Niltava Haltung

Diskutiere Niltava Haltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo ich interessiere mich für ein pärchen Rotbauch niltava hab dazu aber noch fragen. Ich weiß nicht genau wie groß die voliere sein sollte...
Nene Ich versteh euch auch,nur ich wussste nicht das die so selten sind.Ich hab da auch noch mal ne Nacht drüber gechlafen und bin zu dem entschluss gekommen das ich nur bei Kanarien Meerschweinchen fischen und noch vielleicht ne Exoten oder Sittich art bleibe.aber Mehlwürmer kann ich wirklich nicht verfüttern, Um auf das Erlebnis meiner Kindheit hinzudeuten is mein Kaninchen an Maden gestorben:(

anscheinend hast dus erst gemerkt als schon maden tran waren:+schimpf,an tieren ohne verletzung finden sich keine maden ein,DA MÜSSEN JAH ZU STAENDE GEHERSCHT HABEN::+klugsche
ohne mfg
willi
 
Hallo!

OK, ich hab es kapiert. Ich habe mir nicht die Forenvita vom Lukas angeschaut. Jetzt kann ich euch verstehen.

Grüße
 
anscheinend hast dus erst gemerkt als schon maden tran waren:+schimpf,an tieren ohne verletzung finden sich keine maden ein,DA MÜSSEN JAH ZU STAENDE GEHERSCHT HABEN::+klugsche
ohne mfg
willi

Machmal halblang Willi :+schimpf
Kaninchen oder Meerschweinchen die etwas längeres oder dichteres Fell haben und vielleicht mal etwas Dünnsch... bekommen bei nicht "täglicher" Reinigung ratz fatz Maden.
Weil die ollen Fliegen nämlich ihre Eier dort am After ablegen, natürlich gerne in diesem mit Kot verklebten Fell.
Und da die kleinen Scheißer ja den ganzen Tag mit ihren A... auf dem Boden hocken, kann man das nur bei regelmäßiger Kontrolle vermeiden/entdecken.

Wenn man dann noch ein unbedarftes Kind ist, geht das ganz schnell.
Frag mal bei Kanickelzüchtern (Tschuldigung :D) oder einem Wald und Wiesen Arzt nach :+klugsche.

Wenn überhaupt hätten hier die Eltern eines auf den Deckel bekommen müssen. Weil sie
A. Das Kind nicht richtig angeleitet haben
und
B. Den Stall nicht vor Fliegenbefall mittels Gaze geschützt haben

Also: Patt :D
 
1 ich entschuldige mich und bitte um Verständnis In zukunft werde ich auf sowass achten 2. ich halte seit jahren Meerschweinchen und es sind alle glücklich . 3. wenn noch jemand sagt ich würd meine Tiere schlecht behandeln kriegt was hinter die ohren ,denn ich liebe meine Tiere.
4ich bedanke mich bei tiffani das sie erst mal versucht zu verstehen bevor sie urteilt.
5. außerdem finde ich es ziemlich hart sowass zu einem kind zu sagen...
dazu noch: Es war ganz sicherlich nicht verletzt und wir haben es davor den Tag erst bemerkt und natürlich gleich weg gemacht
 
Ich denke man sollte Anfänger....

... etwas anders behandeln. Verschiedene sachen kann man auch anders rüberbringen und Formulieren. In der Sache sollte man klartext reden, doch der Ton machst.
Und noch was jeder war mal Anfänger und wenn die Fragen auch noch so komisch sind, sollte man, speziell jüngere User ein bischen bei der Hand nehmen.
Letztlich ist es potenzieller Nachwuchs.....
Gruß Rainer
 
ich hab nen enkel
das heist ich habe auch kinder.
bei den kindern gings noch mit der viecherei,aber der enkel mit 6 jahren will was keucht u. fleucht,er hat sein kaninchen,er hat sein pony vom opa, bei sich zu hause ,er weis was es an arbeit ist,pony u. hase werden täglich von ihm ausgemistet,der kanarien ist bei mir untergebracht,den muß er aber auch wöchentlich sauber machen.
ich bin immer am schmunzeln,kommt der pony auf die weide/wird er geritten,kommt der hase in den poystall,das ist die hasenweide u.das täglich.
was meint ihr was der alles haben will,was der fragt,er bekommt auch seine dämpfer,kaulquappen darf er haben,aber wenns frösche sind,werden die schön dahingebracht woh sie als kaulquappen waren.
sicher liegts an den alten.
mfg willi
 
hallo ich interessiere mich für ein pärchen Rotbauch niltava hab dazu aber noch fragen.
Ich weiß nicht genau wie groß die voliere sein sollte damit man sie auch außerhalb der Brutzeit zusammen lassen kann? wie dicht solllte die voliere denn bepflanzt sein?würden sie an das futter der Kanarien dran gehen?Da habe ich noch eine Frage zum Futter. Brauchen die denn umbedingt mehlwürmer ?Denn wegen einem Traumatischem Erlebnis in meiner Kindheit würde ich sie nicht so gern verfüttern.Was füttert ihr denn? Nun zum Gesang ...wie laut singen die denn etwa?Ist der Gesang wie Kanarien?Gab es schon mal beschwerden wegen dem Gesang?Wann fangen die etwa an zu singen?Brauchen die im winter ne Wärmequelle?
Ich freue mich schon auf die antworten.

Hallo
ich weis nicht,gehn tut allles,nen versuch ist es doch werd,wenn er daran kommt,wie gut für ihn ,und was ist wenn er erfolg hat,ich mein das futter ist mitlerweile für weichfresser leicht zu bekommen,und wenn er sich das zu noch passende fachlieterratur bekommst,wieso sollte er es denn da mal nicht versuchen oder,ich würde ihm das zutrauen :zwinker:
 
Wenn man sie nur halten will, brauch man kein Paar!

Wenn man züchten will, brauch man viel Platz!

Ansitzjäger, Fluginsekten!!!! Motten, Fliegen, Libellen?, Spinnen......

Macht sich in einer Wohnung gaaaaanz schlecht, wenn man in der nicht alleine lebt und sie zu einem Insektarium umfunktionieren kann :D
Wer will schon faulendes Fleisch in Zimmer haben um die Fliegen anzulocken 8o oder eine offene Wachsmadenzucht damit genug Motten herumschwirren :k

Ich würde einen Gang zurückschalten und mir was Bodenständiges suchen...sozusagen zum üben :~
 
Ne sorry danke das ihr an mich glaubt nur bei den würmern war ich weg...
 
Nur ohne "Würmer" wird das mit der Weichfresserhaltung nichts werden.
 
Naja Green Joker da gebe ich dir aber nicht recht oder was sind für dich OBSTFRESSER? Da gibt es eingie Arten die ohne LEbendfutter auskommen .....


@lukas .... wenn man die Würmer paniert leben sie auch nicht mehr oder wenn man die heimchen frostet krauchen sie auch nimemr umher, also nicht so anstellen, selbst meine Frau hat damit keine Probleme :D
 
Genau!
Und wenn es die zu ekelig ist kannst du ja am Anfang eine Pinzette nehmen.
Aber wenn der erste WF dir mal aus der Hand gefressen hat, wirst du dir die Pinzette ganz schnell abgewöhnen :zustimm:
 
Cool welche Tiere wüden sich den so eignen für mich an obst und weichfressern
 
Wovon redet ihr gerade?
Welche INSKTEN oder OBST Fresser wären denn für mich geeignet????
 
Also im Grunde gehen alle Insektenfresser auch an tote Insekten, bzw. in Freivolieren holen sie sich dann ihren "Kick" ....

Obstfresser .....

Tangaren, Turakos, Mausvögel, der ein oder andere Bülbül ect. pp .... ich empfehle dir folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Fruchtfresser-Bl%C3%BCtenbesucher-Die-Weichfresser-Lebensweise/dp/3800170884

Dieses ist relativ leicht zu erwerben, für die Insektenfresser wurde das hier geschrieben:
http://www.amazon.de/Insektenfresser-Weichfresser-Ihre-Haltung-Pflege/dp/3800170574/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1274804547&sr=1-3

letzteres ist ja gerade bei Amazone mehr oder weniger "günstig" zu erhalten, ich habe vor einigen jahren einen drei-stelligen betrag bezahlt udn lange gesucht!

Also Lukas erwerb diese Beiden Bücher, die sind schon mal die erste Stütze! Natürlich bekommt man nicht jede Art sehr leicht, aber zumindest könntest du dann denn "Artenkreis" etwas umfassender gestalten .... in meinen Augen kann jeder mit Weichfressern anfangen, wichtig ist nur das man bedenkt man muss JEDEN Tag für die Tiere dasein .... angefangen hat ja jeder mal .... manch einer sogar mit "spezialisten" in der Ernährung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas

Wenn Du eine Voliere hast kämen eventl. Rotohrbülbül in Frage.
Brauchen zur Aufzucht zwar auch Insekten, aber nicht so viele, da die Jungen nach einigen Tagen auch schon mit Obst gefüttert werden.
Klick

Bartmeisen wären auch eine Alternative. Aber Achtung: Müssen gemeldet werden und mit Artenschutzringen gekennzeichnet werden
Klick
 
@ Post 37
Stimmt, erstens diese Bücher sind für den Anfang unentbehrlich.
Zweitens wenn Du genug Fingerspitzengefühl hast und genug Biss, mußt Du kein Meister sein.

Aber zwei Dinge sind unabdingbar :+klugsche

Du mußt dich vorher um einen guten Vogelarzt kümmern, der sich auch mit den Arten auskennt die Du halten möchtest, also Weichfresser.

Du mußt den Platz haben um eine Pärchen trennen zu können, und den Platz für ihren evtl. Nachwuchs

Diese beiden Dinge sind unabdingbar!
 
Ihr seid super, ehrlich und zu RSC Ich halte Meerschweinchen und hatte mal nen Hamster und 2Kaninchen.Das mit dem dar sein ist mir klar und außer dem hab ich kompetente Nachbarn die mit sowas für einen Tag wohl klar kommen würden falls wir dringend weg müssen.Die bücher hören sich gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Niltava Haltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.167
iskete
I
S
Antworten
54
Aufrufe
1.889
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben