Nimroy und Rico, die Profi-Fotografen...

Diskutiere Nimroy und Rico, die Profi-Fotografen... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Eigentlich wollte ich heute mal ein paar Bilder von Reece machen. Ich hatte ihn auch schon schön vor der Linse, da kam Nimroy und biss mir mal...
Ich denke nicht, dass da einer spalterbig in Opalin ist, denn sonst müssten bei den acht Nachkommen hier ja 25% (3:1-Regel) Opaline gefallen sein. Aber versuchs gerne.
Theoretisch ist es möglich, das Denzel auch Spalt-Opalin war. Bei seinen Nachkommen wären also, wenn überhaupt, Opaline Hennen gefallen. Und es waren ja insgesamt nur drei Hennen (Sunday, Angel und Lemon), oder?
Und das beweist ja noch nicht wirklich viel. ;)

Mir kam nur neulich mal der Gedanke, als Nimroy ganz dicht neben Pinsel saß. An den Flügeln opalinisiert er relativ stark und am Hals "verwischt" die Wellenszeichnung ein wenig. Und ich weiß nicht, woher das sonst kommen könnte. :+keinplan Auch ein anderer Züchter, der neulich zu besuch war meinte, Pinsel wäre ein super Zuchthahn, Nimroy würde zuviel opalinisieren...

Na ja, vielleicht findet sich ja eine passende Henne und dann sehen wir weiter. :D

Hier mal ein paar Bilder:
1. Links Nirmoy, rechts Pinsel
2. Nimroy
3. Pinsel
 

Anhänge

  • Beide_Brüder.jpg
    Beide_Brüder.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 68
  • Nimroy_Hals.jpg
    Nimroy_Hals.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 89
  • Pinsel_Hals.jpg
    Pinsel_Hals.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 86
kannst du vielleicht mal fotos von den flügeln machen? würd mich interessieren wie des ausschaut?
glaub mein batzi (normal grün) hat sowas auch....
 
So, ich habe mal gewühlt. Von Pinsel habe ich ein paar schöne, bei Nimroy muss ich mich nochmal auf die Lauer legen. Aber auch von ihm ist eins dabei gewesen, wo man die Flügel ganz gut sieht. Also...
Opalinisieren heißt, dass die Wellen nicht nur gelb, sondern zum Teil auch grün sind. Eben wie bei Opalinen.

1. Zum Vergleich mal ein Bild von Henne Tweety, die opalinisiert gar nicht. Die Flügel sind schwarz mit gelber Wellenzeichnung.
2. Pinsel, ähnlich wie Tweety, ein bisschen opalinisiert er aber auch.
3. Bei Nimroy sieht man schon deutlich mehr grüne Stellen.
4. Und nochwas zum Vergleich. Henne Cassy, die eine "echte" Opaline ist. HIer sind die Wellen am Flügel komplett grün.

Ich werde aber mal schauen, ob ich nicht noch bessere Bilder finde.
 

Anhänge

  • Tweety_Portrait.jpg
    Tweety_Portrait.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 82
  • Pinsel_Flügel.jpg
    Pinsel_Flügel.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 88
  • Nimroy_Flügel.jpg
    Nimroy_Flügel.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 76
  • Cassy.jpg
    Cassy.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 91
Das ist ja interessant! Dann müsste dieser hier ja auch spalt Opalin (oder gar Spangle) sein? Hatte mich schon ein wenig über die Flügelzeichnung gewundert. Aber es ist ja theoretisch absolut möglich, dass man spalterbige Merkmale etwas "durchschimmern" sieht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
dragonheart schrieb:
hier mal mein batzi der auch so grüne flecken auf den flügeln hat.
Ja, der könnte auch ein Spalter sein. :)
Das ist ja interessant! Dann müsste dieser hier ja auch spalt Opalin (oder gar Spangle) sein? Hatte mich schon ein wenig über die Flügelzeichnung gewundert. Aber es ist ja theoretisch absolut möglich, dass man spalterbige Merkmale etwas "durchschimmern" sieht.
Stimmt, bei dem fällt das extrem auf. Aber trotz der Zeichnung ist es "nur" ein Normaler in hellgrün. Schönes Beispiel. :)

Das Problem ist halt immer, dass man ohne Kontrollverpaarung nicht sieht ob der betreffende Vogel ein Spalter oder einfach nur "schlecht" gezeichnet ist.
 
Sina und Ares möchten auch gerne wissen, was bei ihnen zu erwarten wäre. :D

Sina: opalin hellgrün (Mutter: normal hellblau, Vater: normal dunkelgrün)
Ares: wildfarben (Eltern unbekannt)
 
Kommt drauf an ob auch Spalt in blau ist.
Wenn er Spalt blau und spalt opalin ist, kommen da Normal grüne, grüne Opaline und Opalin-Spangles raus. Es könnten auch blaue fallen, die wären dann GG, jeweils in Verbindung mit Spangle oder Opalin-Spangle.

Ist er nicht Spalt-blau sonder nur Spalt-Opalin, gibt es nur grüne Normale, Opaline und Opalin-Spangles.

Und wäre er überhaupt kein Spalter, kämen nur Normal grüne und grüne Spangles raus.

D@niel schrieb:
Sina und Ares möchten auch gerne wissen, was bei ihnen zu erwarten wäre.

Sina: opalin hellgrün (Mutter: normal hellblau, Vater: normal dunkelgrün)
Ares: wildfarben (Eltern unbekannt)
Wir wissen, dass Sina Spalt blau ist weil sie ein blaues Elternteil hatte. Wäre Ares reinerbig grün, würde nur normal grüne rauskommen.
Wenn Ares auch spalt blau ist, könnte man zusätzlich noch mit normal blauen rechnen. :)
 
Theoretisch ist es möglich, das Denzel auch Spalt-Opalin war. Bei seinen Nachkommen wären also, wenn überhaupt, Opaline Hennen gefallen. Und es waren ja insgesamt nur drei Hennen (Sunday, Angel und Lemon), oder?
Und das beweist ja noch nicht wirklich viel. ;)

l

Sunday ist doch Opalin/Spangle??
 

Anhänge

  • 100_0630.jpg
    100_0630.jpg
    23 KB · Aufrufe: 94
Kommt drauf an ob auch Spalt in blau ist.
Wenn er Spalt blau und spalt opalin ist, kommen da Normal grüne, grüne Opaline und Opalin-Spangles raus. Es könnten auch blaue fallen, die wären dann GG, jeweils in Verbindung mit Spangle oder Opalin-Spangle.

Ist er nicht Spalt-blau sonder nur Spalt-Opalin, gibt es nur grüne Normale, Opaline und Opalin-Spangles.

Und wäre er überhaupt kein Spalter, kämen nur Normal grüne und grüne Spangles raus.

danke für die ausführliche antwort, echt spitze ;)
 
Hallo Jenny,

kannst Du mir vielleicht zwei, drei Bilder von Nimroy und Pinsel für meine Homepage zur Verfügung stellen? Ich würde gerne im Nachwuchs-Album einen Vergleich von Jahresanfang und heute machen :)
 
Thema: Nimroy und Rico, die Profi-Fotografen...

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.195
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.273
Fillis
F
Zurück
Oben