Nilgänse , Zugvögel, ausgesetzt?????

Diskutiere Nilgänse , Zugvögel, ausgesetzt????? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Heute morgen sitzen 2 Nilgänse auf dem Anglerteich für unserem Grundstück. So wie ich erlesen habe , leben diese lediglich in Afrika...
J

Jaimee

Guest
Hallo !
Heute morgen sitzen 2 Nilgänse auf dem Anglerteich für unserem Grundstück.
So wie ich erlesen habe , leben diese lediglich in Afrika, oder?
Es müssen wohl zwei gleichgeschlechtliche sein.
Hat die wohl jemand da ausgesetzt?
Wenn die dann hier bleiben könnten sie einen deutschen Winter überstehen?
Wäre lieb wenn mir jemand Infos geben könnte.

Gruß
Andrea
 
Nilgänse in Deutschland

Hallo erstmal !

Die Nilgänse gehören sozusagen zu den Neozonen in Deutschland ! Ähnlich wie Waschbär und co sind die Nilgänse heimisch geworden . Sie haben sich den Wetterverhältnissen angepasst ! Ausgesetzt sind sicherlich auch mal welche die meisten sind aber bei Züchtern oder in Zoos abgehauen ! Nilgänse
gelten in der Paarungszeit als sehr agressiv und dulden keinerlei Nebenbuhler oder andere Enten oder Gänse ! Sie leben in Einehe wie viele Gänsearten !
Grössere Kolonien sind hier in NRW schon öfters beobachtet worden es handelt sich dabei um 20-50 Tiere die jetzt auf den Maisfeldern zu sehen sind ! Da sie auch kräftig Nachwuchs zeugen und die meisten Seen oder Teiche nicht zufrieren kommen sie gut über den Winter !:freude: :freude:

Bei weiteren Fragen gerne auch email an **********
 
Ich schließe mich Zwergsäger an. Die Nilgänse sollen angeblich aus Holland zu uns eingewandert sein. Ein paar Zooflüchtlinge sind bestimmt auch dabei. In NRW sieht man sie bereits an mehreren Seen und sie brüten auch, wie Zwergsäger schrieb, sehr erfolgreich.
 
Hab noch mal gewühlt im Net. Es sind zwei Ganter. Sonst sind keine weiteren Nilgänse zu sehen.
Zumindest können sie eine mächtige Randalle machen.....sie haben mich heute morgen vor dem Wecker wach bekommen und das heißt schon was :D

Schöne Tiere sind es aber trotzdem. Eine wirklich fazinierende Zeichnung haben sie.

Schönen Gruß
Andrea
 
Ausehen der Nilgänse

Hallo erstmal

Also beide Geschlechter ist im Ausehen fast gleich auch ich kann sie nach dem Ausehen nur sehr schwer auseinanderhalten !Daher möchte ich wissen woher du weisst das es Zwei Ganter sind !
Sie leben wie gesagt in einer Einehe daher glaube ich das es ein Pärchen ist das auf Wanderschaft ist !
 
plage

bei uns im kreis steinfurt nrw,haben sich nilgänse in den letzten jahren schlagartig vermehrt.einige sprechen schon von einer plage.im herbst versammeln sie sich immer an bestimmten plätzen an denen man dann bis zu 100 individuen beobachten kann.also hier wundert sich niemand über eine nilgans
 
wir im Kreis Wesel, NRW, haben auch auf den umliegenden Wiesen ein Paar Nilgänse im letzten Winter konnten wir sie sogar mit zwei großen Jungtieren umherziehen sehen. Weiter zu den Rheinwiesen ein paar Kilometer weiter, haben wir auch schonmal einen größeren Schwarm (20-30 Tiere) Nilgänse unter den nordischen Zug-Gänsen gesehen.
 
Nilgaense

Hallo erstmal !

Also zu Tiere gleichen sich im Aussehen sehr wie im Artikel beschrieben ist da obere Tier das Jungtier was sich erst nach einen Jahr langsam umfärbt !
Geschlechtsrteif werden die Tiere erst im 3 Jahr !
Nur an der Grösse und dem Kopf sind die Tiere lediglich auseinander zuhalten:freude: :freude:
 
Thema: Nilgänse , Zugvögel, ausgesetzt?????

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
264
Cyano - 1987
C
irisb
Antworten
2
Aufrufe
649
irisb
irisb
A
Antworten
3
Aufrufe
545
AndiFrischeluft
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.877
BretsPizza
B
KathrinB
Antworten
2
Aufrufe
533
Elster
E
Zurück
Oben