nistkästen anbringen .... ?

Diskutiere nistkästen anbringen .... ? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , aber ich versuchs einfdach mal.Also wir haben einen mittelgroßen garten, und man sieht im frühjahr...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , aber ich versuchs einfdach mal.Also wir haben einen mittelgroßen garten, und man sieht im frühjahr auch immer sehr viele vögel und auch fledermäuse. Nun will ich ein paar nistkästen un vielleicht auch einen fledermaukasten anbringen.Könnt ihr mir sagen wie ich einen Nist/ fledermauskasten baue ? und wo ich am betsen die kästen hinhängen kann ? weil verscheidene vogelarten bevorzugen ja verschiedene plätze ... habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit Nistkästen gemacht klappt das gut ? .. danke für eure antworten
 
also wir haben schon einen meisennistkasten und ich würde halt gerne noch anderen vögeln ein nistplätzchen in unserm garten bieten ... also in unserm garten sinn ab und zu rotschwänzchen , spatzen, elstern ( aber die brauchen ja keinen nistkasten , passen ja auch garnicht rien ^^) rotkehlevchen, blau und kohlmeisen.
 
Du kannst auch mal auf die Seite vom NABU schaun und "Nistkasten" bei der Suche eingeben. Dort bekommst Du auch Bastelanleitungen für Nistkästen für verschiedene Arten, sowie Tipps zum Aufhängen (katzensicher, Himmelsrichtung usw.) und zu Materialien.

mfg

kadl
 
Einen Fledermauskasten bringst du am besten hoch an und evtl unter dem Giebel oder irgendwo in einer geschützen Ecke. Und ein Stpck weiter drunter würde ich ein Brett anbringen, dass die ne alles volsch***;)

Mit lieben Grüßen Finkenfreund12:)
 
Nistkasten-Baupläne

Hallo "Becci",

die von Josef reingestellten Nistkasten-Baupläne sind gut und sind für viele Vogelarten geeignet.

Interessant sind auch die neuen, länglichen Nischenbrüterkästen mit 2 ovalen Einfluglöchern, für viel Helligkeit und Schutz vor Beutegreifern;
geeignet für folgende Halbhöhlen- und Nischenbrüter:
Hausrotschwanz, auch Gartenrotschwanz, Bachstelze, Grauer Fliegenschnäpper, auch Trauerfliegenschnäpper, Feldsperling, (Hausperling ?)
auch Rotkehlchen und Zaunkönig !
Im Wald sogar Tannenmeise (lieben Kästen mit mehreren Öffnungen für mehr Helligkeit)!


Des weiteren noch ein Link zu folgender Seite mit Nistkasten-Bauplänen und vielen Infos:
http://www.nabu.de/m05/m05_03/01082.html

Viele Grüße
Swift_w
 
Thema: nistkästen anbringen .... ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben