Nisthilfen für mex. Karmingimpel

Diskutiere Nisthilfen für mex. Karmingimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Seit dem Herbst habe ich ein Pärchen Mex. Karmingimpel von denen ich doch sehr begeistert bin. Leider fehlt mir eine zuverlässige Aussage, welche...
K

keili

Guest
Seit dem Herbst habe ich ein Pärchen Mex. Karmingimpel von denen ich doch sehr begeistert bin.
Leider fehlt mir eine zuverlässige Aussage, welche Nistgelegenheit diese Vögel benötigen bzw. bevorzugen.
Informationen habe ich zwar einige bekommen, die aber sehr unterschiedlich waren.
Deshalb wende ich mich nun an euch.
Hier meine konkreten Fragen:
- können dieselben Nisthilfen wie für Kanarien verwendet werden?
- wie muss die Umgebung sein (heller oder eher dunkler Platz)?
- muss das angebotene Nest „überdacht“ sein bzw. geschlossen sein?
- welches Nistmaterial könnt ihr empfehlen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Optimal wären vielleicht auch Fotos eurer Nisthilfen oder Nester.

Gruß Klaus
 
hallo keili
also ich züchte seit 2 jahren mex. karmingimpel
als nistmaterial gab ich ihnen kokusfasern und ein normales weißes nistmaterial
bei mir nehmen sie gerne in den zuchtboxen die kaisernester an in den vollieren häng ich normale nistschalen rein wie auch für kanarie.
hatte damit die letzten zwei jahre erfolg.

noch ein kleiner tipp ich hänge die nester bzw. vollieren mit fichten- oder kiefernzweigen zu. ob es sein muss weis ich nicht aber ich find das sich da die vögel wohler fühlen

gruß martin
 
Kaisernest

Hallo Dompfaff87,
vielen Dank für die Info.
Du schreibst:
„noch ein kleiner tipp ich hänge die nester bzw. vollieren mit fichten- oder kiefernzweigen zu. ob es sein muss weis ich nicht aber ich find das sich da die vögel wohler fühlen“
Was meinst du damit genau?
Meinst du damit, die Nester mit Kiefernzweige tarnen, bzw. schützen?
Wann beginnen die mex. Karmingimpel mit der Brut (Außenvoliere) und wie oft brüten sie?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Keili
2-3 Bruten machen die Karmingimpel schon. Ich habe die Kaisernester auch immer mit Gruenzeug bestueckt. Auch schon mit Kuenstlichem Gruen. Sie sind sehr fuersorgliche Eltern und fuettern gut.
Gruß Hans-Josef
 
Nistgelegenheit hell oder dunkel aufstellen?

Hallo,
kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die Nistgelegenheit bevorzugt aufstellen soll?
Ist ein heller oder dunkler Platz in der Voliere besser?
Gruß Klaus
 
Thema: Nisthilfen für mex. Karmingimpel

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.392
El Hadji
El Hadji
C
Antworten
7
Aufrufe
6.913
claudia111
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.753
gegnerS
G
Zurück
Oben