Nilganspaar in BY

Diskutiere Nilganspaar in BY im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe heute in BY ein Nilganspaar beobachtet und fotografiert. Die Tiere waren in einem Dorfweiher, und nicht sehr scheu (Annäherung auf ca 15 m)...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Habe heute in BY ein Nilganspaar beobachtet und fotografiert. Die Tiere waren in einem Dorfweiher, und nicht sehr scheu (Annäherung auf ca 15 m) Dieser Umstand hat mich zunächst auch zu der fälschlichen Annahme verleitet, dass es sich um eingesetzte Nachzucht handelte.

Angeblich gibt es in -NL- über 1300 Brutpaare, und in NRW soll die Nilgans ebenfalls neuerdings als heimisch gelten.

Kann jemand Angaben über eigene Beobachtungen machen?
 
Hy !

Leider noch nicht, aber kuck mal hier: www.kanadagans.de

Von den Leuten werden auch zunehmend Nilgänse beringt, und da solltest du so einiges über sie erfahren ^^ !

Grüße, Andreas
 
Hallo,
bei uns im Raum Frankfurt (Main) gibt es mehrere Brutpaare.
Gruß Reiner
 
ich wundere mich grade,aber anscheinend ist die nilgans nicht überall so häufig wie hier bei uns im kreis steinfurt.also hier sieht man sie überall auf äcker und wiesen.auf jedem freien see ein paar nilgänse.man sieht ein paar kanadagänse,nicht weit die nilgänse.an einem firmengelände in der nähe laufen sogar schon 9küken an einem löschteich
 
Hallo,
wir waren im letzten Sommer in Frankfurt am Main. Bei einem Spaziergang haben wir ein Paar Nilgänse beobachte. Es war sogar eine Infotafel angebracht wegen der Nilgänse.
Gruss
Barbara :0-
 
nilgänse

die hier bei uns leben versammeln sich so in trupps bis 30 tiere und ziehen dann umher.wirklich abziehen tun sie aber nicht.einige fliegen zum vogelschutzgebiet rieselfelder münster und überwintern dort.
 
Mittlerweile sind die Nilgänse nach ca 2 Wo Aufenthalt wieder weitergezogen. Angeblich sollen im Umkreis noch mehrere Paare gsichtet worden sein. Sind jetzt aber alle weg. (Raum Donau Ingolstadt Regensburg)
 

Anhänge

  • Nilgänse1.jpg
    Nilgänse1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 25
Thema: Nilganspaar in BY
Zurück
Oben