig. Und auch dann, wird die Optik nicht reichen.

Der Bildsensor ist sehr klein. Anders ausgedrückt, die Fläche misst ca der fläche eines kleines Fingernagels.

Dateiformat ist nur JPG. Du solltest eine Cam mit RAW Format vorziehen.

Best Case:

Bildsensor nahe Kleinbild. So wie bei DSLR. Optische Brennweite zw 400-600 mm. Bildformat sollte RAW sein. Sonst verrauscht es dir die Bilder.

Wenn du nicht auf Nikon fixiert bist, schau dir mal die Lumix Modelle an.


Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium-Bridgekamera: Amazon.de: Kamera
 
Moin!

hat wer Erfahrung mit dieser Kamera für Vogelfotografie?

Im Flugzeugforum wurden neulich Bridge-Kameras diskutiert, auch unter Berücksichtung der Vogelfotografie (alles, was fliegt ;-):

Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

Ich selbst habe eine FZ1000, die ich uneingeschränkt empfehlen kann ... der Mehrpreis zur P900 scheint derzeit weniger als 100 EUR zu betragen.

Hier ein Vergleich der beiden Kameras:

Side by Side Comparison: Digital Photography Review

Die FZ1000 hat einen viel größeren Sensor, der eine entsprechend höhere Bildqualität liefert.

Die 2000 mm Brennweite der P900 klingen natürlich erstmal enorm eindrucksvoll gegenüber den 400 mm der FZ1000. Allerdings hat die FZ200 meiner Freundin einen genau so kleinen Sensor wie die P900, und das Bildergebnis der FZ200 finde ich absolut nicht eindrucksvoll.

Tschüs!

Hein
 
Hallo

Ich habe die P900 mit einer Canon SX50 Ha (50x opt.) vergleichen dürfen. Da ich meist aus der Hand fotografiere, muss der Bildstabilisator gut sein. Da ist die Canon eindeutig besser.

Insgesamt kann ich auch eher die Canon empfehlen. Die ist zwar nicht so lichtstark, aber dafür braucht man die Verschlusszeit, bei Aufnahmen von Vögeln im Flug beispielsweise, nicht so kurz wählen (top Bildstabilisator).
Auch die Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnisse oder Dämmerung war bei meinen Tests bei Canon besser.
Sie ist außerdem kleiner und handlicher.

Bei gutem Licht gelingen aber auch mit der P900 sehr gute Fotos. Evtl. Stativ verwenden.

Grüße
 
Danke für eure Kommentare! Habt ihr testfotos davon? Lg ronny
 
Danke für eure Kommentare! Habt ihr testfotos davon? Lg ronny

Mauersegler in schnellem Vorbeiflug mit der FZ1000 ... das ist ein ein Härtetest für den Autofokus.

Das Bild ist auch das beste aus einer ganzen Serie, aber mit einem langsamen Autofokus wäre da nicht ein einziges Bild etwas geworden. Falls Du das Flugzeugforum gelesen hast: Dort wurde der Autofokus der P900 als eher langsam eingestuft und fliegende Vögel als schwierige Motive beschrieben.

Swift_P1070649.JPG
 
Vielen Dank! Sehr dynamisches Bild! Hast du auch Fotos wo die Qualität besser zur Geltung kommt? Lg ronny
 
Alles was scharf ist :-) Danke Lg
 
Ja, ich fotografiere seit 2 Jahren mit der Nikon P900, auch Vögel. Ich persönlich kann sie nur empfehlen, die 2000mm sind der Hammer. Im Bereich Bridge-Kamera ist auch die Qualität der Bilder sehr gut (natürlich kann es mit einer Kamera mit grossem Sensor nicht mithalten, aber das ist ja wohl auch nicht der Anspruch).
Wie Aquad beschreibt, gibt es einige Leute, die mit dem Bildstabi der P900 nicht klar kommen. Mir persönlich gelingen allerdings fantastische Freihandaufnahmen, meiner Meinung nach muss man einfach etwas Übung und Spucke reinstecken, bis man sich an die Aufhängung gewöhnt hat. Nach ein bis zwei Wochen hat man dann den Dreh raus.
Schwachpunkt ist wie beschrieben, dass die P900 eher ein langsamer Zeitgenosse ist, Vögel im Flug sind schwer bis unmöglich.
Falls du gern Beispielfotos in Originalgrösse ansehen möchtest, schick mir doch ne PN.
LG Delan
 
Moin!

Alles was scharf ist :-) Danke Lg

Hier ist mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Der Vogel kam überraschend an und war schnell wieder weg.

Um hier keine 8-MiB-Datei hochzuladen, einmal der relevante Ausschnitt und dann ein Übersichtsbild:

Buchfink_Ausschnitt_aufgehellt.jpg

Buchfink_gesamt_Original.jpg

Keine Nachbearbeitung außer einer Aufhellung des Ausschnitts ... aber natürlich eine höhere JPG-Kompression gegenüber dem Originalbild.

Tschüs!

Hein
 
Aaaa, sehe gerade, hier gibt es neuerdings die Beschränkung auf Mini Formate nicht mehr! (Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!). Dann doch gleich hier ein paar Beispiele. (Ok, die Quali wird etwas runtergerechnet für das Forum, die echten Originale sind also noch ein bissel schärfer und weniger verrauscht).
Zu den Bildern: Der Graureiher war ca. 20 Meter entfernt, der Kormoran über 50 aber bei kaltem Wetter (bei warmem Wetter kommen dir natürlich bei jeder Kamera ab einer gewissen Distanz die Luftschleier dazwischen). Und noch ein Beispiel für einen Vogel im Flug, der Turmfalke flog aber nicht schnell und es ist das Maximum, was die Kamera rausholen kann (er war ca. 30 Meter entfernt).

graureiher_2.jpg

kormoran_1_bea.jpg turmfalke_1.jpg
 
Hier noch die krasseste Distanz, die ich je mit der P900 geschafft habe. Der Storch war gut 200 Meter entfernt, zum Glück bei extrem kaltem Wetter. Hier ist gut zu sehen, dass die Linse ans Limit des Machbaren gerät. Aber vermutlich gibt es (im Preissegment unter 50 000 Euro :D ) überhaupt keine Kamera, die unter diesen Umständen noch ein knackscharfes Bild generiert. Für 400 Euro bin ich jedenfalls hochzufrieden mit der Kamera. :)
LG Delan

P.S: Wenn du willst, kann ich auch noch ein oder zwei Makros und Landschaftsaufnahmen reinstellen, wahrscheinlich wirst du sie ja auch ein bissel als Allounder-Immer-Dabei-Kamera nutzen wollen?

storch_1_bea.jpg
 
Darf ich nach den Belichtungsdaten fragen? ISO, Blende und Zeit? ;)
 
Darf ich nach den Belichtungsdaten fragen? ISO, Blende und Zeit? ;)

Ja, sicher gern.

EXIF:

Reiher: 1/500s; f6.5; ISO 200; LW 0, Brennweite: 357mm --> Crop = 2000mm
Kormoran: 1/800s; f6.3; ISO 100; LW -0.7; Brennweite: 321mm --> Crop = 1800mm
Falke: 1/640s; f5.6; ISO 100; LW +0.3; Brennweite: 196mm --> Crop = 1000mm
Storch: 1/400s; f6.5; ISO 800; LW 0; Brennweite: 357mm --> Crop = 2000mm
 
Danke. Das bestätigt wieder, das ich dringend ein neues Objektiv brauche. Ohne Bildstabi muss ich immer mit ISO und TV ausgleichen.
 
Was willst du denn genau machen??
 
Danke für die Fotos! Für meine Hobby Zwecke reicht die p900 allemal, werde mir dann mal eine zulegen :-)
 
Thema: Nikon p900 Kamera

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.050
Joh@nnes
J
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
G
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben