Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ???

Diskutiere Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Hallo HAbe seit gestern gemerkt dass meine Ninuxa in der ganzen Wohnung nach nist material sucht, sie auch ständig bei der vorhänge am...
S

SandroRodrigues

Guest
Hallo Hallo

HAbe seit gestern gemerkt dass meine Ninuxa in der ganzen Wohnung nach nist material sucht, sie auch ständig bei der vorhänge am probieren dort etwas zu ziehen, darf ich Ihre der nist reinlegen jetzt inkl. nist material, oder ist es zu früh ?

Wenn es zu früh ist ab wenn darf ich es geben ??

MFG

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich würde ihr lieber die komplette "Ausstattung" zur Verfügung stellen, bevor Deine Vorhänge und die restliche Einrichtung weiter leiden müssen.
 
Für gewöhnlich schreiten Kanarien erst ab März zur Brut. Experten werden Dir sicher raten wollen, Deine Kanarien jetzt noch nicht brüten zu lassen und über Tageslicht, Wärme und Fütterung zu versuchen, den Bruttrieb zu steuern, d.h. den Tagesablauf nachstellen (Kein Licht abends, wenn die Sonne untergegangen ist.), max. 1-2 x die Woche Grünfutter (manche geben im Winter auch kein Grünfutter, weil in der Natur auch kaum welches vorhanden ist), die Vögel nicht zu warm stellen (Heizung z.B. nicht anstellen). Wobei das Licht wohl der stärkste Auslöser ist.

Ich persönlich denke jedoch, wenn es ein kräftiges und gesundes Weibchen ist und sie jetzt bei dem Wetter draußen und den länger werdenden Tagen unbedingt meint, brüten zu müssen, dann stelle ihr einfach das Material zur Verfügung. Gerade bei Wohnungshaltung kommen die Tiere ein wenig aus dem Rhythmus und viele Halter haben erfolgreich im Januar und Februar schon Bruten aufgezogen.

Das Brutgeschäft ist jedoch sehr anstrengend. Du mußt das sehr genau abwägen, was Dir am sinnvollsten erscheint. Sicher werden sich auch noch andere erfahrene Halter und Züchter zu Wort melden.
 
Bin ich etwa kein Experte *grins* ?

Der Rat wäre aber tatsächlich eher schlecht, denn jede plötzliche Umstellung der Verhältnisse könnte zu einer Mauser führen, die zum jetzigen Zeitpunkt mehr als kontraproduktiv und erst recht nicht jahreszeitgemäß wäre. Wenn die Vögel jetzt schon mit dem Brutgeschäft beginnen, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch länger brüten. Viele Züchter beginnen schon im Januar. Solange die Vögel nicht in einer Außenvoliere gehalten werden, ist das auch völlig okay.

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Bin ich etwa kein Experte *grins* ?

Der Rat wäre aber tatsächlich eher schlecht, denn jede plötzliche Umstellung der Verhältnisse könnte zu einer Mauser führen, die zum jetzigen Zeitpunkt mehr als kontraproduktiv und erst recht nicht jahreszeitgemäß wäre. Wenn die Vögel jetzt schon mit dem Brutgeschäft beginnen, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch länger brüten. Viele Züchter beginnen schon im Januar. Solange die Vögel nicht in einer Außenvoliere gehalten werden, ist das auch völlig okay.

Viele Grüße
Moni

Nochwas, die von Distelfink (oder darf weiterhin "Piep" sagen? :0- ) beschriebenen Maßnahmen zur Einhaltung eines möglichst naturnahen Rhythmusses sollten wenn, dann dauerhaft durchgeführt werden und nicht erst als Maßnahme wenn das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist!
 
Ich bin ja auch dafür, daß sie brütet, die kleine Eule. ;) Aber ich kann mich erinnern, daß hier im Dezember schon eine Diskussion im Gange war und beinahe alle davon abgeraten haben und dringend angeraten haben, die Haltungsbedingungen anzupassen, damit das arme Tierchen sich nicht überstrengt, um das es da in dem Fall ging.

Wohnunghaltung ist eben anders als Zucht. Gleichbleibend gute Bedingungen, also ein gutes Nahrungsangebot, viel Licht, gleichbleibende Wärme, verändern den Lebensrhythmus der Tiere. Vielleicht gibt es dazu mal eine Grundsatzdiskussion zwischen Züchtern und Haltern... Ich meine damit, es kommt darauf an, ob der Kanarienvogel ein Hausgenosse ist, ein Zuchttier oder ob er möglichst natürlich gehalten werden soll.
 
Ja, Dezember is lang her :D Wenn die Henne sowieso schon mit Nistmaterial durch die Gegend fliegt, ist nix mehr zu machen ohne dass man die Tiere noch mehr durcheinander bringt.

Ich glaube, die Grundsatzdiskussion hatten wir so oder so ähnlich auch schonmal. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass wir es mit einem Tier zu tun haben, welches seinen Instinkten folgt, und die sagen ihm nun mal unter anderem, wann es zu brüten hat bzw. wie die Bedingungen dazu sein müssen. Ich finde es nur schlimm, wenn dann wieder die Hilferufe kommen, mein Vogel hat das achtundzwanzigste Mal Eier gelegt, soll ich ihm Hormontropfen geben, er hört nicht auf zu brüten und all solche Dinge. Das sind m.E. die Nachteile, die die Wohnungshaltung für den Vogel hat, und das hat dann mit Natur auch nichts mehr zu tun.
 
Hallo

Also der nist ist sei ca. 2 std. im käfig und schon fast voll, die arbeitet und arbeitet ;), war auch schon paar minuten drinn hat aber gemerkt dass noch paar nistmaterial rein muss.

Ich habe 2 Käfig was ist besser zum brüten kleiene käfig oder grössere ?

Muss ich etwas ändern jetzt mit freiflug ?

Sie sind normalerweise nachts in der Wohnung da draussen ca 3 grad sind in der nacht, aber tagasdurch stelle ich sie auf der BAlkon ist das gut so ?

MFG

Sandro
 
So meine Dame ist jetzt drinn, zwar noch nicht immer aber ab und zu geht sie rein.

Muss ich etwas beachter ??

Wenn kommen die Eier ??

Mfg

Sandro
 
Hallo Sandro!

Ca. 5-6 Tage nachdem das Nest fertiggestellt ist, kommt das erste Ei.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Hahn die Henne auch "getreten" hat. ;)
 
Hi Polo

Danke, und wenn keine Eier kommen ?? Nist rausnehmen wieder, oder kann sein dass evtl. später kommen ??

Soll ich sie jetzt immer mit dem hahn im käfig lassen, oder kann ich weiterhin freiflug geben ??


MFG

Sandro
 
Hallo Sandro!

Wenn keine Eier kommen, würde ich das Nest nach 10-14 Tagen wieder entfernen.

Freiflug kannst Du trotzdem geben, im letzten Jahr ist unsere Henne immer auf dem Nest gesessen und der Hahn hat alleine seine Runden gedreht.

Willst Du die Eier denn ausbrüten lassen oder tauscht Du sie aus?
 
Wohnungshaltung

Ciao Sandro, wenn Du deine Kanarien in der Wohnung haltest dann musst Du ja nicht im dunkeln sitzen damit die Kanarien ja nicht in Brutstimmung kommen und wenn ich meine Kanarien irgendwo wegsperre damit diese ja nicht Brüten sollen dann hat man kein Herz für Tiere entweder ist ein Tier in meiner nähe oder ich halte keines deswegen weil sich deine Kanarien sehr wahrscheinlich in deinem Wohnzimmer befinden kannst ihnen ruhig Nest zur verfügung stellen ob diese dann brüten oder nicht überlasse es ihnen, falls Du den Kanarien Kopfsalat oder ähnliches Grünfutter gibst gut auswaschen falls gespritzt könnte es den Vögeln schaden, wenn die Henne das Nest fertig gebaut hat gets je nach Henne zwischen 3-5tagen bis das erste Ei gelegt ist da solltest Du dann kurz eingreifen und das Ei mit einem Plastikei austauschen bis das 4Ei da ist dannach legst die original Eier wieder rein und plastik raus, ab diesem Tag gehts 14Tage dann schlüpfen nämlich alle Kücken gleichzeitig und nicht der reihe nach, während dieser Zeit gewöhne die Kanarien mit Eifutter an alle 2 tage damit diese dann den Kücken das weitergeben können, bei der Brut brauchen die Kanarien viel ruhe und vorallem kein Durchzug nach 30Tagen ab schlupf-Tag sind die Kücken selbständig und können eigentlich alleine essen bis dann hat die Henne bereits ein weiteres Nest gebaut. Wenn eine Henne keine Eier legt Nest raus dann ca.3Tage ohne Nest und Nistmaterial und dannach wieder einsetzen. Wenn deine Henne am Brüten ist ab dem 4Tag kannst Du das Ei gegen das Licht halten oder mit Taschenlampe durchleuchten man sollte Blutäderchen sehen wenn das Ei befruchtet ist ansonsten brütet die Henne leere Eier aus (kommt sehr oft vor) vorallem zu dieser kalten Jahreszeit. :idee:
Ich habe eine Henne die liegt seit fast 3wochen im fertiggebauten Nest ohne Eier sehr wahrscheinlich kann diese auch keine Eier legen ich weiss nicht was diese hat habe eigentlich noch nie so ein Fänomen gehabt, habs mit Olivenöl einmasieren des Bauches versucht absolut keine Chance die brütet ein leeres Nest, ich wart mal noch paar tage ab dannach gehts zum Tierarzt mal sehen was das sein könnte. 0l

Noch was am rande schreib dir auf welche Kücken von wem sind nicht das nächstes Jahr Geschwister oder Eltern&Kinder verpaarst (Inzucht). :k

viele Grüsse
Dejan
 
Hallo zusammen,
Ich hänge mich einfach mal ganz dreist mit meiner Frage an dieses Thema an dann muss ich kein neues eröffnen.
Ich habe im Dezember ein Pärchen Kanarienvögel erhalten, der Hahn hat bereits nach dem umsetzten begonnen die henne zu Umwerben und zu füttern. Jetzt Anfang Januar hat die henne begonnen Nistmaterial zu sammeln und ich dachte mir "Gut ist zwar noch nicht Sesion" aber wenn sie will soll sie auch brüten. Folglich habe ich ein Nisthilfe zu verfügungestellt in die die Henne auch einiges an Nistmaterial verbracht hat aber irgendwie kein vernünftiges Nest baute. (Das meiste hat sie nach einiger Zeit wieder ehrausgerupft um es dann im Käfig zu verteilen). Ein weitere Woche später hat die henne mit dem Miserabel gebauten Nest den Hahn durch piepen und Schwanzheben aufgefordert zu treten was dieser Natürlich auch prompt tat. einen weiteren Tag später war ein Ei im Nest das schon nach wenigen Stunden zerquetscht war. Eierschale sehr dünn. Für die Sepiaschale interessiert sich die Henne überhaupt nicht mehr, Aufzuchtsfutter (mit Calciumzusatz) will sie nicht und überhaupt scheint sie bloß Augen für Sämereien und Frischfutter zu haben. Zwei Tage später folgte das nächste Spiegelei, weitere zwei Tage später das dritte. Das war vor 4 Tagen. Seit dem interessiert sie sich überhaupt nicht mehr für ihr Nest oder den Hahn. Der Hahn hingegen hat heute eine Schwungfeder verloren (Mauser?). Kann ich überhaupt noch irgendwas tu um den Jahresrhythmus der Vögel wieder in Ordnung zu bringen? Zu Anfang habe ich sehr genau darauf geachtet den Beleuchtungsrhythmus dem natürlichen anzupassen was die Vögel aber nicht davon abgehalten hat mit der Brut zu beginnen. Dann habe ich die Beleuchtungsperiode verlängert um die henne evtl. dazu zu animieren mehr Calcium zu verstoffwechseln um vernünftige Eier zu produzieren. Jetzt ist wohl irgendwie alles vermurkst.
Danke schonmal für Ratschläge,
Gruß,
Timm
 
Spiegeleier!?

Hy Timm, was deine Henne angeht da stimmt irgendwas nicht hast Du das Licht unregelmässig an?d.h. ab & zu 22.00Uhr dunkel manchmal 20Uhr.usw.das bringt die Vögel durcheinander zeit unterschiede ca.1/2 Std. sind kein problem, was die Spiegeleier anbetrifft empfehle ich Dir Ferti-Vit ist in einer kleinen dose erhältlich kostet so um die 4-6€ das kannst dan ins trinken geben wird so gelblich dort ist eigentlich alles drin was Kanarien an Calzium,Magnesium etc. benötigen, was den Hahn angeht er ist nicht für paarung bereit d.h. Hähne brauchen meistens länger wie die Weibchen, Ich hole meine Hähne meistens 2-3wochen vorher in die Zuchtbox und bereite diese mit Vitaminen,Hanfsaat,Negersaat etc. vor sodass diese richtig in Paarungsstimmung geraten dannach setze ich die Hennen dazu also gib dem Hahn ruhig noch zeit um die Henne zu besteigen vielleicht ist auch die Henne noch nicht richtig in Stimmung kommt drauf an wie alt das diese ist? Wenn Du junge Kanarien haben möchtest dann stell eine Zeitschaltuhr morgens ca.6Uhr bis abends 21Uhr dass das automatisch läuft, dazu empfehle ich Dir Keimfutter zu kaufen und das mit Eifutter,Haferflocken, Cous-Cous,Traubenzucker und Vitamin E gut zu verüren reib auch Karotten dazu ein so alle 3Tage und dann wirst sehen, ein Kanarien Vogel benötigt halt seine zeit wie ein Bodybuilder man muss die Vögel auf die Zucht vorbereiten wenn man es früher wie die Natur es zu läst Resultate sehen möchte, was die Mauser angeht glaube ich nicht das deine Kanari in Mauser geraten sind es gibts ab und zu das wenn die Vögel sich Baden oder streiten die eine oder andere Feder verloren geht.

P.s wenn die Henne das Nistmaterial am Boden verteilt ist meistens nur spielerei aber spätestens in einer woche wird diese das Nest bauen, nim halt Nistmaterial wieder raus dann hast weniger Sauerei bis die in stimmung kommen.
Viel Erfolg noch
gruss
dejan
 
hallo altobello,
Danke für die Antworten,
Eigentlich habe ich das Licht recht regelmäßig an und aus gemacht aber an ein paar Tagen habe ich es vergessen so dass die Vögel bis 20Uhr angeschaltet wahren. Zeitschaltuhr ist eine gute Idee werde ich sofort machen!
Der Hahn scheint bereits Paarungsbereit gewesen zu sein da er die Henne ja einige male bestiegen hat. (Immer vor dem Absetzen eines Eis) beide hausen zusammen in einem Käfig, Zucht war eigentlich noch nicht beabsichtigt.
Beide Vögel sind allerdings noch kein Jahr alt (aus dem letzten Sommer)
Das Futter habe ich bereist probiert. Selbstangesetztes Keimfutter, angerührtes Eilfutter aus dem Zoohandel mit Möhre... Der Hahn frisst es gerne aber die Henne pickt bestenfalls etwas darin herum und lässt es dann liegen.
Gruß,
Timm

PS: Habe hier noch Viteaminpräparat dass eigentlich für Reptilien gedacht ist. Währe es auch für Vögel geeignet?

PPS: Es geht wieder los, der Hahn hat die Henne gerade bestiegen... Nest ist aber jetzt keines da und die Henne interessiert sich auch nicht für Nistmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Timm, nim das pulver Ferti-Vit (gibts in jedem Zooladen) und setze das mit Wasser ein das muss die Henne trinken, aber eigentlich ist das paar zu jung für Nachwuchs ich würde es dir abraten es muss mindestens 9Monate alt sein, ich würde an deiner stelle das Nest mal rausnehmen für einpaar Tage/Wochen damit die Henne ihr alter erreicht und die Zeitschaltuhr kostet nicht die Welt ca.5-8€ rum aber kauf dir am besten 2stk. weil benötigst noch eine Tischlampe welche den Kanari 1/2Std. zeit lässt später das Nest zu finden sonst irren die Vögel im dunkel im käfig rum immer abends gedämtes Licht anlassen und wenn Du merkst die Pennen dann kanst dieses entweder per zeituhr oder manuel ausschalten, lass was hören wenn das paar was neues treibt. :freude:
 
Klaro wird so gemacht.. muss gleich eh zum Zoomarkt und Zeitschaltuhren habe ich noch genug:) Im Zimmer stehen noch zwei Aquarien die genügend Licht spenden sollten wenn die Vogellampe aus ist (kann sie ja aufeinander abstimmen)
Ach so, kann ich die Nisthilfe einfach so rausnehmen (bevor ich eine hatte hat die Henne versucht Nestmaterial in den Futternapf zu stecken) ohne dass es zu Legenot oder sonstigen Problemen kommt?
Werd euch auf dem laufenden halten.
besten Dank,
Timm
 
Thema: Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ???
Zurück
Oben