Niltava Haltung

Diskutiere Niltava Haltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo ich interessiere mich für ein pärchen Rotbauch niltava hab dazu aber noch fragen. Ich weiß nicht genau wie groß die voliere sein sollte...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
hallo ich interessiere mich für ein pärchen Rotbauch niltava hab dazu aber noch fragen.
Ich weiß nicht genau wie groß die voliere sein sollte damit man sie auch außerhalb der Brutzeit zusammen lassen kann? wie dicht solllte die voliere denn bepflanzt sein?würden sie an das futter der Kanarien dran gehen?Da habe ich noch eine Frage zum Futter. Brauchen die denn umbedingt mehlwürmer ?Denn wegen einem Traumatischem Erlebnis in meiner Kindheit würde ich sie nicht so gern verfüttern.Was füttert ihr denn? Nun zum Gesang ...wie laut singen die denn etwa?Ist der Gesang wie Kanarien?Gab es schon mal beschwerden wegen dem Gesang?Wann fangen die etwa an zu singen?Brauchen die im winter ne Wärmequelle?
Ich freue mich schon auf die antworten.
 
Hallo
ich habe dir das schon einmal im "Sonnenvogel Thread" geschrieben. Bücher,Bücher,Bücher. Abgesehen davon das du Niltavas sicher nicht mehr bekommen kannst, sind diese Vögel für einen kompletten Neuling überhaupt nicht geeignet. Sorry! Versuchs mit Zebrafinken....sind wohl eher die Vögel die zu dir passen
 
Das wusste ich nicht ich bin da nur auf ne seite gestoßen und da schien das alles so einfach:(.Mit der haltung und dem rest.
Sorry
 
Hallo
Die Haltung und die vorallen die erfolgreiche Zucht von Insektenfresser ist meiner Meinung nach Nie einfach.....
 
Hallo
Die Haltung und die vorallen die erfolgreiche Zucht von Insektenfresser ist meiner Meinung nach Nie einfach.....

*Hmmmm....*
Das kommt auf den Standpunkt an :zwinker:
Ich finde WF-Haltun nicht schwieriger als die von Körnerfressern.
Im Gegenteil, sie ist viel "einfacher" :zustimm:
Sie "stauben" nämlich nicht so und sind im Umgang ziemlich pfiffig, ihr Futter bekommt man an jeder "Ecke" :~ und es wiegt quasi nichts im Vergleich zum Körnerfutter, man kann es ganz unaufällig beim täglichen Einkauf mitorgarnisieren, und alle bemerken nur wie gesund man sich doch ernährt ;)

Vorausgesetzt:
Man kann sich damit anfreunden einen Teil seines Kühlschrankes/Gefrierschrankes an sie abzutreten...
Sich an das Geräusch von krabbelnden, knisternden, sirrenden und zirpenden "Untermieter" zu gewöhnen, diese auch mit den Fingern anzufassen
Regelmäßig den Lappen zu schwingen
Streifzüge durch Reformhäuser und Babynahrungsabteilungen zu unternehmen
Und von seinen Freunden als total spleenig abgetan zu werden :achja:

Wenn man das alles beherrscht, ist die Haltung von WF ein Klacks :D
 
He, Tiffi....

... das ist doch eine geile Zusammenfassung....ich hab mich krigelig gelacht :-) vor allem Teil B, aber die Einleitung ist auch nicht schlecht....

*Hmmmm....*
Das kommt auf den Standpunkt an :zwinker:
Ich finde WF-Haltun nicht schwieriger als die von Körnerfressern.
Im Gegenteil, sie ist viel "einfacher" :zustimm:
Sie "stauben" nämlich nicht so und sind im Umgang ziemlich pfiffig, ihr Futter bekommt man an jeder "Ecke" :~ und es wiegt quasi nichts im Vergleich zum Körnerfutter, man kann es ganz unaufällig beim täglichen Einkauf mitorgarnisieren, und alle bemerken nur wie gesund man sich doch ernährt ;)

Vorausgesetzt:
Man kann sich damit anfreunden einen Teil seines Kühlschrankes/Gefrierschrankes an sie abzutreten...
Sich an das Geräusch von krabbelnden, knisternden, sirrenden und zirpenden "Untermieter" zu gewöhnen, diese auch mit den Fingern anzufassen
Regelmäßig den Lappen zu schwingen
Streifzüge durch Reformhäuser und Babynahrungsabteilungen zu unternehmen
Und von seinen Freunden als total spleenig abgetan zu werden :achja:

Wenn man das alles beherrscht, ist die Haltung von WF ein Klacks :D
 
hallo ich interessiere mich für ein pärchen Rotbauch niltava hab dazu aber noch fragen.
Ich weiß nicht genau wie groß die voliere sein sollte damit man sie auch außerhalb der Brutzeit zusammen lassen kann? wie dicht solllte die voliere denn bepflanzt sein?würden sie an das futter der Kanarien dran gehen?Da habe ich noch eine Frage zum Futter. Brauchen die denn umbedingt mehlwürmer ?Denn wegen einem Traumatischem Erlebnis in meiner Kindheit würde ich sie nicht so gern verfüttern.Was füttert ihr denn? Nun zum Gesang ...wie laut singen die denn etwa?Ist der Gesang wie Kanarien?Gab es schon mal beschwerden wegen dem Gesang?Wann fangen die etwa an zu singen?Brauchen die im winter ne Wärmequelle?
Ich freue mich schon auf die antworten.

hallo lukas aus dem münsterland
du wirst keine bekommen,,,,ich kenn nur noch 2 erfolgreiche züchter in deutschland,die niltavas werden nur an handverlesene züchter abgegeben,du wirst keine chance haben an diese vögel zu kommen.
es ist aber sicher auch gut so,denn deine erfahrung mit weichfressern scheint bei 0 zu liegen.
mfg willi
 
hallo lukas aus dem münsterland
du wirst keine bekommen,,,,ich kenn nur noch 2 erfolgreiche züchter in deutschland,die niltavas werden nur an handverlesene züchter abgegeben,du wirst keine chance haben an diese vögel zu kommen.
es ist aber sicher auch gut so,denn deine erfahrung mit weichfressern scheint bei 0 zu liegen.
mfg willi

hallo,

klasse, so gewinnt man nachwuchs !
 
hallo,

klasse, so gewinnt man nachwuchs !

sicher nicht,,,aber es ist reiner wein,für einen der sich für solch seltene ,schwer zu züchtende vögel intressiert,erwarte ich schon ein bischen
mehr grundwissen nicht; mal bilder sehen; und dann :die vögel will ich:
diese fehler wurden in der vergangenheit viel-viel zu viel begangen:+klugsche
mfg willi
 
sicher nicht,,,aber es ist reiner wein,für einen der sich für solch seltene ,schwer zu züchtende vögel intressiert,erwarte ich schon ein bischen
mehr grundwissen nicht; mal bilder sehen; und dann :die vögel will ich:
diese fehler wurden in der vergangenheit viel-viel zu viel begangen:+klugsche
mfg willi

hallo,

das kann man einem anfänger auch anders beibringen, da verprell ich sie mehr.
 
Nene Ich versteh euch auch,nur ich wussste nicht das die so selten sind.Ich hab da auch noch mal ne Nacht drüber gechlafen und bin zu dem entschluss gekommen das ich nur bei Kanarien Meerschweinchen fischen und noch vielleicht ne Exoten oder Sittich art bleibe.aber Mehlwürmer kann ich wirklich nicht verfüttern, Um auf das Erlebnis meiner Kindheit hinzudeuten is mein Kaninchen an Maden gestorben:(
 
Nene Ich versteh euch auch,nur ich wussste nicht das die so selten sind.Ich hab da auch noch mal ne Nacht drüber gechlafen und bin zu dem entschluss gekommen das ich nur bei Kanarien Meerschweinchen fischen und noch vielleicht ne Exoten oder Sittich art bleibe.aber Mehlwürmer kann ich wirklich nicht verfüttern, Um auf das Erlebnis meiner Kindheit hinzudeuten is mein Kaninchen an Maden gestorben:(

Ja was denn jetzt?
Kanarien?
Meerschweinchen?
fischen?
und noch vielleicht ne Exoten oder Sittich art

Ratschlag von mir, lass vorerst die Finger von Tieren.
 
Ja was denn jetzt?
Kanarien?
Meerschweinchen?
fischen?
und noch vielleicht ne Exoten oder Sittich art

Ratschlag von mir, lass vorerst die Finger von Tieren.

Hallo!

Das war nun wirklich unnötig! 8(

An Lukas Jozefowit, Säugetiere und Vögel hält man nicht zusammen in einem Gehege. Grundsätzlich hält man auch keine Sittiche mit Exoten und Kanarien zusammen. Man hält auch Exoten und Kanarien nicht zusammen.

Zuerst schaust du mal wieviel Platz du wo in deiner Umgebung für eine Tierhaltung abtreten kannst.
Dann geht man mal gründlich im Internet auf die Suche nach Tieren die dir gefallen und liest welche Ansprüche sie bei ihrer Haltung haben.
Wichtig ist auch das du in deiner Stadt oder größeren Nachbarstadt in die Bibliothek gehst (am Anfang muß man nicht alle Bücher kaufen, erst wenn du weist welche Tiere du halten möchtest, ist es Ratsam sich die Literatur zu diesen Tieren anzuschaffen, da man immer mal wieder etwas nachschauen muß), einen Rollgriff ins Regal mit den Haustierbüchern machst und die Bücher einfach mal durchliest und -schaust, auch wieder mit dem Ziel dir darüber klar zu werden welches Tier zu dir und deinen Möglichkeiten paßt.

Und dann sehen wir hier mal weiter. :trost:
Ich freue mich schon von dir zu lesen für welche Tiere du dich entscheidest.

Grüße
 
.....aber, auch wenn manchmal solche Tips etwas zu hart sind:
Ratschlag von mir, lass vorerst die Finger von Tieren

Wenn man aber über Enten, Tauben, alle Sitticharten, Prachtfinken, Kanarien, Wachteln, Weichfresser etc seit Wochen die gleichen Fragen stellt, kann man schon leicht an der Ernsthaftigkeit zweifeln.
In allen Themen kam der Hinweis, sich erst zu informieren (und dies geht bestimmt nicht nur hier im Forum).
Ständig wird von einer Art zur nächsten Art gesprungen, was er wirklich möchte, außer anscheinend ALLES, bleibt zumindest mir als Leser schleierhaft.

Uwe
 
.....aber, auch wenn manchmal solche Tips etwas zu hart sind:

Wenn man aber über Enten, Tauben, alle Sitticharten, Prachtfinken, Kanarien, Wachteln, Weichfresser etc seit Wochen die gleichen Fragen stellt, kann man schon leicht an der Ernsthaftigkeit zweifeln.
In allen Themen kam der Hinweis, sich erst zu informieren (und dies geht bestimmt nicht nur hier im Forum).
Ständig wird von einer Art zur nächsten Art gesprungen, was er wirklich möchte, außer anscheinend ALLES, bleibt zumindest mir als Leser schleierhaft.

Uwe

und dass in der Zeit wo es Onkel Google gibt
 
Thema: Niltava Haltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.169
iskete
I
C
Antworten
22
Aufrufe
755
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben