Nist ja, aber wie mach ich es richtig?

Diskutiere Nist ja, aber wie mach ich es richtig? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe jetzt 2 Jahre ohne Erfolg versucht meine Virginia BW zum Brüten zu bewegen. Habe allerdings immer darauf vertraut, das sie ihr gelge...
P

Pala25

Guest
Hallo, habe jetzt 2 Jahre ohne Erfolg versucht meine Virginia BW zum Brüten zu bewegen. Habe allerdings immer darauf vertraut, das sie ihr gelge selbst wählen und auch selbst ihr Nistmaterial zusammen suchen. Hatte immer reichlich Stroh, Heu und Blätter hingelegt. Was dabei rauskam war, das sie immer alle Eier legte, auch meist auf ein Geheck aber es dann nicht bebrütete.
Was bietet ihr den Hühnern an? Hab jetzt zwei paare Kal. Schopfwachteln.
 
ob das mit den zwei Paaren in einer Voliere auf Dauer gut geht, v.a. während der Brutzeit, weiß ich nicht. Es ist bei denen wie bei den Baumwachteln, immer paarweise halten.
Versuch mal ihnen verschiedene Verstecke anzubieten und zur Brutzeit hin den Insektenanteil im Futter etwas zu erhöhen.
 
2 Paar Schopfwachteln.....

....während der Brutzeit in einem Gehege - das kann nicht funtionieren.
Vielleicht ab 40 qm Größe aufwärts mit reichlich Bepflanzung. Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Ich halte im Moment 4 Paare auf 25 qm - aber es ist Winter. Trotzdem gibt es tagsüber kleine harmlose rangeleien. Abends sitzen sie wieder dicht an dicht und wärmen sich.
 
yup, außerhalb der Brutzeit, kein Problem....aber ab Ende März wird es kritisch
 
ich habe meine Voliere sehr natürlich gestaltet, d.h. das ich drei Tannen rein gestellt habe unter denen sie Schutz finden und auf denen sie hocken können. Habe auch einen Naturunterschlupf mit Reisig gestaltet unter denen sie gerne sitzen. Dazu hab ich eine Box gebastelt die wie ein Regal aussieht in die ich nun Körbchen mit Heu und Stroh reinstelle. Habe ich bei meinem Züchter gesehen der damit riesen Erfolg hatte. Reibereien gibt es bei mir auch, aber meistens gehen sich die beiden Hähne aus dem Weg.

Andere Frage, hattet ihr das vergangene Jahr auch das Problem das sehr viele Hähne raus kamen und fast keine Hennen? Hab mit vielen Züchtern geredet und alle sagten mir das.

Brütet ihr Natur, oder tauscht ihr die Eier lieber aus und brütet sie im Brutkasten aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Auseinandersetzungen wird im frühjahr auf jeden Fall noch drastische, meistens endet das mit dem Tod des unterlegeneren Paares.

Oft ist es so, dass mehr Hähne rauskommen als Hennen. Manchmal ist es aber das Gegenteil. Ich hab in den letzten beiden Jahren bei den Virginias immer mehr Hennen als Hähne gehabt und Gerhard (quasimodo) hatte, soweit ich mich erinnern kann, dieses Jahr ähnliches bei den Feldwachteln.
Jedenfalls ist man dann trotzdem oft die Hennen schneller los als die Hähne.

Naturbruten hatte ich bei den Virginias bisher immer erfolgreich (sofern die Tiere einzeln gehalten wurden). Aber Brutmaschine ist oft sicherer. Einfach die Eier wegnehmen. Die Tiere legen dann wieder nach.
 
Hm, werden dann wohl lieber im März die Paare trennen, hab gott sei dank noch eine Voliere bei meinen Eltern die ich dazu nutzen kann.
Würde eigentlich lieber die Eier lassen und versuchen das sie selber brüten, vielleicht nehm ich aber auch die ersten weg und lasse sie dann nachher brüten.
Mit was für Brutmaschinen brütet ihr ist da eine besonders gut oder ist es mit einer besonders einfach, was würdet ihr sagen. Hab da schon so dinger aus Schaumplastik gesehen kann mir aber nicht vorstellen das das was wird. Was muss man da anlegen?
 
Also viele der Styropor-Dinger taugen es nicht, manche sind akzeptabel. Aber im grunde sind sie von der Hygiene her in Bezug auf Reinigung etc. alle nicht das wahre. Du solltest, wenn es eine sich lohnende Investition sein sollte, schon auf Dinge wie die Handhabung und die Hygiene achten.
Am besten sind die Brüter aus Hartkunststoff z.B. der Fa. Brinsea.
Für einen guten Flächenbrüter sollte man schon ca. 200 Euro für ansetzen.
Oder du kaufst dir nen vernünftigen Schrankbrüter, die ab 400 € aufwärts liegen.
 
Jetzt hab ich noch eine Frage, wie verfahre ich denn beim Eier wegnehmen. Wie muss ich die Eier dann behandeln und wie bei der Brut. Die müssen doch sicher öfter gedreht werden und so?
Bei wieviel Grad werden Wachteleier bebrütet und bei welcher Luftfeuchte?
Alles so kompliziert, hoffe das es meine Wachteln selber machen.
Andere Frage, beim trennen der Paare, wie sehe ich welcher Hahn zu welcher Henne passen könnte oder gehört?
 
gib mal "Kunstbrut" oder "Brut" in der Suchfunktion ein, das wurde hier schonmal alles ausführlich aufgedröselt
 
So hab sie nun getrennt, denke das ist für alle Beteiligten das beste.
Die Päärchen verstehen sich augenscheinlich auch ganz gut aber richtig gebalzt hat noch keiner von den Hähnen, wann kann ich denn damit rechnen? Denke erst wenn es wärmer wird, oder?
 
Die Balzsaison und Brutzeit beginnt offiziell erst ca. ab Mitte bis Ende April!!
 
Thema: Nist ja, aber wie mach ich es richtig?
Zurück
Oben