Nistkästen auf Balkon

Diskutiere Nistkästen auf Balkon im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, an alle Vogelfreunde, die sich auskennen: ich habe einen Balkon (ca. 4m lang, 3m tief), in die Wand hinein gebaut und nach Süden liegend...
G

Gabi Brunsch

Guest
Hallo,
an alle Vogelfreunde, die sich auskennen:
ich habe einen Balkon (ca. 4m lang, 3m tief), in die Wand hinein gebaut und nach Süden liegend. An der Ostwand hängt ein Nistkasten, in dem im letzten und diesen Jahr erfolgreich Meisen gebrütet haben. Sie haben vor 3 Wochen das Nest verlassen. Weil ich Hausrotschwänze bemerkt habe, möchte ich auch einen Halbhöhlen-Nistkasten aufhängen.
Nun meine Frage: Wie groß muß der Abstand sein zwischen den Nistkästen? Könnte man sie auch nebeneinander an eine Wand hängen? (Ich weiß nicht, ob nochmal Kohlmeisen kommen würden in diesem Jahr, aber ich glaube eher nicht).
Über einen baldigen Rat wäre ich sehr froh
Gabi
 
Hallo Gabi,
Nistkästen für unterschiedliche Arten und verschiedener Bauart in relativer Nähe zueinander anzubringen, sollte kein Problem sein.
Soweit möglich sollte trotzdem ein größtmöglicher Abstand gewählt und die Einflugseiten beider Kästen zur Ostseite ausgerichtet werden.

sichere Halbhöhlen
 
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort. Warum ist das eigentlich so wichtig mit der Ostseite? (Da mein Balkon nach innen liegt, scheint die Sonne nur wenige Stunden und max. 50cm auf die besagte Wand, so daß der größte Teil im Schatten liegt). Der Baumbestand, auf dem die Vögel hausen, liegt Richtung Osten und Süden.
Gruß von Gabi
 
Hallo Gabi,
das "Wetter" Sturm, Regen und Wind kommt bei uns im Frühjahr i.d.R. von Westen. Eine Einflugseite Richtung Osten-Südosten würde daher die Küken vor schlechter Witterung schützen und die Eltern müßten/würden nicht gegen die Sonne fliegen. Wichtig wäre außerdem, dass der Kasten nicht ständig der Sonne ausgesetzt ist, da es ja dann ordentlich warm darin werden würde.
Viel Glück mit der Ansiedlung
 
Thema: Nistkästen auf Balkon

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4.401
swift_w
swift_w
F
Antworten
1
Aufrufe
2.052
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
7
Aufrufe
6.715
Ulrike C.
U
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben