Nisthilfe wird nicht angenommen. Weshalb?

Diskutiere Nisthilfe wird nicht angenommen. Weshalb? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, vor 4 Jahren habe ich einen Fahnenmast mit 2 Starenkästen im Garten aufgestellt. Zu beginn der Brutsaison kommen sie...
stiglitz

stiglitz

Neuling
Liebe Vogelfreunde, vor 4 Jahren habe ich einen Fahnenmast mit 2 Starenkästen im Garten aufgestellt. Zu beginn der Brutsaison kommen sie angeflogen und schauen sich die Nisthilfen an. Brüten jedoch nie und ich bin frustriert.
Die Höhe beträgt etwa 4 Meter und die Einfluglöcher gehen nach Osten (etwas Nord-Osten).
Im Winter hat sich im oberen Kasten ein Buntspecht zum Übernachten einquartiert. Könnte es daran liegen?

Hat jemand eine Idee wie ich den Staren die Nisthilfen attraktiver machen kann?

Ich bin ratlos....

Anhänge

• 1772705810631.jpeg
    1772705810631.jpeg
    437,2 KB · Aufrufe: 20
vielleicht stört es die Stare, dass dort zwei Kästen hängen, nimm doch versuchshalber einen weg
habe nämlich irgendwo gelesen, dass die Kästen mindestens 10 Meter Abstand haben sollten.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe gelesen, daß Stare Koloniebrüter sind und es gut finden, wenn sie in Gesellschaft brüten. Deshalb habe ich gleich 2 aufgehängt.
... oh Mann, hätte nicht gedacht, daß es ein so kompliziertes Unterfangen ist Stare anzulocken :?

da sieht man wieder mal, welch unterschiedliche Angaben im Internet herumschwirren.
Ich würde trotzdem den unteren Kasten entfernen.
Unsere Tochter hat auch nur einen an der Stange und der wird immer besetzt.

Ok, ich folge Deinem Rat und schau was passiert. Wenn es klappt dann mach ich Meldung. Herzlichen Dank!

Ich würde auch den unteren entfernen. Der ist sowieso zu niedrig. Ob so ein frei hängender Kasten ohne irgendwelchen Schutz nun durch die Klima-Erwärmung vielleicht zu heiß wird? Kommt von dem Baum, den man bei Euch im Bild sieht, Schatten rüber? Wir mussten schon unseren Hausrotschwänzchen einen Sonnenschirm über der Halbhöhle ausbreiten... jetzt ist die Halbhöhle an einem anderen Platz mit Beschattung.

Hallo @stiglitz ,

dein in 4 m Höhe angebrachter Starenkasten an der frei stehenden Stange ist voll der Sonne ausgesetzt.
Erwärmt sich auch in der Mai-Sonne stark und das ist quälend für die Nestlinge.

Empfehlung:
Weiße weit überstehende Hitzeschutzplatte aufs Kastendach anschrauben - mit Luftspalt dazwischen.
Geeignet ist eine weiß beschichtete Spanplatte, 1 cm dick.
Siehe Beispiel an einem meiner Mauerseglerkästen für eine sonnige Stelle:

Desweiteren könntest du den Kasten noch hell anstreichen; gelb oder hellgrau; muß ja nicht gerade weiß sein.

Dunkle Oberflächen werden in praller Sonne locker 10 bis 15 °C heißer als helle oder gar weiße.

Gibt es für deinen 2. Kasten einen Baum in der Nähe oder kommt eine schattige Hauswand Richtung Norden bist Osten dafür in Frage ?

Als Aufhänghöhe wird für Starenkasten angegeben:
Starenkästen sollten idealerweise in einer Höhe von
2 bis 6 Metern (optimal ca. 3–4 Meter)

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!
Die Beschattung der Kästen ist wirklich schlecht. Ich muss mir da einen besseren Standort überlegen...
Noch eine Frage: Wenn ich die Kästen in den Kirschbaum hänge, haben die Stare keinen freien Anflug. Könnte das auch ein Minuspunkt sein?

Aufhängeplätze für Starenkästen

Hallo Stiglitz,

Kirschbaum Kasten ca. Richtung Südosten geht doch im Prinzip.
Wie hoch ist denn der Baum ?
Starenkasten in 3 bis 4 m Höhe am Stamm wäre ideal.
Geht auch wenn eine Einflugschneise von mind. 1 m Durchmesser zwischen den Ästen Richtung Kasten vorhanden ist
bzw. freigeschnitten werden kann.
Es sollen nur keine abstehenden Äste direkt unter dem Kasten aus dem Stamm kommen.
Das wäre eine Kletterhilfe für vierbeinige Fressfeinde !
Der Starenkasten könnte auch als Pendelkasten (an einem Drahtbügel) an einem dickeren Ast
in der Nähe des Stammes aufgehängt werden.
Stare haben bei mir auch schon solche Pendelkästen angenommen.

Weitere Möglichkeit für einen deiner 2 Starenkästen:
Steht bei dir keine Nord- oder Osthauswand zur Verfügung ?
Oder Schattenbereich unterm Dachvorsprung ?

VG

Hallo Swift :-)

An die Hauswand habe ich auch schon gedacht, aber das Satteldach geht weit nach unten, da wäre die Höhe zu gering und an den Giebelseiten ist von einem Dachvorsprung quasi nichts zu sehen. Das Haus ist von 1965 "lach", da musste es mit dem Bau schnell und günstig gehen.
Ich versuche es mit dem Kirschbaum. An einen Pendelkasten hätte ich garnicht gedacht wegen der Schaukelei, aber ein Versuch ist es wert. Ich habe noch einen schweren Starenkasten aus Holzbeton der müsste gehen.

Danke

PS: Super Forum hier!

Hallo Stieglitz,

eben, eben.
Nicht verzagen - Mauerseglerfans und Birder im VF fragen. :zwinker:

Ein schwerer Pendelkasten hängt relativ ruhig an einem Ast direkt am Baumstamm.

Falls du eine freie Giebelwand Richtung Osten oder Norden hast (an der wenig Betrieb ist)
ginge das da auch mit einem deiner Starenkästen in mind. 4 m Höhe (je höher desto besser);
dort auch ohne Giebeldachvorsprung wegen der geringen zeitlich begrenzten Sonnenstrahlung.

Habe einige Fragen an dich:
Sind schon Stare in der Umgebung deines Hauses aufgetreten ?
Machst du dort Wintervogelfütterung auch mit Weichfutter für Stare und Amseln ?
Ortsrand mit Gartengürtel oder Ortsmitte ?
Wieviel Einwohner hat dein Wohnort ca. ?
In welchem Landkreis lebst du ?

Nabu- u. Seglergruß

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für Dein Interesse!

Ich wohne im Landkreis Mühldorf am Inn - Südostbayern. Die Lage ist am Stadtrand. Die Nähe zum Fluss zieht viele Vögel an. Leider gibt es die letzten Jahre extrem viele Bautätigkeiten in meinem Viertel, was natürlich nicht förderlich ist.
Die ersten Stare sind am 14. Februar angekommen. Ich füttere das ganze Jahr über mit Fett und Streufuttermischungen (kaufe ich bei Vivara), aber die Stare kommen einfach nicht zu mir in den Garten.Es fressen nur Amseln und Elstern davon. Zur Zeit ist ein kleiner Schwarm Buchfinken im Garten, aber die nehmen das Futter auch nicht an.
Ich habe seit Jahren verschiedenste Nistkästen verteilt (auch einen Halbhöhlenkasten) aber es brüten nur Kohl- und Blaumeisen.
Hätte nie gedacht, dass Vögel so kritisch und anspruchsvoll sein können

Grüße an alle im Forum und speziell an Swift!

Hallo Stieglitz,

danke für deine Infos.
Wir wollen dich unterstützen dass Stare in deinen Garten kommen und die Artenvielfalt zunimmt.
Tipps kommen bald.

Zu deiner Info vorab mal folgende VF-Threads:

VG aus Oberhessen

Wie sieht es mit Insekten, Spinnen und Würmern aus? Für die Brut unerlässlich.
Intensive Landwirtschaft in der Nähe?
Stare und Amseln sind Futterkonkurrenten, wobei Amseln auch auf Obst zurückgreifen. Kohl- und Blaumeisen sind Futteropportunisten.
Finken brauchen spezielles Futter.
Nigersamen, Hanfsamen, Leinsamen, Sesamsaat, Kardi, geschälter Hafer, Buchweizen, Blaumohnsamen, Grassamen, geschälte oder ungeschälte Sonnenblumenkerne, rote Hirse, Silberhirse, Vogelbeeren (Eberesche), Zypressensaat, braune Perillasaat, Rapssaat, Kanariensaat, Kleesamen, Distelsamen. Dies ist nicht unbedingt reizvoll für Meisen.

Zwei bis drei kleiner Futterstellen mit entsprechendem Spezialfutter für die Vogelart.

Thema: Nisthilfe wird nicht angenommen. Weshalb?